Hallo erstmal.....
Nehmen wir mal an das am letzten Freitag unser hiesiges Reisebüro ein Fax von unserem Reiseveranstalter erhalten hat. Aber bevor ich dazu komme hier schnell ein paar theoretische Reisedaten.
Buchungsdatum: 18. März 2006
Reiseantritt: 10 Juli 2006
Reisedauer: 14 Tage
Hotel: 4 Sterne all inclusive
Jetzt zum eigentlichen theoretischem Problem:
Nach einer Buchung in unserem hiesigen Reisebüro, haben wir mit großem Erstaunen bei HolidayCheck feststellen müssen das unser gebuchtes und bereits bezahlte Hotel noch im Rohbau befand. Im Mai 2006 haben wir zum erstenmal unseren Reiseveranstalter direkt kontaktiert um den Zustandes der Anlage zu erfahren.
Hierauf wurde uns mehrfach versichert, dass die Hotelanlage termingerecht eröffnet wird.
Hierauf haben wir ein Einschreiben - Rückschein an den Reiseveranstalter geschickt sowie eine Email am gleichem Tage.......beides ohne Antwort.
Am letzten Freitag erhielt unser Reisebüro ein Fax, indem..... ein Zitat als Beispiel
"Sehr geehrte Damen und Herrn,
zu unserem Bedauern müssen wir ihnen mitteilen, dass das XXXXXXX aus bautechnischen Gründen entgegen unseres gültigen Vertrages die Sommersaison voraussichtlich erst Mitte Juli 2006 beginnen kann.
Um unsere Sorgfaltspflicht genüge zu tun und unseren Gästen einen schönen und erholsamen Urlaub zu ermöglichen, möchten wir unseren Kunden als Alternative das Hotel , (hier werden einige Hotels genannt), zum aktuellen Reisepreis anbieten.
Sollte das Angebot nicht den Vorstellungen unserer Kunden entsprechen, können diese selbstverständlich auch ein anderes Hotel aus unserem Sommer-Programm zu jeweiligen Katalogpreis nach Verfügbarkeit umbuchen oder von ihrem kostenlosen Rücktrittsrecht Gebrauch machen"......
Zitat Ende
Hierauf habe ich mit unserem Reisebüro gesprochen, da der Veranstalter uns keine Alternativen gab und das Reisebüro auch keine alternative Angebote (Preis, Leistung, Ausstattung etc.) anbieten konnte/kann.
Vom Reiseveranstalter erhielten wir nur die mündliche Zusage, dass ein Mehrkostenaufwand von Euro 300,00 pro Buchung gestattet wird. Aber wir müssen selber ein Alternativ Hotel aus deren Katalog finden.
Frage
- Muss der Reiseveranstalter uns eine gleichwertige Alternative anbieten?
- Wenn er dieses nicht kann (z.B. mangelnde Kapazitäten, zu großer Preisunterschied zwischen dem ursprünglichem und alternativem) kann man dann bei einem anderen Reiseveranstalter ein gleichwertige Reise buchen und die verbundenen Mehrkosten dem ursprünglichen Reiseveranstalter in Rechnung stellen?
- Was ist wenn wir am theoretisch am 10 Juli fliegen und wir landen in einem minderwertigen Hotel?
- Welche Pflichten hätte der Reiseveranstalter in so einem Fall?
Bitte antwortet schnell......da meine bessere Hälfte schon mit den Nerven am Ende ist.
LG aus dem Norden
Dieter