Hallo,
wir waren gerade auf einer griechischen Insel in einem Haus mit Pool, 3 Schlafzimmern, 2 Bädern. Leider haben wir vor Ort feststellen müssen, dass der Pool einen Tag zuvor kaputt gegangen ist und der Kühlschrank komplett mit schwarzem Schimmel übersät war. Der Ofen war in einem katastrophalen Zustand und die ganze Küche kaum zu nutzen. Gegen den modrigen Geruch wurden Duftverteiler installiert. (Fotodokumentation liegt vor.)
Wir (4 Erwachsene, 2 Kinder) konnten nicht länger dort wohnen, weil ein längerer Aufenthalt gesundheitsgefährdend gewesen wäre.
Gebucht haben wir über ein großes Internet-Vermittlungsportal von Ferienwohnungen und -häusern. Vom Eigentümer des Hauses (er wohnt selbst nicht in Griechenland) wurde uns telefonisch bestätigt, dass wir dort nicht länger wohnen können. Also haben wir das Portal kontaktiert mit der Bitte uns kurzfristig eine Alternative zu vermitteln (das Portal vermittelt etliche gleichwertige Häuser auf der ganzen Insel).
Der Anbieter/Vermittler hat uns zwar die Kostenerstattung bestätigt, jedoch keine Alternative angeboten und erst nach mehreren Tagen geantwortet, dass sie Mehrkosten nicht übernehmen werden. Nachdem wir 2 weitere Nächte dort übernachten mussten, ohne dass es eine Rückmeldung des Vermittlers gab sind wir selbst tätig geworden und haben ein anderes Haus gebucht - auf eigene (Mehr-)Kosten, da aufgrund der Kurzfristigkeit keine vergleichbaren Häuser zur Verfügung standen. Das Haus wurde (trotz erster negativer Erfahrungen) bewusst über das gleiche Portal gebucht, so dass kein Drittanbieter eingeschaltet wurde. Tatsächlich hat sich die 2te Buchung als sehr positiv erwiesen!
Meine Frage: Wer haftet in diesem Fall für die Mehrkosten aufgrund einer kurzfristen Neubuchung. Müssten die Mehrkosten in Höhe von mehreren hundert EUR nicht von der Firma übernommen werden, die das Haus vermittelt hat? Ist sie nicht sogar Verpflichtet eine Alternative anzubieten, wenn das vermittelte Haus nicht bezogen werden kann? Wer haftet für den entstandenen Schaden (Urlaubsausfall, stundenlanges Telefonieren mit der Hotline, tagelanges Abwarten). Kann ich weiter gegen den Anbieter vorgehen, ohne dass ich einen Anwalt einschalten muss. Sitz der Firma ist in London.
Danke für eure Erfahrungen!