Hallo,
ich habe bei TUIfly direkt einen Flug gebucht. Der Flug ist "nicht stornierbar".
Bei Buchung konnte man aber eine Reiserücktrittsversicherung für den Flug abschließen (Hanse Merkur).
Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und generell gilt folgendes:
"Versichert sind die vertraglich geschuldeten Stornokosten, weshalb es für Reisende wichtig ist darauf zu achten, ob ihre Reise überhaupt storniert werden kann. Ist dies nicht der Fall, ist auch keine Reiserücktrittsversicherung nötig, da dann auch keine Kosten übernommen werden."
Ist es dann nicht Betrug, wenn TUIfly eine RRV für einen Flug anbietet, der gar nicht stornierbar ist?
Ich frage mich sowieso, wie ich jetzt am besten vorgehe.
Ich kann die Reise nicht antreten wegen einem Bandscheibenvorfall. Alles andere (Hotels, Mietwagen) kann ich noch kostenlos stornieren und nur für den besagten Flug würden Kosten anfallen.
Ich habe gesehen, dass es Anbieter wie "Geld für Flug" gibt, die einem in so einem Fall helfen können?
Macht es mehr Sinn, davon Gebrauch zu machen als von der RRV?
Ich plane für Februar eine sehr teure Reise (im Vergleich zu dem Flug jetzt) und werde jetzt auch eine Jahres-RRV abschließen bevor ich die besagte Reise buche. Nur wen ich mir jetzt über die RRV für den Flug, die Kosten erstatten lasse, dann greift die Versicherung im Februar nicht, wenn ich dann wieder oder immer noch mit den Bandscheiben zu kämpfen haben sollte, weil das ja dann schon eine bekannte Krankheit war und keine 6 Monate vergangen sind.
Ich freue mich auf Rückmeldung und Tipps. Danke!