Hallo Eve!
Das Problem hatte ich im letzten Jahr auch. Es ging aber nur um ein paar Tage hin und her. So habe ich die Reiserücktrittversicherung mit Umbuchungsgebührenschutz abgeschlossen. Wir haben dann tatsächlich auch umgebucht. Somit sparte man sich die Kosten von 120 Euro Gebühren, allerdings hat die Versicherung auch etwas mehr gekostet, aber hat sich trotzdem gelohnt. Ich hatte dann das komplette Familienpaket wo eben Umbuchungsgebührenschutz dabei war. Hätte ich seperat RRV und Krankenversicherung für uns 4 abgeschlossen, wäre ich etwa 20 Euro billiger weggekommen. Somit eben Ersparnis von 100 Euro.
Bei zwei Leuten sind das maximal 60 Euro Umbuchungskosten. Auch mit den Versicherungspaketen sieht es da meist so aus, dass es sich nicht unbedingt lohnt. Ist eben meist nur bei Familien der Fall und hängt auch wieder mit dem Reisepreis zusammen, weil es eben danach auch gestaffelt ist. Bei uns war aber klar, dass es diese Reise bleiben soll, wir haben nur 3 Tage verschoben. Allerdings war das dann ziemlich bald, sonst hat man vielleicht noch das Problem, dass es mit dem Hotel nicht mehr klappt. Bei uns ist alles gutgegangen. Ich sehe das eigentlich eh immer so, dass jede Frühbucherreise ein Risiko ist, denn man muss immer damit rechnen, die nicht antreten zu können, aber Umbuchen bis zum gewissen Zeitpunkt (ich glaub bis 6 Wochen vorher) ist ja immer möglich.
Viele Grüße
Susanne