• lexiline
    geschrieben 1185841719000

Hallo,

ich habe gerade einen Urlaub gebucht, in einem sog. "Sparzimmer", im Katalog meines Veranstalters steht: "Gleiche Ausstattung wie Standard Doppelzimmer,nur ohne Balkon."

Nun habe ich in Beschreibungen anderer Veranstalter, sowie in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass sie nicht nur keinen Balkon hätten (wär mir egal), sondern die Sparzimmer seien auch viel kleiner als das Standard Doppelzimmer und hätten nur spärliche Fenster :shock1:

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich evtl. doch die bessere Kathegorie gebucht.

Da nun die Beschreibung tätsächlich erheblich abweicht, welche Möglichkeiten habe ich hier?

Die Frage ist, gehört die Größe des Bettes, des Zimmers zur "Ausstattung" oder wie ist das rechtlich zu sehen :frowning:

Danke!!

• mosaik
    geschrieben 1185871293000

Gleiche Ausstattung heißt: Fernseher, Bett (hier aber nicht unbedingt auf die Größe bezogen, sondern auf die "Art"), Klimaanlage, Badezimmer, Schrank, Tisch usw. nicht aber gleiche Größe!

Daher handelt es sich nicht um eine Abweichung der Beschreibung, schon gar nicht um eine erhebliche. Daher bestehen auch keine Rücktrittsrechte oder Gewährleistungsansprüche.

Auch sagt der Titel "Sparzimmer" deutlich, dass es sich hier um etwas Reduziertes handeln muss.

Außerdem stellt sich die Frage, ob Aussagen anderer Kunden bzgl. Größe von Standard und Sparzimmer tatsächlich im Detail stimmen oder ob es sich um subjektive Einschätzungen handelte (z. B. lassen eine große Balkontüre samt davor befindlichen Balkon ein Zimmer gleich mal größer erscheinen).

Meint

Peter

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1185873655000

Wart es erst einem ab....wenn das Hotel nicht voll ist bekommt Ihr sowieso meist ein "normales" Zimmer.....darüber würde ich mir jetzt keinen Kopp machen.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • montelina
    geschrieben 1185873799000

Wenn du Bedenken hast, warum buchst du nicht einfach um auf das "bessere" Zimmer. Da der Reisepreis sich dann erhöht, geht das meistens ohne Gebühren.

Grüße

Montelina

• Sandra1971
    geschrieben 1185874661000

Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung letztes Jahr im Iberostar Palace berichten: unsere Freunde hatten ein Sparzimmer gebucht, wir ein Familienzimmer. Als sie ihr Zimmer beziehen wollten, war es noch besetzt, daraufhin bekamen sie ein "normales" Zimmer. Dieses war auf jeden Fall deutlich größer als das Sparzimmer und war von der Lage hers schöner (Richtung Meer und pool, vorher Richtung Straße). Scheint also doch üblich zu sein, das sich die Zimmer unterscheiden....

• sandy185
    geschrieben 1185987440000

Hallo!

Ein Spartip-Zimmer muß nicht zwingend kleine Fenster und spärliche Ausstattung haben. Wenn es im Veranstalter Katalog so steht, sollten die auch so sein. (ein katalog ist immer Vertragsgrundlage). Der "Nachteil" an den Spartip Zimmern ist, dass wenn du einen speziellen Wunsch bezüglich der Lage hast, dieser nicht berücksichtigt wird. Sowieso sind die Zimmer - dadurch, dass sie günstiger sind - automatisch ohne schöne, weite Sicht.

Aber sonst finde ich an Spartip Zimmern nichts schlimmes. Es gehört halt ein bisschen Glück dazu!

• Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1185989878000

Hallo!

Wir hatten als Frühbucher ein Low-Cost-Zimmer gebucht (dürfte die gleiche Bedeutung haben wie Sparzimmer) und bekamen ein zwar gleiches Zimmer, aber mit schlechter Aussicht (hinterer Block mit Ausblick nur auf den vorderen Block). Nur weil wir das 2. Mal im Hotel waren und uns auf die Frage, ob alles in Ordnung ist, gleich beschwerten ("wir werden dieses Jahr wohl nicht so oft an der Bar sitzen" :p ), bekamen wir sofort ein anderes Zimmer mit guter Aussicht.

Beim letzten Mal waren wie ebenfalls Frühbucher, ohne Low-Cost, und bekamen ein Zimmer mit normaler Aussicht.

Wenn dein Zimmer wirklich nicht schön ist, vielleicht kannst du vor Ort mit Charme oder auch mit etwas Kleingeld ein schöneres bekommen? Lass dich doch einfach überraschen, so groß kann der Unterschied nicht sein. Und schließlich hast du ja auch Geld gespart, hatten wir jedenfalls.

Viele Grüße von Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • Connymonny
    geschrieben 1187388345000

Hallo,

wenn man ein Spartippzimmer bucht, muss man halt mit einigen Abstrichen rechnen. Wir versuchen eigentlich immer, solch ein Zimmer zu bekommen und hatten bisher nie Beanstandungen. Und man zahlt wirklich einiges weniger.

Und mal ehrlich, man verbringt doch seinen Urlaub nicht im Zimmer oder ?

Denn kann man ja gleich zu Hause bleiben :frowning:

LG Conny

• noeler
    geschrieben 1187429932000

[quote=lexiline]Da nun die Beschreibung tätsächlich erheblich abweicht, welche Möglichkeiten habe ich hier?

[quote]

Haeh?

In Eurem Katalog steht doch gleiche Ausstattung und nicht gleiche Groesse.

Rechtl. haste da keine Moeglichkeiten. Man liest ja auch genau eine Beschreibung und fliegt nicht nur einfach so drueber.

4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!