• Demokratix
    geschrieben 1345923160000

Ich habe vor 2 Wochen das RIU Helios Bay in Obzor/Bulgarien für 10 Tage/AI  gebucht. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Hotel eine Weiterempfehlungsrate von 89 Prozent. Kurz darauf fiel die Rate auf 85 Prozent, da ein Magen-Darm-Virus im Hotel grasiert. RIU bestätigt dies. Reisetermin ist der 9. September, Reiseveranstalter ist XLTUR, keine Reiserücktrittsversicherung

Zwar ist eine Umbuchung möglich, aber nur zu den üblichen Konditionen. Ein Hotel, das in derselben Preisklasse liegt, kostet dann aber überraschenderweise über 200 Euro/Person (rund 25 Prozent) mehr.

Ich stelle mir nun die Frage welche Möglicheiten es noch gibt. Nach jetzigem Stand der Dinge ist davon auszugehen, dass uns der Virus garantiert erwischt. Diese Vorstellung ist natürlich grausig. Die Konditionen für die Umbuchung und den daraus resultierende Endpreis erachte ich als indiskutabel, für das Geld hätte ich auch ein attraktiveres  Reiseziel buchen können.

Was tun (auch im Hinblick auf spätere Regressansprüche)?

Grüße aus Köln

• vonschmeling
    geschrieben 1345925816000

@Demokratix

In aller Kürze: Deine Ansprüche sind indiskutabel!

Ausgenommen du erhältst in Kürze Nachweise bezüglich hygienisch bedenklicher Bedingungen im gebuchten Hotel.

Mich überrascht übrigens, was dich so überrascht ... :frowning: :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lugansk
    geschrieben 1345928771000

Hallo Demokratix!

Bis zu Deiner Reise sind es noch über zwei Wochen. In der Zwischenzeit werden sich die Zustände im Hotel wieder normalisiert haben.

PS: Eine Reiserücktrittsversicherung hätte in Deinem Fall auch nichts gebracht.

• Demokratix
    geschrieben 1345985867000

vonschmeling:

@Demokratix

In aller Kürze: Deine Ansprüche sind indiskutabel!

Ausgenommen du erhältst in Kürze Nachweise bezüglich hygienisch bedenklicher Bedingungen im gebuchten Hotel.

Mich überrascht übrigens, was dich so überrascht ... :frowning: :?

@vonschmeling

Meinen Anspruch, im Urlaub nicht zu erkranken, halte ich für durchaus legitim. Meine Überraschung mag daher kommen, dass ich zuvor nie versucht habe, eine Reise umzubuchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1345986555000

@Demokratix

Du brauchst einen Beitrag nicht zu zitieren, wenn du auf derselben Seite darauf antwortest. Es genügt als Bezug ein @username.

;)

In aller Kürze: Ein Absinken der Weiterempfehlungsrate ist kein erheblicher Mangel, also auch kein Grund, eine Reise kostenlos zu kündigen oder umzubuchen.

Zudem gehört das Auftreten von gelegentlichen (auch massenhaften!) gastroenterologischen Infekten in südlichen Urlaubsländern zu den sogenannten gewöhnlichen Lebensrisiken eines Reisenden, sodass sich daraus auch kein Anspruch ableiten lässt.

Übrigens taugen Weiterempfehlungraten und Hotelbewertungen als subjektive Momentaufnahmen überhaupt nicht, um damit einen Rücktritt oder die Änderung einer Reise zu begründen, sorry.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Michelaush
    geschrieben 1346000912000

Hi ,

nach meiner Meinung sollte man sich nicht immer gleich so verrückt machen , wo steht eigentlich das der virus in dem hotel ausgebrochen ist .? und nicht von irgenwem schon in sich getragen wurde als er im Hotel ankam ?!

Und wieso sollte es dich auch direkt erwischen wird wenn du dort hin fliegst ???

Wenn man ein wenig auf grundsätzliche Hygiene achtet dann sollte das auch net so schlimm werden.

Und nicht direkt am erstenTag das Eis zu sich nimmt was schon 2 Std in der Sonne steht dann ist doch alles halb so wild.

Gruß Der Michael

wer täglich 8 stunden schläft, hat 24 Jahre seines Lebens verschlafen , wenn er das 72. Lebensjahr erreicht
  • vonschmeling
    geschrieben 1346002231000

Insbesondere Viruserkrankungen werden in den allerwenigsten Fällen von hygienischen Bedingungen im Hotel verursacht. Sie grassieren einfach, weil sie generell hochansteckend sind und man in den touristischen Bienenkörben wenig Möglichkeiten hat, einander auszuweichen. Zudem sind sie typisch für die sehr heißen Hochsommermonate und ihren Hochbetrieb. In 2 Wochen ist der Spuk längst vorüber.

Natürlich ist das Interesse an einem beschwerdefreien Urlaub legitim, deshalb leiten sich dennoch keine rechtlichen Ansprüche auf Umbuchung oder Kündigung aus den beschriebenen Vorkommnissen ab.

Beruht eine Unannehmlichkeit oder ein Mangel auf dem allgemeinen Lebensrisiko, so begründet diese keine Haftung des Reiseveranstalters, sondern ist sie vom Reisenden hinzunehmen und sind ggf. ihre Folgen durch ihn zu tragen.

So berechtigen auch landestypische Unannehmlichkeiten, wie beispielsweise ein Gecko im Zimmer oder Insektenstiche nicht zur Minderung des Reisepreises.

Dem allgemeinen Lebensrisiko in südlichen Reiseländern sind auch Virusinfektionen zuzurechnen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!