• Makadia
    geschrieben 1117655679000

Hallo zusammen ! Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Sicherheit der Transferbusse im Urlaub einschätzt. Ich selber hatte im letzten Urlaub ( Dom. Rep ) einen sehr schlechten Buss erwischt ( z.B. abgefahrene Reifen, Stoßdämpfer defekt ). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man als Reisender den Bus bzw. den Transfer aus sicherheitgründen ablehnen? Wie sieht es mit Regressansprüche aus ? Hat von euch mal den Transfer abgelehnt und wenn ja, wie sah die evtl. Entschädigung aus. Schreibt mal eure Erfahrungen und Tipps !!

MFG Moses

Punta cana princess März 2013 - Punta cana Princess im September 2013 - punta cana Princess März 2014
  • Marmor
    geschrieben 1119005851000

Hallo ,

das ist schon ziemlich schwierig und ist mir in 10 Jahren Berufspraxis noch nicht vorgekommen . Du mußt wissen das es kaum irgend wo so einen TÜV gibt wie in Deutschland und da fängt das Drama schon an , die meisten Reiseveranstalter haben Verträge mit örtlichen Busunternehmen oder das ist seltener haben eigene Busse die aber von den Leuten dort gewartet werden und zwar nach deren Standart . Du müßtest schon ein KFZ Sachverständiger sein um in Deutschland bei einem Reiseveranstalter Recht zu bekommen , gute Chancen hat man nur wenn z.B. eine komplette Gruppe den Transfer ablehnt und da brachst dann Fotos und alle Namen der Reisenden und eine gute Rechtsschutz denn das könnt eventuell lange dauern .

Tschüß Marmor  

• mosaik
    geschrieben 1119023509000

Der Reiseveranstalter haftet einmal grundsätzlich auch für seine so genannten Erfüllungsgehilfen: Fluggesellschaft, Transfer-Busgesellschaft, Hotel ... Somit muss man sich in einem Schadensfall nur im Inland, in Deutschland, an den Veranstalter wenden.

Soweit die gesetzliche Grundlage.

Ich frage mich natürlich schon bei manchen Fragen, weshalb Personen einen Urlaub überhaupt im Ausland machen, wenn sie Bedenken bezüglich Sicherheitsstandards haben? Südtürkei, Jemen, Jordanien, Ägypten, Tunesien, Marokko - bereits in diesen Ländern gelten andere "Spielregeln", andere Lebensumstände und andere Gesetze. Ich glaube nicht, dass es jemals machbar sein wird, diesen und anderen Ländern unseren hohen mitteleuropäischen Sicherheitsstandard aufzwingen zu können.

Seid alle sicher, dass die Mehrheit der deutschen Veranstalter von sich aus bemüht ist, stets die sichersten Fahrzeuge anzumieten, wenn es geht. Denn alle möchten glückliche und zufriedene Kunden wieder heimfliegen.

Abschließend möchte ich halt auch sagen, dass es bei uns noch das eine oder andere windschiefe Busunternehmen gibt, das mit ungepflegten, schlecht gewarteten aber billigen Busse durch Europa gurkt...

Schöne Grüße

Peter

• Marmor
    geschrieben 1119093339000

Super Peter ,

so direkt wollte ich es nicht schreiben deshalb das mit dem TÜV , ich hätte vieleicht noch ein paar Smilies einfügen sollen . Wer denk denn bei der täglichen Fahrt zur Arbeit oder in die Stadt an die Sicherheit der Busse , wie viele Busse wurden letztes Jahr in Deutschland ( entschuldigt den Ausdruck etwas makaber ) entsorgt und die kamen nicht alle aus Polen . Solchen Leute rate ich sich einen ****** zu bauen , sich da nötigste bringen zu lassen , nur noch online zu arbeiten , aber Vorsicht auch im ****** gibt es Stolperfallen .

MM

• Sousse
    geschrieben 1119207849000

Der der Reisen will, muß Liebe für das Land undseine Einwohner mitbringen und darf keine Vorurteilehaben. Er muß den Willen haben seine Vorteile zufinden, statt es mit negativen Vergleichen zu vernichten.... Th. Fontane

;););););););)

Der der Reisen will, muß Liebe für das Land und seine Einwohner mitbringen und darf keine Vorurteile haben. Th. Fontane
  • caribiangirl
    geschrieben 1119416154000

guten Morgen

habe mir bezüglich der Sicherheit von den derzeitigen Transfer`s noch keine Gedanken gemacht.Ich weiß,wenn ich im Ausland bin,dass dort zb bei Fahrzeugen,egal ob Bus oder PKW,nicht so auf die "Feinheiten" geachtet wird,als hier.

Habe zwar schon des öfteren wärend dem Transfer Blut und Wasser geschwitzt,aber hauptsächlich wegen der Fahrweise.

Würde ich mir vor dem Transfer das Fahrzeug genau anschauen,wären eventuell die sogenannten schönsten Tage im Jahr ein Reinfall,vor der eigentlichen Ankunft.Denke im Flieger schon genug über die Sicherheit nach und bin froh,wenn ich wieder festen Boden unter den Füßen habe.

Deshalb ist mir das Transferfahrzeug dann auch egal.

Gruß von Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!