• schappanei
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1380364990000

    Liebe User,

    meine Frage ist folgende. Haben XL-seats gebucht und dann wurde eine andere Airline eingesetzt. Leider waren in diesem Flieger die Notausgänge in anderen Reihen, so dass wir nicht in Anspruch der XL-Seats kamen. Haben versucht das noch bei den Flugbegleitern zu klären, aber erfolglos. Wie sehen eurer Meinung nach die Chancen auf Rückerstattung aus und was sollten wir bei der Beschwerdeführung beachten?

  • Mam62
    Dabei seit: 1378598400000
    Beiträge: 3209
    geschrieben 1380377793000

    Warum sollte Fluggesellschaft B Dir eine Leistung gewähren, die Du bei Fluggesellschaft A gebucht und bezahlt hast? Ich verstehe nicht, was Du da mit den Flugbegleitern klären wolltest?

    Bei Pauschalreisen sind die Flüge nun mal unverbindlich.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1380380807000

    @schappanei

    Hi,

    da ich nicht weiß, mit welcher Airline du ursprünglich fliegen solltest / wolltest:

    Es gibt Fluggesellschaften, die Sitzplatz-Reservierungen nicht erstatten, wenn der Flug nicht angetreten wurde. Das ist i. d. R. auf der HP der Airline nachzulesen.

    Ganz gewiss wird deine Platzreservierung nicht von der einen auf die andere Airline übertragen, wenn es bei einer Pauschalreise zu einer Airline-Auswechslung kommt.

    Und dass eine andere Airline eingesetzt werden kann, ist in den AGB deines RV nachzulesen.

    Versuch's bei der ursprünglich angegebenen Airline, bei der du reserviert hast.  ;)

    Die, mit der du dann geflogen bist, hat nichts mit deiner Reservierung zu tun.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1380401243000

    Bei wem hast du denn gebucht? Bei der Airline oder beim Reiseveranstalter / Vermittler?

  • schappanei
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1380742857000

    danke für die bisherigen Antworten. Haben bei sunexpress die Sitze gebucht und bezahlt. Corendon ist dann geflogen. Habe mit Sunexpress Kontakt aufgenommen und die möchten Buchungsbestätigung und Bordkarten haben, so dass ich davon ausgehe, dass uns die Kosten erstattet werden.

  • martinagans
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 1450
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1380744070000

    Hallo,

    ma dann hoffe mal weiter. Wieviel möchtest du denn von den EUR 20,00 erstattet bekommen?

    lg

    ruth

    Nil admirari!
  • schappanei
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1380744380000

    Liebe Martinagans,

    da die Leistung von Sunexpress nicht erbracht wurde, ist die Rückerstattung des Gesamtbetrages die logische Konsequenz. Ich denke, da muss ich nicht hoffen, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Vertrag wurde nicht erfüllt, daher Rückerstattung.

  • ginus
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 1628
    geschrieben 1380931939000

    Manchmal hilft es schon wenn man eine Frage formuliert und schriftlich festhält, um sich dann hinterher selber die richtige und passende Antwort geben zu können,

    nicht wahr schappanei  ;) !

    Wer von uns sollte denn schon eine belastbare Aussage treffen können; wissen wir doch nicht wer die Fluggerätauswechslung veranlasst hat.

    Ginus

    Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • schappanei
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1381071121000

    ad ginus

    Zitat: Manchmal hilft es schon wenn man eine Frage formuliert und schriftlich festhält, um sich dann hinterher selber die richtige und passende Antwort geben zu können,

     

    was möchte der User mir damit sagen.

    Ich denke, dass es genug User gibt, die sicher ihre Erfahrungen mit eben einer solchen Situation gemacht haben und uns ganz unkompliziert antworten könnten.

    Mit als Fluggast ist es auch relativ egal, wer einen "Fluggeräteaustausch" veranlasst hat. Das geht dann doch wohl zu sehr ins Fachspezifische.

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1381127247000

    Hast du nur den Flug bei Sunexpress gebucht oder war das eine Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!