Wurde von American Airlines nicht befördert trotz bezahlter Flug

• amywpb
    geschrieben 1548615120766

Gebucht über ABCTravel ... ausführende Airline: American Airline. Gebucht im Jan18, (MUC-PHL,PHL-RSW; RSW-ORD,ORD-MAD,MAD-MUC) Umbuchung durch American Airlines (ohne Benachrichtigung) zwischen Jan-Mai18, da die neu Ab- und Ankunftszeiten uns nicht passten haben wir über ABCTRavel ohne Aufpreis umgebucht (MUC-LON, LON-ORD, ORD-RSW 7.25-18.49 ; RSW-PHL,PHL-LON,LON-MUC 14.22-11.55). Wir waren 4 Personen die im Aug. 2018 in Florida waren. Der hin Flug war schon etwas stressig da ich nur ein Visa Antrag hatte (GruppenVisa) in MUC wurde wir durch gewiesen, in LON nicht. Habe dann im schnell verfahren neue Visas beantragt und wurden auf Kulanz der von Britisch Airlines umgebucht (LON-DFW, DFW-RSW). In Dallas angekommen wurde unser Flug kurz vor Abflug gecancelt, nach 4 stunden Schlange stehen haben wir ein Hotel und Anschlussflug (DFW-CLT,CLT-RSW) für den nächsten Tag erhalten. Am nächsten Tag wurde dieser Flug nochmals umgebucht (DFW-RSW) gebrauchte Zeit Fr.MUC7.25 – Sa.RSW 23.59)

Rückflug; sind überpünktlich zum Flughafen, dort wurde uns dann gesagt das ich fliegen darf aber die anderen nicht, sie wollten uns keine anderen mehr geben. Die Aussage des Personals dort war dann, das die TravelAgent schuld ist und wir sollen uns mit ihnen in Verbindung setzen. Leider ging das nicht da es Fr. Nachmittag war. Also haben wir für den nächsten Tag für uns 4 neue Flüge buchen müssen.

Anwalt haben wir eingeschalten (Reiserecht) aber irgendwie schaut es so aus als ob wir nicht weit kommen. Habt ihr noch eine Idee was wir machen könnten.

Danke

• MrStorm
    geschrieben 1548618930879

Hallo,

erstmal habt ihr ein Gruppen ESTA und kein Visum beantragt.

Das ist ein Unterschied.

Und mit welcher Begründung wurde euch der Rückflug verweigert?

Und warum wurde euer Gruppanantrag in London schon nicht akzeptiert?

Waren darin alle Angaben für alle Reisenden korrekt?

Irgendwie verstehe ich es immer weniger ,desto öfter ich es lese.

Was sagt denn euer Reiseveranstalter dazu?

Gruß

MrStorm

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1548682611969

Mal zu meinem Verständnis :

1.Der Sachverhalt liegt fast ein halbes Jahr zurück ?

2. Du hast hochqualifizierte Fachleute beauftragt, die dir nicht weiterhelfen können ?

3. Nun suchst du Rat bei absoluten Laien in diesem Metier ?

• vonschmeling
    geschrieben 1548686276188

Warum man ganz und gar offensichtliche Dinge extra nochmal hinterfragen musst weißt auch nur du allein, jlechtenboehmer ...

@amywpb

Willkommen im Forum von HolidayCheck!

Mein Rat: Vertraue auf die Fähigkeiten des bevollmächtigten Anwalts und habe Geduld. Die Klärung solcher Sachverhalte nimmt zumeist eine Menge Zeit in Anspruch, und zudem ist das Thema ja außerordentlich komplex. Zu komplex, um nach deiner Schilderung seriöse Ratschläge erteilen zu können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Du_darfst
    geschrieben 1548692905241

Also wenn ich mir den Thread durchlese bleiben in jedem Fall mehr Fragen als Antworten. Dabei ist die nach der Klarschrift eines Flughafens mit dem maßgeblichen IATA Code LON noch die vermutlich am einfachsten zu beantwortende.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • vonschmeling
    geschrieben 1548704217360

Es gibt einige Grundsätzlichkeiten hinsichtlich der benötigten Dokumente, zum Beispiel dass die Validität in der Verantwortung der Reisenden selbst liegt. Hat im geschilderten Sachverhalt die travel agency die tadellose Bereitstellung vertraglich zugesichert wird sie für den Schadenersatz in Anspruch zu nehmen sein. Dabei sind die Gründe für die Zurückweisung ziemlich unerheblich, nach meinem Verständnis möchte amywpb schlichterdings Kompensation für die zusätzlich entstandenen Kosten.

Weshalb es so ausschaut als würde man trotz anwaltlicher Unterstützung nicht weit kommen ist nicht näher spezifiziert.

Die Parteien müssen Einigkeit erzielen über das Verschulden nur unzureichender Reisedokumente; um dies einzuschätzen sind hier viel zu wenig Informationen zur Verfügung gestellt worden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1549019030562

Woran soll der TravelAgent denn schuld sein?

Wurden die Tickets nicht bezahlt, wurden keine Reservierungen vorgenommen, wurden die Reservierungen storniert?

Ein wenig Substanz wäre schon hilfreich um eine vernünftige Antwort auf eine Frage zu bekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!