Wer ist für den Kunden Verantwortlich? Reisebüro oder Veranstalter

• Virus21
    geschrieben 1591265478111

Guten Tag liebe Reise Gemeinde,

Ich hab folgendes Anliegen..

Wir haben anfang November eine Ägypten Reise ab dem 13.7 in einem Alltours Reisebüro über XFTI Gebucht.

Da wir aber durch Corona nicht mehr Fliegen wollen, wenn es erlaubt sein würde, wollen wir jetzt su glimpflich wie möglich aus die Lage raus.

In einem ersten Telefonat mit dem Reisebüro vor 2 Wochen haben wir erfahren, das wir 4 Wochen vor Abflug unsere 40% Anzahlung Verlieren, bei 3 Wochen vor Abflug noch mal 15% on Top Stornierungsgebühr abdrücken müssen.

Jetzt hab ich auf alltours.de gelesen

"Abreisen vom 26. Juni bis einschließlich 05. Juli

Die Buchungen können kostenlos umgebucht oder storniert werden. Sofern die Kunden sich für eine kostenlose Stornierung entscheiden, erhalten sie die geleisteten Zahlungen zurück. Die Aktion ist gültig bis einschließlich 15.06.2020"

Jetzt kommt meine Frage.....

Wer ist für uns direkt Verantwortlich ? Das Reisebüro oder der Reiseveanstalter.

Ich könnt jetzt bei meinem Reisebüro anrufen und selber fragen, was ich auch vor habe, aber möchte mich dennoch gut Vorbereiten und mich nicht abwimmeln lassen. Eine Buchungsbestätigung hab ich von beiden Parteien aber eine Reiserücktrittsversicherung ist nicht vorhanden und ärgere mich wirklich sehr, das ich die nicht abgeschlossen habe

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkeln bringen

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1591268644422 , zuletzt editiert von flaggde

Was genau möchtest du denn fragen?

Eure Reise fällt nicht in den genannten Zeitraum, insofern kannst du weder kostenlos stornieren noch umbuchen. Ist zwar lästig, betrifft aber momentan etliche Menschen...

Ein Reiserücktrittsversicherung würde übrigens auch nicht zahlen, wenn du wg. Corona keine Lust mehr auf den Urlaub hast.

Euer Ansprechpartner ist das Reisebüro.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1591268731258 , zuletzt editiert von vonschmeling

Dein Ansprechpartner ist das Reisebüro.

Da jedoch bei XFTI gebucht wurde dürfte eine Umbuchung ausgeschlossen sein.

Ferner ist glimpflich zur Zeit eine Stornierung bei der geringsten Kostenstufe. Selbst wenn ich eine Durchführung der Reise für nicht sehr wahrscheinlich halte dürfte vom Veranstalter keine Entgegenkommen zu erwarten sein.

Übrigens gibt es den Covid19 Thread im Unterforum allgemeine Fragen, da sind solche und ähnliche Sachverhalte bereits thematisiert worden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1591268901633 , zuletzt editiert von flaggde

Nachtrag: Sehe gerade, dass Ihr über XFTI gebucht habt. Dann gilt für Euch eh nicht, was alltours anbietet...

• Kourion
    geschrieben 1591269068535 , zuletzt editiert von Kourion

Wieso sollte man dich im RB "abwimmeln" ? Das Reisebüro übermittelt dir die Entscheidungen deines Vertragspartners ( des Veranstalters / XFTI) - nicht mehr und nicht weniger.

Guck dir die FTI / XFTI Bedingungen an - klick

Oder auch auf der FTI Website - hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Virus21
    geschrieben 1591271117979 , zuletzt editiert von Virus21

@flaggde sagte:

Was genau möchtest du denn fragen?

Eure Reise fällt nicht in den genannten Zeitraum, insofern kannst du weder kostenlos stornieren noch umbuchen. Ist zwar lästig, betrifft aber momentan etliche Menschen...

Ein Reiserücktrittsversicherung würde übrigens auch nicht zahlen, wenn du wg. Corona keine Lust mehr auf den Urlaub hast.

Euer Ansprechpartner ist das Reisebüro.

OK, vlt etwas ungünstig ausgedrückt, aber meine Eigentliche Frage ist... Bei welchem Veranstalter ich meine Konditionen bei nicht durchführbarer Reise checken muss. Wenn alltours reisen absagt, aber Fti nicht. Weil zz steht bei Fti nichts von Reisekonditionen zwischen dem 26.6 und 15.7

Hatte von alltours falsche Textpassage kopiert :grinning:

"Abreisen vom 06. Juli bis einschließlich 15. Juli

Die Buchungen können kostenlos umgebucht oder storniert werden. Eine kostenlose Stornierung ist nur möglich, sofern der Kunde akzeptiert, dass er die geleisteten Zahlungen als Gutschein zurückerhält. Die Aktion ist gültig bis einschließlich 15.06.2020

"

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1591271739723

Dein Veranstalter ist XFTI – @Kourion hat‘s weiter oben verlinkt...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1591275079008

Und damit mache ich diesen Thread zu. Zu XFTI und auch zu den reiserechtlichen Aspekten haben wir einen Thread.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!