• dreamofcorals
    geschrieben 1132490541000

Hallo,

habe vor Buchung des Hotels den Veranstalter gefragt, ob ein Aufzug im Hotel vorhanden ist, da ich gehbehindert bin. Er ist vorhanden. Was mir nicht geagt wurde, und was auch NICHT im Katalog steht, ist, dass überall auf dem Hotelgelände Treppenstufen ohne Ende sind.

z.B. von der Lobby ins Restaurant 20 Stufen, zum Strand 10 Stufen.

Wie gross sind meine Chancen, auf Kulanz (56 euros) umzubuchen?

Gruss

Dreamofcorals

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius, römischer Kirchenlehrer
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1132495287000

Wie das mit dem Umbuchen normalerweise funktioniert, hatte ich Dir ja schon erklärt.

Im Buchungsystem kann das Reisebüro für jedes Hotel Zusatzinformmationen, die nicht im Katalog stehen. Da steht dann zum Beispiel:

Hunde: auf Anfrage

Gehbehinderte: ja

Rollstuhlfahrer: nein

Normalerweise ist es so, daß das Reisebüro, wenn die gefundenen Infos nicht ausreichen, vor der Buchung von gehbehinderten Gästen eine sog. "Behindertenanfrage" an den Reiseverstalter stellt - sofern es von der Behinderung weiß. Daraufhin leitet der Veranstalter die Anfrage an das Zielgebiet weiter, von wo aus sie entsprechend beantwortet wird. (Solange die definitive Antwort noch auf sich warten läßt, kann die Buchung als Option bestehen bleiben, damit Euch niemand die Flüge und das Zimmer wegschnapen kann). Die Antwort kann dann z. B. so aussehen (sinngemäß verkürzt):"Lobby, Restaurant, Pool ohne Stufen zu erreichen, 5 Stufen zum Strand, Zimmer mit Lift zu erreichen. Sicherheitshalber dennoch ebenerdiges Zimmer beim otel vormerken lassen." ->bei Stromausfall/Feuer nützt der Lift nämlich auch nichts. Nach Erhalt dieser Info kann die Buchung dann "fest" werden - vorausgesetzt, die 5 Stufe zum Strand stellen kein großs Problem dar.

Bei Euch scheint das ja leider etwas anders gelaufen zu sein. Ich kann Dir nur raten, gleich am Montag mal beim Veranstalter (am besten zum Kundenservice durchstellen lassen) anzurufen und nachzufragen. Wenn der Reiseantritt mehr als 30 Tage entfernt ist, kannt Du ohnehin noch ohne Probleme umbuchen.

• dreamofcorals
    geschrieben 1132496420000

hallo sina,

ich hatte direkt beim reiseveranstalter nachgefragt, ob ein aufzug vorhanden ist, da ich gehbehindert sei. sie sagten, ja es gibt einen aufzug. was man mir nicht sagte, dass es 20 treppfenstufen zum restaurant und 10 zum strand (da habe ich nun ein foto erhalten) sind.

leider sind es nur noch 16 tage bis zum abflug (06.12.). d.h. ich muss heute noch zwingend eine e-mail an den reiseveranstalter abschicken, um auf der sicheren seite zu sein (wg. der evtl. 35 % stornogeb.) und morgen ins reisebüro gehen.

im call-center sagte man mir, ich solle auf alle fälle nach einer kulanz-umbuchung fragen, da ja nicht "eine treppe führt zum Strand" im katalog steht.

gruss dreamofcorals

ich habe schon gar keine lust mehr wegzufahren.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius, römischer Kirchenlehrer
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1132496820000

Unter den Aspekten kann ich mir eine Kulanzumbuchung gut vorstellen - der Veranstalter tut sich ja selbst keinen Gefallen, wenn er sich stur stellt.

Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, jede Treppe im Katalog auszuschreiben. Ich kann Dir jetzt nur noch raten, das nächste Mal lieber den - wenn auch etwas umständlicheren - Weg einer "Behindertenanfrage" (bescheuertes Wort) über das Reisebüro zu wählen.

Ich drücke Dir jedenfalls di Daumen.

• dreamofcorals
    geschrieben 1132497678000

hallo sina,

habe dir gerade ein e-mail geschickt.

gruss

dreamofcorals

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!