... die Stadtgemeinde muss jetzt Entschädigungen zahlen, wenn eine Ampel "völlig unerwartet" auf Rot schaltet
... die Eisenbahn muss jetzt Entschädigungen zahlen, wenn durch eine Notbremsung Personen im Zug überrascht und erschrocken sind
... die Fluglinie muss jetzt Entschädigungen zahlen, wenn das Flugzeug aufgrund von wetterbedingten Turbulenzen hin und her geschleudert wurde...
... wofür möchten wir denn noch Entschädigungen im täglichen leben
Wenn einer Fluglinie tatsächlich Schlamperei nachgewiesen werden kann, dann ist es durchaus gerechtfertigt, dass sie dafür Entschädigungszahlungen leisten muss.
Wenn aber jetzt Fluglinien auch laufend dann Entschädigungen zahlen müssen, wenn ihre Kapitäne bei vorgeschriebenen Checks - zur Sicherheit der Passagiere - mögliche Fehler entdecken und daher den Start sicherheitshalber verspäten oder absagen, dann
... werden halt Flugkapitäne nicht mehr so genau mit der Sicherheit umgehen (Griechenland-Unglück lässt grüßen! Birgenair lässt grüßen!)
... werden halt Fluglinien schleichend teurer werden (Gepäckregel bei Ryainair lässt grüßen! Lufthansa ab Juni mit Mindestaufschlag von € 9.-- lässt grüßen!)
Ich rede hier nicht Todesängste weg. Ich sehe nur eine Gesellschaft kommen, die für jeden Pfurz Geld sehen will und weil dann alles "gesetzlich regelmentiert" sein wird, gibt man am besten bei Buchung gleich seine Kontodaten bekannt!
Genau die Art des Ausgangsfall dieses Postings ist einer der Gründe, weshalb sich der Europäische Kommission und der Europäische Gerichtshof wieder mit der Fluggastverordnung beschäftigen müssen: Was ist ein Grund, für den die Fluglinie nicht zahlen müssen? Was ist eine Verspätung? Was ist mit einem extra gebuchten Flug von Dschibuti nach Dafliegtjakeinermehrhin, wenn dieser in der Pampas nicht stattfindet?
Verzeihung, Freunde, haben wir wirklich keine anderen (Lebens-)Sorgen als darüber nachzudenken, wie und wieviel ich für einen Flug um € 90.-- an Entschädigung bekommen oder was ich herausschlagen kann, wenn ich 12.000 Kilometer entfernt auf Urlaub war und der Junge dort, a Eingeborena, net so tan hat wia wir wollten?
Nochmals - Fehler, die auf schlechte, mangelnde oder falsche Wartung zurück gehen, sollen durch meine Aussagen hier NICHT unter den Tisch gekehrt werden. Aber manchmal geht mir der Konsumentenschutz nun doch zu weit
Peter