• Toro
    geschrieben 1094511788000

Hallo zusammen ...

meine Freundin und ich wollten eigentlich am Donnerstag in die Dominikanische Republik fliegen, meine Freundin hatte allerdings heute morgen eine Autounfall, muss eine Nacht im Krankenhaus bleiben und darf nach Aussage des Arztes die nächsten 2 Wochen nicht Fliegen. Wir haben eine Reiserücktrittskostenversicherung von der Europäischen abgeschlossen.

Meine Frage ist eigentlich die: Werden die Unkosten auch für meine Buchung übernommen ??? Ich kann ja schlecht alleine fliegen .... würde ich ja nicht machen ... aber wenn meine Freundin jetzt stornieren muss, ist dann direkt für mich mitstorniert oder kommen auf mich andere Kosten zu ????

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß Thorsten

• Imhotep2
    geschrieben 1094545775000

Hallo Thorsten,

scheint ja nicht gut zu laufen bei Dir.

Aber nachdem die Zeit für Dich drängt, empfehle ich Dir, das direkt mit Deiner Versicherung abzuklären. Denn alle Mutmaßungen in diesem Forum werden Dir da nicht viel weiterhelfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherung nur die Stornokosten für Deine Freundin übernimmt. Du selbst bist ja reisefähig.....so wird man zumindest argumentieren. Könnte höchstens sein, dass Deine Freundin nach dem Krankenhausaufenthalt auf Hilfe angewiesen ist und sich da vielleicht etwas machen lässt. Das wäre aber im Kulanzermessen der Versicherung.

Wäre schön, wenn Du mich hier aufklärst, wie es ausgegangen ist.

Deiner Freundin wünsche ich eine baldige Genesung.

• Imhotep2
    geschrieben 1094545775000

Hallo Thorsten,

scheint ja nicht gut zu laufen bei Dir.

Aber nachdem die Zeit für Dich drängt, empfehle ich Dir, das direkt mit Deiner Versicherung abzuklären. Denn alle Mutmaßungen in diesem Forum werden Dir da nicht viel weiterhelfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherung nur die Stornokosten für Deine Freundin übernimmt. Du selbst bist ja reisefähig.....so wird man zumindest argumentieren. Könnte höchstens sein, dass Deine Freundin nach dem Krankenhausaufenthalt auf Hilfe angewiesen ist und sich da vielleicht etwas machen lässt. Das wäre aber im Kulanzermessen der Versicherung.

Wäre schön, wenn Du mich hier aufklärst, wie es ausgegangen ist.

Deiner Freundin wünsche ich eine baldige Genesung.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1094546123000

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr gemeinsam auf einer Buchung steht. Dann übernimmt die Europäische auch die Stornokosten für Dich. Du mußt zunächst die Stornokosten an den Veranstalter zahlen bzw. bekommst Du nach der Stornierung den Reisepreis abzüglich der Stornogebühren erstattet. Es ist nur wichtig, daß die Stornierung umgehend erfolgt, also wende Dich noch heute an Dein Reisebüro, falls noch nicht geschehen. Und dann melde den Schaden gleich bei der Europäischen unter 089/4166-1799. Von dort bekommst Du dann ein Schadensformular, welches Du dann ausgefüllt und mit ärztlicher Bescheinigung und Stornorechnung des Veranstalters zurückschickst und dann läuft die Stornokostenerstattung ziemlich fix.

Gute Besserung für Deine Freundin!

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1094546123000

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr gemeinsam auf einer Buchung steht. Dann übernimmt die Europäische auch die Stornokosten für Dich. Du mußt zunächst die Stornokosten an den Veranstalter zahlen bzw. bekommst Du nach der Stornierung den Reisepreis abzüglich der Stornogebühren erstattet. Es ist nur wichtig, daß die Stornierung umgehend erfolgt, also wende Dich noch heute an Dein Reisebüro, falls noch nicht geschehen. Und dann melde den Schaden gleich bei der Europäischen unter 089/4166-1799. Von dort bekommst Du dann ein Schadensformular, welches Du dann ausgefüllt und mit ärztlicher Bescheinigung und Stornorechnung des Veranstalters zurückschickst und dann läuft die Stornokostenerstattung ziemlich fix.

Gute Besserung für Deine Freundin!

• Erika1
    geschrieben 1094586792000

Meine Erfahrungen sind die von Sina: Ihr habt gemeinsam gebucht (Doppelzimmer), Ihr seid eine Lebensgemeinschaft; wenn z.B. ein Familienmitglied schwer erkrankt, müssen die übrigen Familienmitglieder nicht reisen. Und wenn - im schlimmsten Fall - die Oma verstirbt, werden die Stornokosten für die ganze Familie gezahlt. Aber wie Sina schrieb: umgehende Meldung an Deine Versicherung.

Gruß Erika

• Erika1
    geschrieben 1094586792000

Meine Erfahrungen sind die von Sina: Ihr habt gemeinsam gebucht (Doppelzimmer), Ihr seid eine Lebensgemeinschaft; wenn z.B. ein Familienmitglied schwer erkrankt, müssen die übrigen Familienmitglieder nicht reisen. Und wenn - im schlimmsten Fall - die Oma verstirbt, werden die Stornokosten für die ganze Familie gezahlt. Aber wie Sina schrieb: umgehende Meldung an Deine Versicherung.

Gruß Erika

• Toro
    geschrieben 1094595647000

hallo ...

ersteinmal danke für eure antworten ...

ich habe eben die reise storniert und auch im krankenhaus schon den bogen

von der europäischen ausfüllen lassen ...

im moment sieht es so aus das die versicherung alle kosten von beiden übernimmt.

hoffe bleibt dabei ...

gruß thorsten

• Toro
    geschrieben 1094595647000

hallo ...

ersteinmal danke für eure antworten ...

ich habe eben die reise storniert und auch im krankenhaus schon den bogen

von der europäischen ausfüllen lassen ...

im moment sieht es so aus das die versicherung alle kosten von beiden übernimmt.

hoffe bleibt dabei ...

gruß thorsten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!