• johnny-madrid
    geschrieben 1504610008520

Hallo, ich möchte euch eine Situation schildern und nach eurer Meinung fragen..

Ich habe über ein Reiseportal im Februar eine Kurzreise gebucht, der Veranstalter gehört zum Portal. Die Reise startet am Freitag und eine Woche vorher bekam ich die Voucher. Bis dahin war alles gut.

Als ich einen Sitzplatz bei der Airline ( Wizz ) buchen wollte, stellte ich fest, dass kein Gepäck inkludiert war ( stand weder auf der Rechnung, noch auf dem Voucher ) Nur kleines Handgepäck ( aktentasche )

. Ok..die Reise war günstig, ich wollte also zubuchen. Das war aber nicht möglich, da der Flug ja über Veranstalter gebucht war und ich nicht das LogIn hatte. Nach dem eigenen Registrieren konnte ich die Buchung zwar sehen, aber nichts zubuchen. Der Veranstalter ist weder per E-mail noch Telefon zu erreichen das Portal habe ich über Facebook kontaktiert und nach vielem Hin und Her und einigen Drohungen war man bereit, die Situation weiterzuleiten.

Es geht gar nicht um die Kosten der Zubuchung, sondern darum, dass ich es überhapt nicht kann.

Punkt zwei... die Flugzeiten im Voucher ( eine Woche vor Reiseantritt erhalten ) und auf der Website der Airlines timmen nicht überein.. ich wieder über Facebook kontaktiert.

Nach 2 Tagen hatte ich eine neue Übersicht ( Fehler des Veranstalters ), aber weder Gepäck noch einen Sitzplatz.

Dann stellte sich heraus, dass der Veranstalter gleich einen Sitzplatz bei der Buchung gebucht hat, den ich aber nicht möchte.

( Warum bucht ein Veranstalter dem Kundenungefragt einen Sitzplatz und behauptet dann noch frech, ich hätte es selbst gemacht WIE Bitte??? ?)

Online Check In ( bei Wizz verpflichtend ) geht auch nicht, da ich den Login nicht habe.

Dann kam eine gönnerhafte E-mail, man werde mir, falls ich die Hotline anrufe ( dort bin ich nach fast einer Stunde rausgeflogen ) Gepäck zubuchen, die Preise waren allerdings höher, als auf der Website. Sitzplatz geht auch nichts mehr, da ja morgen schon alle einchecken können und es hat mir auch noch keiner bestätigt, dass die Transfers, die ja auch die die falschen Flugzeiten haben, umgeändert wurden.

Meine Frage wäre nun, sollte sich keiner mehr melden... muss ich nach all dem Ärger hinnnehmen, dass mir der Veransalter einen Platz zuweist und ich am Flughagen für Gepäck und fehlenden Online Check fast 200 Euro Strafgebühr zahlen muss, nur weil man mir von Seiten des Veranstalters den Login nicht gibt oder kann ich dann einfach stornieren und nicht fliegen?

Es geht nicht um die generellen Gepäckgebühren, aber ein vorgebuchtes Gepäckstück kostet bei Wizz z.B. 20 Euro, am Flughafen zugebucht das Doppelte. Strafbühr für fehlenden Online Ckeck 30 Euro pro Strecke/Person.

Geld zurückfordern ist möglicherweise auch problematisch, da der Veranstalternoch in insolvenz ist. So oder so verliere ich das ganze Geld.

Was würdet iht machen, mir ist die Urlaubsfreude mittlerweise vergangen Danke für eni paar Tipps!

• Possibaer
    geschrieben 1504612582455

Moinsen,

was ich dabei nicht ganz verstehe, warum buchst du bei einem Veranstalter der in Insolvenz ist?

Hast du dich mal mit der Airline in Verbindung gesetzt und den Fall geschildert? Vielleicht können die dir irgendwie helfen was CheckIn und Gepäck betrifft.

Was mich auch interessieren würde von welchem RV sprechen wir?

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • johnny-madrid
    geschrieben 1504632514012

Ich wusste nicht, ob ich den Veranstalter nennen durfte, aber ich habe bei Urlaubstours über Ab-in den Urlaub gebucht. Deren Geschäft geht ja weiter und da ich einen Sicherungsschein hatte, war ich sicher, dass alles ok ist. Außerdem wollte ich dem Veranstalter eine 2.Chance geben.

Man hat sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet, das Thema Sitzplatz hat sich jetzt ohnehin erledigt ( zu kurz ). Die Airline hat eine Hotline, die 1.95 Euro pro Minute kostet, keine andere Kontaktmöglichkeit, außerdem bezweifle ich, dass man dort weiterhelfen kann, da Änderungen nur von der Person vorgenommen werden können, die gebucht hat. Und ich habe nicht diese Zugangsdaten und die Berechtigung, da der Veranstalter den Flug gebucht hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1504801734881

Nu isses für alles zu spät ... aber deine Schilderung spricht Bände über die unveränderte Kommunikationsmalaise des Anbieters. :worried:

Falls dein Gepäck nicht doch bereits zugebucht ist, kannst du auf alle Fälle die Differenz zwischen dem Preis der Online-Buchung und dem Check-In Preis verlangen. Die Insolvenz sollte der Erstattung nicht entgegenstehen.

Wegen des Sitzplatzes lohnt sich eine Welle hingegen nicht, auch bei anderen Anbietern im Produktumfeld ist die freie Auswahl des Platzes aufpreispflichtig.

Wurde die Incoming Agentur nicht über die korrekten Start- und Landezeiten informiert und steht kein Transfer bereit, kannst du nach einer angemessenen Wartezeit (ca. 30min) ein Taxi nehmen, oder vom Flughafen die örtliche Vertretung (Incoming) direkt kontaktieren.

Auch dadurch entstehende Kosten müssen erstattet werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!