@schneckenbus
Ich hab mir mal die RR bei DER durchgelesen. Da steht "Unterbringung" in 3* bzw. 4*-Hotels ohne das vertraglich bestimmte Hotels benannt wurden (das wird von fast allen Veranstaltern so gehalten- ist nicht DER-spezifisch!).
Die Liste ist eine nette Information für den Gast, nicht mehr und nicht weniger. Sollte sich eine Rekla-"Wut" aufgrund dessen ergeben, wird man in Zukunft auf diese Infos wohl verzichten (auch wenn die benannten Hotels angefahren werden).
Du hast ja alle (?) Hotels deiner RR hier im HC bewertet und das sogar gut - sehr gut......
Nun verstehe ich nicht, wie man dann auf die Idee kommt, reklamieren zu wollen?!
Weil es gerade in und/oder chic ist?
Und was meinst du mit "Ist das Kundenservice"? Da stellt sich dann die Frage, "empfindest" du es auch als Service wenn man dir mitteilen muss, dass deine Rekla keine Rekla ist?
Es ist sicher völlig egal ob DER dir antwortet, es ist in jedem Fall - aus DEINER Sicht- falsch....auch wenn die Rekla völlig unbegründet ist und/oder der Gast sich nicht an die Anforderungen, die eine Rekla begründet hält ( siehe: Mängel sofort rügen, Abhilfe verlangen, Mängel bestätigen lassen an Ort und Stelle usw.) Denn auch ein Touri hat Pflichten diesbezüglich ;o).
Was den Reiseleiter betrifft, sollte man - BEVOR man jemanden mittels "Beweisfotos"(?) denunziert- erstmal wissen, wie genau ist sein Aufgabenfeld?
- Stand er euch denn auch abends - wenn ihr ihn schon gesehen habt- zur Verfügung oder hat er etwa gesagt: "Laßt mich jetzt in Ruhe, das ist meine private Freizeit"?
- War er nicht ansprechbar beim Ausflug?
- Was genau hat er verabsäumt während der Busfahrt? (Er ist nicht als Unterhalter engagiert) - Du müsstest da seine "Versäumnisse" schon exakt benennen können!)
- Was muss man als Touri denn wissen wenn man auf einen Basar geht? Sollte er eventuell die "Verkaufsverhandlung" führen?
Und zu guterletzt: Bitte ganz vorsichtig mit "Beweisfotos" (für die Zukunft):
Auch nichtdeutsche Menschen haben ein Persönlichkeitsrecht, dass es zu achten gilt!
Dieser Satz von dir hatte tatsächlich "Schnappatmung" ausgelöst - zumal es schon mit eindeutiger Motivation gemacht wurde (?)......
Ein Tourist darf sich - wenn er sich für eine RR in einem bestimmten Land interessiert - gerne darauf vorbereiten dann muss er auch nicht vom RL Dinge erwarten, die der eventuell gar nicht erbringen kann und soll.
RR für ganz kleine Gruppen gibt es - oftmals nur nicht zum gewünschten Preis - hat halt alles seine Vor- und Nachteile über die man sich vorab klar sein sollte.