Hallo!
Wir haben aktuell ein Problem mit unserer Reisebuchung, das im Vergleich sicher nicht ganz so prekär ist, uns aber dennoch ziemlich belastet. Ich versuche, mich kurz zu halten.
Normalerweise buchen wir online, haben uns durch die schwierige Situation für Reisebüros seit Corona aber dafür entschieden, diesmal über ein Reisebüro zu gehen. Hätten wir das mal lieber nicht gemacht.
Vor fünf Wochen haben wir über FTI eine Woche AI-Urlaub auf Kreta gebucht. Laut der in der Ausschreibung angegebenen Zimmerkategorie haben wir ein Zimmer mit seitlichem Meerblick und Privatpool gebucht. Für diesen Luxus haben wir pro Person fast 500 Euro mehr bezahlt, als wir uns eigentlich als Limit gesetzt hatten. In der Buchungsbestätigung stand dann nichts mehr vom Pool, sodass ich direkt nach Eingang der Bestätigung im Reisebüro darum gebeten habe, das noch mal mit FTI zu klären. Drei Wochen später kam noch immer keine Reaktion vom Reisebüro. Sie hätte eine Mail an FTI und das Hotel geschrieben, jedoch ohne Reaktion. Ich habe dem Hotel dann selbst geschrieben und innerhalb von 10 Minuten kam eine Antwort: Für uns ist kein Zimmer mit Pool reserviert, nur ein "normales".
Mit dieser Info bin ich wieder ins Reisebüro gegangen. Seitdem stehen wir dort gefühlt dreimal pro Woche auf der Matte und werden immer wieder vertröstet. Sie käme in der Wartschleife selbst nicht durch, habe so viel zutun und andere Kunden hätte es ja viel schlechter getroffen... Das tut uns für die anderen Kunden natürlich leid, geklärt haben wollen wir unser Problem aber trotzdem. Bei uns geht es ja auch um 1000 Euro, die wir zu viel bezahlt haben.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass FTI in der Ausschreibung die Zimmerkürzel vertauscht hatte (ich habe zum Glück noch eine Kopie von der alten Ausschreibung im Zeitraum der Buchung) und wir offiziell nur ein "normales" Zimmer gebucht haben. Die Poolzimmer sind mittlerweile auch ausgebucht.
Am Montag haben wir (nachdem wir wieder einmal im Reisebüro waren) die Info erhalten, dass uns entweder ein Preisnachlass oder ein anderes Hotel mit Privatpool angeboten wird. Man wolle sich innerhalb von drei Tagen melden. Diese drei Tage sind seit gestern vorbei und vom Reisebüro kam noch immer keine neue Info. So langsam sind wir richtig wütend über diesen Service. Zumindest einen kurzen Anruf mit einem Zwischenstand kann man ja erwarten. Warum bucht man sonst über ein Reisebüro, wenn man bei Problemen dann so hängengelassen wird? Wir wollen nun heute Nachmittag noch einmal hin und fragen, wie denn der Stand ist. Ich gehe davon aus, dass wir wieder vertröstet werden. Was können wir dann machen? Ich würde den Vorgang liebend gern selbst klären, habe ja aber durch die Buchung übers Reisebüro keine Möglichkeit. So wurde es mir in der FTI-Hotline zumindest gesagt.
Wenn uns doch noch ein Rabatt angeboten wird: Was wäre da eurer Meinung nach realistisch? Zum Hintergrund: Wir haben am Ende quasi nur das Meerblick-Zimmer gebucht, das Poolzimmer wäre noch einmal teurer gewesen. Wir hätten uns jedoch für ein ganz anderes und günstigeres Hotel entschieden, wenn das Poolzimmer nicht in der Ausschreibung gestanden hätte.