• IBorsbach
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    geschrieben 1689078115460

    Hallo

    wer haftet/ zahlt, wenn der im Rahmen einer Pauschalreise genutzte Bustransfer vom Hotel zum Flughafen zu spät kommt, und der Flieger weg ist? Wäre das der Veranstalter?

    Bei einem privat gebuchten Transfer vom Hotel zum Flughafen wäre man dann entsprechend selber in der Haftung... ?!

    Herzlichen Dank

    Ines

    Ines
  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
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    geschrieben 1689087917232

    Hallo, ich vermute es handelt sich um eine Hypothetische Frage.

    Man sollte, das man zu gegen war, für die Zeit und Ort der Abholung einen Zeugen haben.

    Aber jetzt kommt das aber, man darf auch nicht untätig warten bist man den Flug verpasst.

    Bei Privat gebuchten Transfer kann man für eine etwaige Verspätung keinen anderen dafür verantwortlich machen.

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
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    geschrieben 1689088328420 , zuletzt editiert von Kourion

    Ja, und darum ist es besser, nicht zu lange zu warten und nach einem gewissen Zeitpunkt ein Taxi zu bestellen. Rechnung kann man ja dem VA zukommen lassen.

    Außerdem... wer lässt es schon drauf ankommen den Flieger zu verpassen ? Da wird man doch aktiv...

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
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    geschrieben 1689088639751

    Korrekt - den Reisenden trifft hier eine gewisse Mitwirkungspflicht. Ist absehbar, dass die Zeit zum rechtzeitigen Eintreffen am Flughafen knapp wird muss man selbst tätig werden und z.B. ein Taxi nehmen.

    Verspätet der Transfer sich während der Fahrt - z.B. wegen eines Unfalls - sind die Kosten für einen alternativen Rückflug vom Veranstalter zu tragen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reiselilly
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    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1689096867366

    Ich hatte das mal in New York. Der Shuttle zum Flughafen wurde über den Veranstalter gebucht und auch nochmals 1 oder 2 Tage vor der Abreise bestellt. Dieser kam, trotz mehrmaliger Anrufe nicht. Wir haben dann ein Taxi genommen und waren noch pünktlich am Flughafen. Die Taxikosten hat der Veranstalter erstattet. Deshalb auf jeden Fall die Quittungen aufbewahren und anschließend beim Veranstalter einreichen.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
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    geschrieben 1689099230091 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Das ist klar - wenn der Transfer über den Veranstalter gebucht wurde und unzuverlässig ist muss der Reisende umbeschadet gestellt werden.

    Hier ging es jedoch um die Kosten für einen ggf. benötigten Alternativflug, das ist anders zu betrachten.

    Sollten nämlich Borsbachs händeringend und telefonierend an der Rezeption stehen bleiben bis der Flieger abhebt haben sie ihre Pflichten verletzt (Mitwirkungspflicht). In dem Fall kann der Veranstalter sagen: Ja, doof vom Shuttle aber ihr hättet eine Lösung finden können / müssen, um selbstständig zum Flughafen zu gelangen - und die Übernahme der Kosten für den Ersatzflug verneinen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
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