• schneckenbus
    geschrieben 1402853041000

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Es geht um folgendes:

Am 20. 3. 2014 habe ich an den Veranstalter DER-Tour geschrieben und unsere Rundreise (Marokko) reklamiert. Ich finde es unzumutbar, 43 Personen mit nur einem Reiseleiter (der auch tagsüber gerne schläft oder mit seinem Handy spielt/ habe Fotos davon) in einen Bus zusammen zu Ferchen. Von den angegebenen Rundreisehotels, die per Mail bei DER vorab angefragt werden können, wurde nur 1 Hotel angefahren, die anderen 5 Übernachtungen fanden nicht in den ausgeschriebenen Hotels statt, sondern wurden vor Ort durch andere Hotels ersetzt. Ich weiß zwar...zumutbare Änderungen usw...aber so viele??? Bis heute habe ich - trotzt Mahnung per Mail und durch das Reisebüro - außer einer Bestätigungsmail - von DER Tour nicht mehr gehört. Wie soll ich mich weiterhin wohl verhalten, oder muß ich das alles so als gegeben hinnehmen??? Sage schon einmal vielen Dank für eine Antwort,

lb. Grüße Astrid :frowning:

• de la Diva
    geschrieben 1402854162000

@schneckenbus

Hm...auch reklamieren will "gelernt" sein.

1. Schau bitte in das (hoffentlich) schriftliche Angebot deiner Reise.

Wenn dort nicht steht, dass die Personenanzahl auf XXX begrenzt ist, ist die Anzahl der Gäste, die im Bus Platz haben nicht unzumutbar - außer man musste jemanden auf dem Schoss haben)!

2. Man hat den Reiseleiter nicht für 24 h am Tag "gemietet", ob er seine "Pausen" mit 'Handyspielen" verbringt oder während der Fahrt auch mal einnicken darf und das eventuell zu seiner Pause zählt (die sicher nicht gewerkschaftlich gilt) weißt du sicher nicht, oder?

3. Oftmals behält sich der RV vor, den Verlauf und auch die Hotels zu ändern _ sicher nicht um die Gäste zu ärgern - wichtig wäre hier eher, dass ihr gleichwertige Hotels erhalten habt .

4. Was habt ihr während der Reise deshalb unternommen? Habt ihr den Reiseleiter gefragt bzw. dort reklamiert und die Möglichkeit gegeben um Abhilfe zu schaffen und das möglichst schriftlich?

Günstig ist bei einem Anschreiben an den RV, eine (angemessene) Frist ( möglichst mit Datumsangabe) zu setzen.

Solltet ihr das versäumt haben, kannst du nochmals schreiben und nennst einen Termin, an dem die Angelegenheit erledigt sein soll.

Ein Anruf im Kundenservice kann auch hilfreich sein.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • schneckenbus
    geschrieben 1402954177000

Hallo, vielen Dank für Deine Auskunft.

1. Nein, im Prospekt von DER ist keine Teilnehmerzahl begrenzt.Trotztdem finde ich 43 Personen mit einem Reiseleiter sehr viel, zumal ja auch Besichtigungen - wie Moscheen, Basare, Souks usw. - mit den vielen Teilnehmern durchgeführt wurden. Eine richtige Besichtigung war garnicht möglich, es wurde nur "durchgeschoben"

2. Es ist mir auch klar, daß der Reiseleiter keine 24 Stunden Dienst hat. Nach Abladen  im Hotel haben wir ihn bis nach dem Frühstück mehr gesehen. Und dann gleich im Bus - nach ein paar ersten Erklärungen - weiter geschlummert.

3. Klar sind Änderungen zumutbar, aber von 5 Hotels gleich 4 Änderungen? Wozu gibt es dann den Mail Abruf, wenn nichts davon stimmt? (Die Hotelsliste ist in der gleichen Aufstellung immer noch vorhanden).

4. Nein, vor Ort haben wir nichts unternommen und auch keinen Rekl. Bericht angefertigen lassen.

5. Eine Frist haben wir nicht gesetzt, nur 1 Anmahnung per Mail und einmal hat sich das Reisebüro für uns eingesetzt und bei DER angerufen.

6. ..und nun ist die ganze Angelegenheit bereits über 12 Wochen her und außer der Bestätigungs Mail - keine weitere Antwort.  Ist das Kundenservice??? Bestimmt nicht - und wir werden mit DER Tour in Zukunft auch keine Reise mehr buchen.

Wie soll ich mich jetzt wohl weiterhin verhalten?

lb. Grüße aus Westfalen, Astrid

• vonschmeling
    geschrieben 1402957805000

@schneckenbus

Deine persönche Einschätzung einer asäquaten Teilnehmerzahl spielt eine eher untergeordnete Rolle, ggf. musst du eben ein Reise buchen, die sich vertraglich an eine solche bindet. Das ist offensichtlich nicht geschehen?!

Hinterher kommt die alte Fassenacht - aber kein Anspruch!

Ja, es gibt zu denken, dass fast alle Übernachtungshotel ersetzt wurden - sofern aber keine stichhaltigen Einwände bezüglich der tatsächlichen Leistung vorzubringen sind, bzw. bereits vor Ort vorgebracht wurden, bist du auch in dieser Hinsicht auf Kulanz angewiesen.

Diese scheint nicht optiert - dabei spielt es auch schon keine Rolle mehr, ob du einen Termin gesetzt hast oder nicht.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • de la Diva
    geschrieben 1402989484000

@schneckenbus

Ich hab mir mal die RR bei DER durchgelesen. Da steht "Unterbringung" in 3* bzw. 4*-Hotels ohne das vertraglich bestimmte Hotels benannt wurden (das wird von fast allen Veranstaltern so gehalten- ist nicht DER-spezifisch!).

Die Liste ist eine nette Information für den Gast, nicht mehr und nicht weniger. Sollte sich eine Rekla-"Wut" aufgrund dessen ergeben, wird man in Zukunft auf diese Infos wohl verzichten (auch wenn die benannten Hotels angefahren werden).

Du hast ja  alle (?) Hotels deiner RR  hier im HC bewertet und das sogar gut - sehr gut......

Nun verstehe ich nicht, wie man dann auf die Idee kommt, reklamieren zu wollen?!

Weil es gerade in und/oder chic ist?

Und was meinst du mit "Ist das Kundenservice"? Da stellt sich dann die Frage, "empfindest" du es auch als Service wenn man dir mitteilen muss, dass deine Rekla keine Rekla ist?

Es ist sicher völlig egal ob DER dir antwortet, es ist in jedem Fall - aus DEINER Sicht- falsch....auch wenn die Rekla völlig unbegründet ist und/oder der Gast sich nicht an die Anforderungen, die eine Rekla begründet hält ( siehe: Mängel sofort rügen, Abhilfe verlangen, Mängel bestätigen lassen an Ort und Stelle usw.) Denn auch ein Touri hat Pflichten diesbezüglich ;o).

Was den Reiseleiter betrifft, sollte man - BEVOR man jemanden mittels "Beweisfotos"(?) denunziert- erstmal wissen, wie genau ist sein Aufgabenfeld?

- Stand er euch denn auch abends - wenn ihr ihn schon gesehen habt- zur Verfügung oder hat er etwa gesagt: "Laßt mich jetzt in Ruhe, das ist meine private Freizeit"?

- War er nicht ansprechbar beim Ausflug?

- Was genau hat er verabsäumt während der Busfahrt? (Er ist nicht als Unterhalter engagiert) - Du müsstest da seine "Versäumnisse" schon exakt benennen können!)

- Was muss man als Touri denn wissen wenn man auf einen Basar geht? Sollte er eventuell die "Verkaufsverhandlung" führen?

Und zu guterletzt: Bitte ganz vorsichtig mit "Beweisfotos" (für die Zukunft):

Auch nichtdeutsche Menschen haben ein Persönlichkeitsrecht, dass es zu achten gilt!

Dieser Satz von dir hatte tatsächlich "Schnappatmung" ausgelöst - zumal es schon mit eindeutiger Motivation gemacht wurde (?)......

Ein Tourist darf sich - wenn er sich für eine RR in einem bestimmten Land interessiert - gerne darauf vorbereiten dann muss er auch nicht vom RL Dinge erwarten, die der eventuell gar nicht erbringen kann und soll.

RR für ganz kleine Gruppen gibt es - oftmals nur nicht zum gewünschten Preis - hat halt alles seine Vor- und Nachteile über die man sich vorab klar sein sollte.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • Jesla
    geschrieben 1403012884000

@schneckenbus

Was Hotels bei Rundreisen angeht, so habe ich es schon sehr oft erlebt, dass nicht die Hotels angefahren wurden, die im Katalog standen. Deswegen wird ja auch daraufhin gewiesen, dass es diese Hotels oder gleichwertige sein können. Waren die Hotels, in denen ihr untergebracht wart, gleichwertig, gibt es keinen Grund zur Reklamation. Und wenn Du tatsächlich die angefahrenen Hotels gut bewertet hast, ergibt er sich eher der Eindruck, dass Du noch einen weiteren Reklamationsgrund suchst, weil Du wegen etwas anderem nicht zufrieden warst.

Die Teilnehmerzahl ist zwar sehr hoch, doch ist es kein Reisemangel, da es keine obere Grenze gab. Ebenso wenig, dass der Reiseleiter zwischendurch geschlafen oder mit seinem Handy gespielt hat. Es ist sein gutes Recht, in den Pausen und nach dem Tagesprogramm zu machen, was er will. Im Übrigen steht es jedem Gast frei, dem RL Fragen zu stellen, wenn er gerne eine bestimmte Info wünscht.

Rechte hast Du jedenfalls keine, wenn alles so stimmt, wie Du gesagt hast. Es lag definitiv kein Reisemangel vor. Da brauchst Du auch keine Fristen oder so setzen, denn Du hast keine Ansprüche.

Was Du natürlich machen kannst, ist dem RV mitteilen, was Dir nicht gefallen hat und was Deiner Meinung nach nicht gut gelaufen ist. Wenn man Kritik vernünftig formuliert, wird sie auch eher angenommen. Übrigens wäre es auch mal sinnvoll, WÄHREND der Reise gleich Kritik zu äußern (z.B. wenn man meint, der RL sei nicht genügend für den Gast da). Oft kann man solche Sachen in einem persönlichen Gespräch klären und die Stimmung ist gleich ganz anders.

Ich verstehe nicht, warum die Leute immer alles dokumentieren und nachher eine Riesenreklamation machen wollen und sogar noch extra nach zusätzlichen Mängeln suchen. Man schadet sich doch nur selber, indem man seinen Urlaub nicht genießt.

• schneckenbus
    geschrieben 1403018649000

Hallo und guten Tag,

ich danke Euch allen für die Antworten.

Werde die Angelegenheit erst einmal auf sich beruhen lassen. Vielleich bekomme ich dann nach über 12 Wochen doch noch von DER Tour eine Nachricht. ( Das - diese lange Wartezeit auf Antwort - meinte ich übrigens mit ...Kundenservice...)

Lb. Grüße,

ASTRID

• de la Diva
    geschrieben 1403025249000

@schneckenbus

So richtig findet man keine Definition von "Service" und Befragungen haben unterschiedliche Ergebnisse gebracht - besonders was bestimmte Altersgruppen angeht, wo die Ansichten deutlich auseinanderdriften.

Jemand, der in der Dienstleistungsbranche arbeitet wird es sicher anders sehen als der Kunde, der oftmals ganz individuell Service "fühlt".

Eines führt zum anderen und z.B. wenn es den Kunden selber "trifft", dass er ewig warten muss weil der Dienstleister mit unendlich vielen, eventuell unberechtigten, Ansprüchen beschäftigt ist, gibt es eine andere Sichtweise und man denkt dann: " wieso bearbeiten die denn so einen Quatsch...Mein Anliegen bleibt dafür liegen"? oder man meint, dass der Rv mehr Leute einstellen sollte, die das bearbeiten - alles hat aber seinen Preis und Service ist eben nicht kostenlos... ist die Reise dann teurer, ist es auch nicht recht....

Es ist eine Crux - betrachtet man das von verschiedenen Seiten. Der Idealfall wäre, wenn jeder - Kunden & Unternehmen -  so gut drauf wären, dass jeder weiß, was er tut oder läßt.... aber das ist nur meine private Ansicht! ;o))

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!