So sollte es eigentlich lt. Reiserecht bei gebuchten Pauschal-Reisen ablaufen: Geldübergabe und Reiseunterlagen in einem Zug. Und nicht erst wochenlange Voraus- und Anzahlungen. Aber leider ist das in der Praxis nie der Fall. Und zu allem Übel bekommt man seine Reiseunterlagen oft sehr kurzfristig vor Reiseantritt.
Zug um Zug
-
geschrieben 1182419633000Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
-
geschrieben 1182433094000
Theoretisch ist es ja so, dass man ins Reisebüro geht, bezahlt und die Reiseunterlagen dafür erhält (..."Dokumente, die den Reisenden zum Bezug seiner gebuchten Leistungen berechtigen...").
Da aber meist per Banküberweisung bezahlt wird, sehe ich keine rechtlichen Probleme in einer zeitgerechten Überweisungsfrist, damit die Unterlagen zeitgerecht zugeschickt werden können.
Wird eine Anzahlung geleistet, so muss VOR dieser Zahlung bei Pauschalreisen ein Sicherungsschein ausgefolgt werden.
Ich sehe kein Übel darin, wenn Reiseunterlagen erst kurzfristig ausgefolgt werden, da sie ja erst spätestens beim Bezug der ersten Leistung benötigt werden. Es gibt auch keine gesetzlichen Vorschriften, bis wann spätestens Reiseunterlagen auszufolgen sind.
Gruß
Peter
-
geschrieben 1182434722000
wieso denn? ich bin letztens in ein reisebüro gegangen, habe 2 flüge gebucht. am übernächsten tag bn ich dort hin, habe bargeld auf den tisch gelegt und die tickets erhalten.
das geht ganz einfach.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1182523830000
@'Lexilexi' sagte:
wieso denn? ich bin letztens in ein reisebüro gegangen, habe 2 flüge gebucht. am übernächsten tag bn ich dort hin, habe bargeld auf den tisch gelegt und die tickets erhalten.
das geht ganz einfach.
Kenne das auch nicht anders.
Buche zwar immer nur Flüge per Internet, aber da kriegst dein E-Ticket direkt nach Buchung, vor Zahlung noch.
Vielleicht gibt es da unterschiedliche Verfahrensarten, dann würd ich mir die für mich schönste aussuchen.
-
geschrieben 1182694291000
Hallo...ich schrieb: Bei PAUSCHALREISEN
Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt. -
geschrieben 1182695519000
Hallo,
bei Linienflügen ist dies natürlich üblich. Wer aber gerne sofort alles bezahlen möchte, nur um seine Unterlagen, die er eventuell erst Monate später benötigt, sofort zu erhalten, wird sich bei den Reiseveranstaltern sicher äußerst beliebt machen. Das volle Geld sofort - die Leistung erst Monate später! Da sind mir 20% Anzahlung wesentlich lieber.
Fällt Dir auf, daß die bisherige Regelung ausschließlich dem Kunden zugute kommt?
Gruß
Berthold