• reax
    geschrieben 1117785084000

Hallo an alle!

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Antworten geben.

Bin Vorgestern aus Mallorca wieder gekommen und hatte promt Pecht mit dem Flug. Der Hinflug sollte um 11.15 Uhr mit Spanair gehen. Am Check-in Schalter ist uns mitgeteilt worden, daß der Flieger noch gar nicht in Palma losgeflogen sei und auf jeden Fall Verspätung hätte. Die Infos kamen dann recht spärlich (wenn überhaupt welche kamen), dann wurde noch irgendwas von einer Ersatzmaschiene gefasselt. Auf Nachfrage (nach ca. 2 Stunden), bekamen wir dann ein Verzehrgutschein (p.P. 3,50 Euro). Die Abflugzeit verzog sich ständig nach hinten. Das Ende vom Lied war auf jeden Fall eine knapp über vierstündige Verspätung und ein Flug mit Air Europa

Wellche Rechte hat man bei verspäteten Flügen??? Kann ich eine Beschwerde an den Reiseveranstalter schreiben? Oder muß man das hinnehmen und sich so abspeisen lassen? Hab da wirklich keine Ahnung.

Grüsse !

Cubata

@ Admins: oder soll mein Beitrag besser ins "Reiserecht"???)

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1117789007000

@ cubata

Ja ;-)

Zum Thema. Ich bin kein RA und dies soll auch keine Rechtsberatung sein.

Nach dem neuen Recht. Hat die Airline korrekt gehandelt. Bis 4,5 Stunden muss man Erfrischungsgetränke stellen. Dazu min. 2 Telefonanrufe/Fax/E-Mail. Das wars dann aber auch.

Ist der Flug erst am nächsten Tag möglich, muss die Unterbringung in einem Hotel sowie die Fahrt dorthin kostenlos angeboten werden.

Erst ab einer Verspätung von fünf Stunden kann man die Erstattung des vollen Flugpreises verlangen. Eine zusätzliche Ausgleichszahlung ist nicht möglich.

• reax
    geschrieben 1117811888000

Hallo Sternedieb!

Du schreibst Erfrischungsgeträke.  Für 3.50 € kriegt man nur leider am Flughafen nicht viel zum Trinken. Die haben da Preise, sag ich Dir! 

Also im Endeffekt können sie uns bis zu über 4 Stunden für dumm verkaufen. Da freut man sich auf so einen schönen kurzen Flug (vor allem wenn man nur sieben Tage hat) und daß man schnell in der Sonne liegt... und dann so was. Echt blööde.

Trotzdem danke für Deine Antwort! 

LG Cubata

• schrotty
    geschrieben 1118042829000

Da kann ich Sternedieb recht geben, daß man erst ab der 5. Stunde Verspätung etwas bekommt. Mir gings letztes Jahr mit den Mallorca Flügen ähnlich. Beim Hinflug hatten wir schon 4 Std. Verspätung und beim Heimflug waren es ganze 8!! Stunden.

• LuziFair
    geschrieben 1118140761000

Also 3,50 EUR finde ich schon ganz schön mager. Aber es steht wohl nicht, daß es eine bestimmte Summe sein muß.

Sch.... ist das schon.

Letztes Jahr mußten wir in Hurghada auch fast 3 Stunden warten und bekamen da gar nichts. War aber auch der übliche Donnerstag dort.

Alles wird gut!
  • harti
    geschrieben 1118337117000

Hallo Cubata,

zum Thema "Fluggastrechte" gibt es ein aktuelles Faltblatt der EU (vgl. http://europa.eu.int/comm/transport/air/rights/doc/2005_01_19_apr_leaflet_de.pdf).

Hoffe der Link auf das "Portal der Europäischen Union" kann im Interesse der Anwender verbleiben (ist ja keine Privat- oder Geschäftsseite) :-).

Viele Grüße Harti

• reax
    geschrieben 1118388293000

Danke für den Link Stephan!

Hätte ich das nur früher mit den Mahlzeiten und Verpflegung gewußt, wäre ich sichersich nochmals zum Schalter gegangen, um mir noch paar Gutscheine abzuholen. :hap:

Nun ja, kann man jetzt eh nichts mehr machen.Beim nächsten Mal bin ich sicherlich schlauer!

VG

Cubata

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!