• Meex
    geschrieben 1216760271000

Hallo zusammen, hoffe ich bin ihr bei Euch richtig!

Ich habe vor ein paar Tagen in einem TV Bericht gesehen das eine Polin die von der USA per Flieger eingereist ist und vom deutschen Zoll überprüft wurde, Sie hatte zuviel mit und musste Strafe bezahlen, nun ja pech für die Lady, aber hier jetzt meine frage:

Wir kommen 2009 mit dem Schiff in Barcelona von Florida an und fliegen weiter nach Wien. Ich habe vor mich mit Jeans und möglicherweise einem neuen Notebook einzudecken, da dies meine Freigrenze sicher überschreitet werde ich dies beim Zoll anmelden müssen, bin ich dazu in Spanien verplichtet oder in Wien, die Sendung hat mich etwas verwirrt da die Polen ja in Deutschland überprüft wurde und nicht bei Ihrer Einreise in Polen!

Kann mir da jemand von Euch einen tipp geben?

Herzlichen dank im voraus,

Liebe Grüße Meex RCI Fan --------------------------------------- 1x Radiance ots 2007 (westliche Karibik) 1x Explorer ots 2008 (östliche Karibik) 1x Splendour ots 2008 (östliches Mittelmeer) 1x Navigator ots 2009 (Transatlantik) 1x Oasis ots 2010 (westliche Karibik) 1x Oasis ots 2010 (östliche Karibik)
  • Chris737
    geschrieben 1216762782000

Die Überprüfung erfolgt immer bei Einreise in die EU (in Deinem Fall also in Spanien). Dort musst Du auch die Angaben zu den eingeführten Waren machen.

Deswegen wurde die Polin auch in Deutschland kontrolliert.

Innerhalb der EU finden dann keine Kontrollen mehr statt.

Gruß

Chris

• Meex
    geschrieben 1216803516000

hallo Chris,

Danke für deine Info,

Passkontrollen das stimmt, aber Zoll steht noch immer auf jeden Airport und prüft, logisch wäre für mich Österreich da mein Hauptwohnsitz ja in Österreich ist und diesem Land dann ja die UST und der Zoll fehlen würde und nicht Spanien.

Liebe Grüße Meex RCI Fan --------------------------------------- 1x Radiance ots 2007 (westliche Karibik) 1x Explorer ots 2008 (östliche Karibik) 1x Splendour ots 2008 (östliches Mittelmeer) 1x Navigator ots 2009 (Transatlantik) 1x Oasis ots 2010 (westliche Karibik) 1x Oasis ots 2010 (östliche Karibik)
  • Chris737
    geschrieben 1216846450000

Hallo Meex,

der Zoll steht zwar an jedem Flughafen; maßgeblich für das Verzollen von Waren ist meiner Meinung nach jedoch trotzdem der erste Punkt der Einreise in die EU. Du könntest ja (theoretisch) auch auf dem Landweg von Barcelona nach Wien gelangen, dann würde Dich auf diesem Weg auch niemand mehr kontrollieren.

Aus diesem Grund wurde die von Dir genannte Polin auch in Deutschland kontrolliert. Das ist schon alles in sich schlüssig.

Dein Flug Barcelona-Wien ist dann ein Inner-EU-Flug, bei dem standardmäßig keine Zollkontrolle stattfindet.

Natürlich hast Du richtig erkannt, dass der Zoll ohnehin am Flughafen Wien präsent ist, somit wären Stichproben auch dort noch möglich.

Das mit der Umsatzsteuer ist natürlich ein Argument - wie das dann gehandhabt wird, weiß ich zugegebenermaßen auch nicht. Im Zweifel könntest Du mal die Internetseite des österreichischen Zolls aufsuchen.

Gruß

Chris

• Meex
    geschrieben 1216908613000

Hallo Zusammen,

Habe den Rat von Chris befolgt und beim österreichischen Zoll angefragt, für alle die es interesiert hier die Antwort:

Die Europäische Union ist ein einheitliches Zollgebiet.

Zollpflichtige Waren, die aus Ländern außerhalb der EU in die Gemeinschaft eingeführt werden, müssen bei der Eintrittszollstelle angemeldet werden. Erfolgt die Einreise in die Gemeinschaft in Spanien, so sind die zollpflichtigen Reisemitbringsel bei der Einreisezollstelle in Spanien zur Verzollung anzumelden.

Erfolgt die Einreise über den Flughafen in München mit anschließender Weiterfahrt nach Österreich mit dem PKW, sind mitgeführte zollpflichtige Waren am Flughafenzoll in München zur Verzollung zu stellen.

Die bei der Einfuhr anzuwendenden Zollsätze sind abhängig von der Art und Beschaffenheit der Ware und der damit verbundenen Einreihung in den Zolltarif.

Die Zollsätze gelten für alle EU Mitgliedsländer.

Für Bekleidung aus textilen Spinnstoffen beträgt der Zollsatz meist 12 %.

Für Elektronikprodukte kann der Zollsatz bis zu 14 % betragen.

Neben dem Zoll wird bei der Verzollung auch die Einfuhrumsatzsteuer eingehoben. Diese beträgt bei der Abfertigung in Österreich 20 %. Wird die Ware in einem anderen Mitgliedsstaat verzollt, ist die Umsatzsteuer in der in diesem Land geltenden Höhe zu bezahlen.

• DomRepperin
    geschrieben 1216909392000

Hallo Meex,

Zolltarif, Einfuhrumsatzsteuer...

Bist Du sicher, dass es sich überhaupt lohnt in den USA einzukaufen? Hast Du Dir mal ausgerechnet, was und ob Du da wirklich sparst?

LG DomRepperin

• Meex
    geschrieben 1216910124000

Hallo DomRepperin,

Ein gutes Markennotebook kostet in der USA (New York Stand Feb.2008) ab $ 400 Marken Jeans ab $ 25 usw....

Beim jetzigen Dollar Kurs rechnet sich das auf jeden Fall!

Bei einem Notebook kann ich mir bis zu 50% sparen!

Nimm einen Preis von $ 670 inkl. Zoll & Steuer macht das für ein Sony Notebook 418 Euro, beim heutigen Dollar Kurs!

Nicht anmelden beim Zoll kann gut gehen aber auch schweine Teuer werden!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!