• aficio
    geschrieben 1199113626000

Hallo liebe Forumleser,

soeben hatte ich ein sehr interessantes Telefonat mit einem Mitarbeiter von Singapore Airlines und einer Mitarbeiterin von Flug.de (KG Travel Overland Flugreisen GmbH & Co). Bereits im Juni habe ich einen Flug mit Singapore Airlines von Frankfurt-Singapur-Perth (SQ25+SQ223) und zurück Perth-Singapur-Frankfurt (SQ216+SQ326) bei Flug.de gebucht. Da ich jetzt aber auf dem Rückweg nicht von Perth sondern von Darwin nach Singapur fliegen möchte, fragte ich bei Singapore Airlines an, ob es möglich wäre den Flug von Perth nach Singapur (SQ216) verfallen zu lassen und erst in Singapur einzusteigen um mit SQ326 nach Frankfurt zu fliegen. Der Mitarbeiter von Singapore Airlines wimmelte ab, ich solle mich doch an das Reisebüro wenden in welchem ich den Flug gebucht hätte. Also rief ich bei Flug.de an. Die Mitarbeiterin von Flug.de sagte mir dies sei nicht möglich, man müsse die komplette Strecke abfliegen (SQ216 und SQ326). Sie bot mir gnädigerweise an, den kompletten Hin- und Rückflug zu stornieren, was mich über 500,- € kosten würde und einen komplett neuen Flug zu buchen.

Weiß jemand von Euch/Ihnen ob dies rechtens ist?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

und einen guten Rutsch

Sven

• ADEgi
    geschrieben 1199114312000

Hallo,

je nach Tarif den Du gewählt hast, kann es möglich sein, daß Umbuchungen ausgeschlossen sind. Hier gelten die Bedingungen der Airline bzw. des Tickethändlers. Falls aber wie hier eine Stornierung zu einem Teilbetrag möglich ist, dann sollte eigentlich auch eine Umbuchung möglich sein. Hier würde ich einfach nochmals beim Reisebüro nachhaken.

Dieses solltest Du hier eigentlich nicht nennen!

Einfachere Lösung des Problems: Zusätzliche Flug von Darwin nach Perth und ganz normal dann mit der SIA fliegen.

Gruß

Berthold

• aficio
    geschrieben 1199116183000

Hallo Berthold,

vielen Dank für die Antwort. Habe bereits einen Flug mit Airnorth von Darwin nach Perth für 230,-€ gebucht. Ein Flug mit Tiger Airways von Darwin nach Singapur hätte nur die Hälfte gekostet.

Eigentlich wollte ich den Flug von Perth nach Singapur einfach nur verfallen lassen ohne irgendeine Erstattung zu fordern.

Warum sollte man das Reisebüro, bei welchem ich ganz gewiß keinen Flug mehr buche nicht beim Namen nennen?

Viele Grüße

Sven

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1199129263000

Die Auskunft des Reisebüros war 100% korrekt!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • ADEgi
    geschrieben 1199132390000

Hallo Sven,

um Deine Fragen zu Beantworten:

1. Das Reisebüro solltest Du nicht beim Namen nennen, weil es Konkurrenz zu HC ist und es im Forum nicht gestattet ist andere Vermittler namentlich zu benennen.

2. Das Reisebüro kann in aller Regel nichts für die Ticketbedingungen. Wenn dann solltest Du nie mehr Singapore Airlines buchen. Punkt zwei bedingt auch, daß Du dich daher mit Punkt eins auf rechtlich unsicheres Terrain begibst. Daher auch Punkt eins!

3. Zum Thema der verfallensen Anschlußflüge gibt es soweit ich weiß ein aktuelles Gerichtsurteil. Allerdings ist dies vor einem Landgericht gesprochen und daher sicher noch anfechtbar. Also noch nicht wirklich etwas rechtlich sicheres. Derzeit arbeiten noch die meisten klassischen Linienflug- gesellschaften mit solchen oder ähnlichen Bedingungen. Wird der Anschlußflug nicht angetreten, dann verfällt auch der Weiterflug.

Gruß

Berthold

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1199132512000

Und wenn dann gilt das Urteil nur in D........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • aficio
    geschrieben 1199194824000

Hallo Berthold,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Allen Lesern noch ein gesundes neues Jahr

wünscht

Sven

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!