Moin aus Hamburg 😊
Ich habe am 19.06 folgende Reise gebucht: 1 Woche Fuerteventura 17.07 – 24.07, in einem Erwachsenen Hotel, Verpflegung AI.
In dem Hotel waren wir bereits 2015 und auch sehr zufrieden, weshalb wir gar nicht weiter Bewertungen bzw. Beschreibungen angeguckt haben und direkt AI gebucht.
Nun habe ich mich doch ein bisschen mehr mit dem Hotel beschäftigt (Vorfreude, Einstimmung auf den Urlaub 😃) und festgestellt, dass das Hotel seit einigen Jahren gar kein AI mehr anbietet, sondern nur noch HP.
Sowohl in der Bestätigung als auch in den Reiseunterlagen steht aber, dass die Verpflegung All Inclusive ist (tatsächlich sogar „All Inclusive Plus“ unter meine Buchungen hier bei HolidayCheck und „Ultra All Inclusive“ in den Reisunterlagen, was auch immer das ist). Ich habe darauf hin HolidayCheck am 21.06 angeschrieben, wo ich nach 10 Tagen, die Nachricht bekommen habe, dass es an Ferien Touristik weitergeleitet wurde.
Am Montag, den 5. Juli habe ich eine E-Mail vom Veranstalter erhalten, wo mir mitgeteilt wurde, „aufgrund der Corona-Pandemie auf den Tourismus und der damit einhergehenden Hotelschließungen könne ich nicht in dem gebuchten Hotel untergebracht werden“ und es wurde mir eine Alternative angeboten, anderes Hotel ohne Reisepreis Minderung. Das Hotel was mir angeboten wurde, liegt direkt neben dem gebuchten Hotel, hat auch 4 Sterne, ist aber mehr als doppelt so groß und kein Erwachsenen Hotel, zudem ist es deutlich günstiger zu buchen.
Das von uns gebuchte Hotel ist nach wie vor auf allen Portalen und auch auf der Seite des Reiseveranstalter für diesen Zeitraum zu buchen, nur halt ohne AI.
Ich habe noch am Montag geantwortet, es wurde um „schnellst mögliche schriftliche Antwort“ gebeten, dass wir der Alternative nicht zustimmen und nach anderen Alternativen gefragt.
Eine Reaktion darauf gab es noch nicht und ich habe das Gefühl, dass hier auf Zeit gespielt wird, je länger es sich hinzieht, desto weniger Chancen, dass wir noch woanders buchen können.
Gibt es hier Fristen, die der Veranstalter einhalten muss (in Bezug auf die Zeit bis zum Abflug) und was für Optionen haben wir, wenn da nun nichts weiter passiert und wir am 17.07 im Flugzeug sitzen (Reiseunterlagen besagen nach wie vor 7 Tage im gebuchten Hotel, mit AI), AI im gebuchten Hotel wird es ja definitiv nicht geben.