Hallo,
ich habe hier mal eine Frage, wie wir uns richtig verhalten sollen. Wir haben ein 4 Sterne Hotel in Deutschland für eine Woche gebucht- Auf der Hompage präsentierte sich das Hotel sehr ansprechend mit Sprüchen und Aussagen, wie man ein Hotel erwartet.
Vor Ort sah das dann vollkommen anders aus. Das versprochene Schlemmermenü entpuppte sich nur aus Fertigprodukten und so schmeckte es aus. Die Inhaltstoffe bewirkten, dass vor allem mein Mann starken Durchfall bekam. Auch das Frühstück am ersten Morgen war nicht gut. Das bestellte Rührei bestand aus braungrauen Klumpen, die furchtbar schmeckten. Also gingen sie nur in den Tischabfallbehälter. Erst einmal haben wir nichts gesagt. Nach dem Frühstück wollten wir dann den Wellnessbereich mit Pool nutzen. Die nächste Enttäuschung. Mitten am Tag für 3 Stunden ohne vorherige Information für angebliche Reinigung gesperrt. So ging es bereits im Bademantel wieder zurück ins Zimmer. Darauf gingen wir zu Rezeption, wo wir auch das miese Essen ansprechen. Da wurden wir sofort unfreundlich behandelt, obwohl wir alles sehr ruhig vorbrachten, dass wir ja aufgrund der Angaben gebucht hatten, wurden wir gleich angeschrien, und mit den Worten wir sollen abreisen, quasi aus dem Hotel geworfen. Erst als mein Mann anmerkte, dass das nicht so schnell auf Grund seines Behindertenstatus von 100 ginge, wandelte sich plötzlich die Stimmung. Man meinte, dass wir uns alle Zeit der Welt mit der Abreise lassen könnten, und es auch erst am nächsten Tag erfolgen könne. Dem stimmten wir zu, Allerdings versprach man, auch was das Essen betraf Besserung, und entschuldigte sich plötzlich für die Missstände mehrmals. So entschlossen wir uns dem Hotel noch en Chance zu geben. Auch dachten wir, dass der Koch, den es angeblich geben würde, mal frei gehabt hätte und es dann besser werden würde. Wir machten dann eine kleinen Ausflug. Am Nachmittag wollten wir wieder ein paar Bahnen schwimmen. Die Freude war nur von kurzer Dauer. Mein Mann ist dann, schon eher in Zimmer, ich wollte noch eine Weile bleiben. Da erschien dann plötzlich eine Frau, mit einem Kind. Die Frau ließ dann genau neben mir mehrmals harte Wurfgeschosse mir ins Wasser klatschen , nachdem der Junge dann tauchte. So setze es sich einige Zeit fort. Obwohl ich weiter zu Seite ging. warf sie dann wieder nur in meine Richtung. So verließ ich dann das Becken, nach der Devise " Der Klügere gibt nach". Da wurde ich plötzlich von der Frau verbal angegriffen in Richtung, dass wir uns ja am Vormittag beschwert hätten. Dazu muss ich sagen, dass mir die Frau völlig unbekannt war und sie mir auch vorher nicht aufgefallen ist. Ich bin dann ins Zimmer, und erzählte es meinem Mann. Er ist dann zu Rezeption, um diesen Vorfall zu melden. Wir gehen davon aus, dass man während unserer Abwesenheit bei den anderen Gästen über uns hergezogen hat. Die Rezeptionistin versprach das weiter zu geben und man würde auf uns zukommen, was aber nicht geschah. Am Abend war das Essen wieder nur schlecht und aus Fertigkomponenten zusammengesetzt, ein angeblich gekochtes Rindfleisch war ganz schwarz und irgendwie zersetzt. Auch bei dem Herrn der und bediente merkte man, dass man uns schlecht gemacht hatte. Als wir die Teller mit dem fast nicht angerührten Speisen zur Seite stellten, traute er erst lange nicht an den Tisch zu kommen um abzuräumen. Im Nachhinein erfuhren wir, dass er uns regelrecht ausspioniert hat. Das einzige Gute waren die Strudel die es dann am Dessertbuffet gab. Davon nahm ich mir zwei kleine Scheiben, dazu etwas Früchte, sowie Vanillesoße, mein Mann eine Scheibe, da wir ja sonst noch kaum was gegessen, Allerdings wurde uns das im Nachhinein vorgehalten. So beschlossen wir abzureisen, und gleich nachdem wir wieder auf dem Zimmer waren, unsere Sachen zusammen zu packen. Da wir ja für eine Woche mit sogar evtl. Verlängerung gepackt hatten, war das auch mehr, wie wir es nur für die 2 Tage gewesen wäre.
So gingen wir, am zeitigen Vormittag zur Rezeption um mitzuteilen, dass wir das Angebot der Abreise in Anspruch nehmen. Da war ein anderer Herr an der Rezeption, wie am Vortag. Wie sich rausstellte einer der Miteigentümer. Das Hotel präsentiert sich als familiengeführt.
Er ging sofort in einen unpassenden Ton auf uns los und schrie uns an, dass wir abreisen wollen, ohne zu bezahlen. Wären wir dann zur Rezeption. Er wollte für die nicht erbrachten Leistungen den vollen Preis haben. Davon war allerdings am Tag vorher keine Rede. Wie wir mitbekamen handelte es sich am Tag vorher um seine Schwester, die sich ja mehrfach entschuldigte, und somit zugab, dass das Erlebte nicht korrekt war. Das gab wir ihm auch zu verstehen. Wir baten darum, dass er das noch einmal mit seiner Schwester besprechen sollen. Wir wollten erst einmal unsere Getränkerechnung und die Kurtaxe bezahlen. Da ging er gar nicht darauf ein. Er brüllte nur wie ein Verrückter.
Da ich auch nicht gesund bin, merkte ich plötzlich wie ich Atemnot und zu zittern begann. Weiterhin verspürte ich ein Engegefühl in der Brust. Aus Angst umzufallen, schaffte ich es noch in den in den hinteren Bereich um mich auf die Treppenstufen zu setzen. Mein Mann folgte mir da ich er für solche Fälle auch immer genau wie ich ein Notfallmedikament bei sich hat. Davon wollte m der Rezeptionist ihn abhalten. Er ist dann aber natürlich erst mal zu mit gekommen, um zu helfen. Aber anstatt sich diskret zurückzuhalten, stand er wieder neben uns und brüllte weiter auf uns ein. Mehrmals flehte ich, bitte einen Arzt zu rufen was er aber nicht tat. Nach einer Weile fragt er in einem sehr ironischen Ton dann, ob er einen Arzt rufen solle, was bejaht wurde, er aber wieder nichts tat.
Nachdem bei mir das Medikament einigermaßen zu wirken begann, hatte ich nur den Wunsch aus diesem furchtbaren Hotel zu kommen. Mein Mann nach draußen, wo ich mich erst auf eine Bank setzte und mein Mann da Auto von Parkplatz holte.. Selbst das Einsteigen fiel mir schwer, aber ich wollte nur weg.
Wir sind losgefahren, aber haben uns gleich einen Platz im Schatten gesucht, wo ich mich nach einer weiteren Tablette etwas erholen konnte.
Wir haben dann die Richtung nach Hause eingeschlagen, es aber nicht geschafft, sondern mussten in einem kleinen Gasthof übernachten. Lobend wie man sich dort um uns besonders um mich gekümmert hat, nach dem wir erzählt haben, was uns widerfahren ist
Wieder zu Hause, hat mein Mann noch einmal schriftlich versucht, dem Hotel ausführlich alles zu erklären, da ja nicht wie wir dachen, eine ruhige sachliche Aussprache zu Zeitpunkt der Abreise möglich war.
Die Antwort war alles andere als sachlich, sondern man verdrehte alles, beleidigte und macht sich sogar noch über den meinen ernsthaften Zusammenbruch lustig.
Am Freitag bekamen wir dann noch einmal die Rechnung zu geschickt, wo ein Anschreiben beilag, wo man uns bedrohte, und und sogar soweit erpresste, sollten wir nicht den kompletten Betrag für die zwei Nächte bezahlen, dann die Summe für die ganze Woche zu verlangen.
Uns ist so was noch nie passiert. Wir buchen immer in Hotels direkt. Im Netz finden sich immer nur Hinweise, wie man sich bei Mängeln bei Reiseveranstalten verhält.
Vielleich kann uns hier jemand eine Tipp geben was angebracht ist, und wie wir uns weiter verhalten sollen, da wir ja nichts vom Urlaub hatten, denn wir hatten ja auch Kosten und Umstände
Ich möchte mir hier schon mal für Antworten bedanken, und vor allen auch dafür dass es gelesen wurde.