Hallo liebe Reisende,
vielleicht gibt es unter Euch ja einen Profi, der mir weiterhelfen kann.
Folgendes "Problem":
meine Familie und ich haben uns vor einigen Wochen nach einem passenden Sommerurlaub umgesehen und uns nach langer Recherche für einen Urlaub auf Rügen entschieden. Das Hotel hat auf seiner Homepage die Möglichkeit der direkten Online Buchung angeboten. Das gewünschte Zimmer war frei, der Preis wurde korrekt angezeigt und es erschien -jetzt kommt's- folgender Hinweis "kostenfreie Stornierung bis zum 20.07.2015". Leider konnte man online nicht die gewünschte Verpflegung hinzubuchen, weshalb ich mich entschieden habe, die Buchung telefonisch direkt im Hotel vorzunehmen. Die nette Dame an der Rezeption hat alle Daten aufgenommen und mir noch einmal bestätigt, dass für die telefonische Buchung der gleiche Preis gilt wie online. Die Buchung wurde abgeschlossen und ich habe die Bestätigung wenige Tage später per E-Mail erhalten. Soweit so gut.
Nun ist es leider so gekommen, dass wir aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht werden antreten können. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits sicher und -wenn nötig- auch per Attest belegbar. Ich habe daraufhin also sofort das Hotel informiert und meine Buchung storniert.
Nun bekam ich den Hinweis, dass die Buchung nicht kostenfrei stornierbar sei, sondern das Hotel lediglich versuchen werde, das Zimmer anderweitig zu vermieten. Sollte dies nicht machbar sein, wäre der Reisepreis, abzüglich 20%, von uns zu entrichten. Dies sei in den AGB klar geregelt, die Grundlage meiner Buchung gewesen seien. (Ich habe die AGB daraufhin eingesehen und dort sind die o.g. Stornobedingungen tatsächlich enthalten).
Nun meine Frage: kann es wirklich sein, dass für Online Buchung andere
(Geschäfts-)bedingungen gelten als für telefonische Buchungen? Wie gesagt, es handelt sich nicht um eine Buchung über ein Portal, sondern direkt über die Homepage des Hotels. Es ist also in beiden Fällen derselbe Anbieter. Ist das wirklich so und wenn ja, warum? Ich finde das irreführend, zumal nirgendwo darauf hingewiesen wird. Auch die Dame am Telefon hat nichts derartiges gesagt. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man zukünftig auf keinen Fall mehr telefonisch buchen sollte, auch wenn dies eigentlich die persönlichere und meistens auch informativere Variante ist. Ist bin wirklich enttäuscht! Jetzt können wir den schönen Urlaub unverschuldet schon nicht antreten und bleiben aller Voraussicht nach auch noch auf den Kosten sitzen.
Vielleicht hat von Euch ja jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht und könnte kurz berichten. Ich würde mich freuen.
LG