• Krabbelkäfer
    geschrieben 1146762818000

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich hatten uns schon riesig auf unseren diesjährigen Mexico Urlaub, Hinflug 11.06.06, gefreut.

Lt.Buchung Anfang des Jahres sollte unser Flug von D.dorf direkt nach Cancun gehen. (Waren über den Abflugort etwas überrascht, da wir bisher immer von F.furt nach Mexico geflogen sind....aber positiv da die Flugzeit etwas kürzer sein sollte)

Heute erhielten wir von unserem Reisebüro plötzlich eine geänderte Buchungsbestätigung.

Zum einen wurde unsere Abflugszeit von ca.10:30 auf 6:30 verlegt (halb so wild da die auf der buchungsbest.ja immer nur vorraussichtlich sind)

aber zum anderen haben wir auch plötzlich noch einen Zwischenstop in München inklusive!

Hätten wir das von vornherein gewusst, wären wir aufgrund der nun doch ca.3 std.längeren Flugzeit, natürlich wieder von F.furt aus geflogen.

Flüge waren zu dem Zeitpunkt auch noch frei.

Ist das alles überhaupt so ohne weiteres rechtlich wirksam????

Gibts irgendeine Chance, ohne große Kosten, das ganze evtl.zu ändern???

Wenn im Katalog steht von D.dorf nach Cancun, ohne Anmerkung eines Zwischenstops, handelt es sich dabei um einen Direkt- oder Non Stop Flug?? (Pauschalreise)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben ?!

Danke und Gruß aus dem sonnigen NRW

Krabbelkäfer

• Krabbelkäfer
    geschrieben 1146763672000

.........hab grad noch etwas festgestellt.....

alle flüge von d.dorf nach cancun VOR dem 11.06.2006 gehen NICHT über München...

Warum dann ab 11.06.??

Hat jmd.eine Idee??

• schnuggel1980
    geschrieben 1146764892000

Schau mal im Thread "Abflughafen geändert" von Simi71 hier im Reiserechts-Thread, denn das Thema hatten wir schon.

Admin, bitte dieses Thema schließen!

• Erika1
    geschrieben 1146784182000

Hallo Krabbelkäfer,

sicherlich ist das ärgerlich, ähnliches ist wohl jedem schon passiert.

Du könntest auch mal nachlesen im Forum Reiserecht, dort wurde dieses leidige Thema schon mehrmals besprochen.

Und: ja, Flugzeiten dürfen in bestimmten Rahmen geändert werden, leider weisen die Veranstalter bei gravierenden Änderungen nicht auf das kostenlose Rücktrittsrecht hin.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1146814848000

Hallo Krabbelkäfer.

Schau mal hier , da findest Du so ziemlich alles zu dem Thema.

Ich mache hier zu.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Barny85
    geschrieben 1344812917000

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir auch einen guten Tipp geben.

Da ich unsere Flugtickets noch nicht habe ( es geht erst am 26.09. nach Kreta ), habe ich hier nochmal geschaut wann unser Flug geht.

Was sehe ich da, uns geht noch ein zusätzlicher Tag flöten und noch viel schlimmer, wir haben eine Zwischenlandung in Thessaloniki ( Hinflug )Athen ( Rückflug ) und die Fluggesellschaft ist auch eine andere.

Ich musste meinen Mann überreden mit mir in den Urlaub zu fliegen, da er absolute Flugangst hat und jetzt muss er sich gleich 4 mal in den Flieger setzen...

Was kann ich tun, kann ich den Reiseveranstalter dazu bewegen das wir von einem anderen Flughafen fliegen oder wenn alles nicht hilft die Reise stornieren?

Der Flug geht von Köln/Bonn und von Frankfurt würde es keine Zwischenlandung geben und uns auch kein Tag verloren gehen.

Wäre über eine Antwort dankbar!

LG

• Kourion
    geschrieben 1344813613000

@Barny

Hi,

das ist insgesamt natürlich unangenehm für euch, wenn's denn so sein wird, aber... ;)

Flugzeiten sind bei Buchung einer Pauschalreise immer voraussichtliche Zeiten. Dies müsste man dir - falls du in einem RB "vor Ort" gebucht hast - auch gesagt haben.

Tätigst du deine Buchung z. B. hier bei HC, findest du einen entsprechenden Hinweis unter "Infos zu den Flügen".

Weiterhin wirst du in den AGB deines RV auf diese Punkte aufmerksam gemacht und diese AGB hast du durch Unterschrift (falls im RB gebucht) oder durch Anklicken bei einer Online-Buchung akzeptiert.

Hier findest du neben dem Hinweis auf eine mögliche Flugzeitänderung auch den Hinweis bezügl. der möglichen Abänderung des Streckenverlaufs ( = ein Zwischenstop wird eingelegt) plus Hinweis, dass die Fluggesellschaft "ausgetauscht" werden kann.

Letztendlich findest du einen Hinweis auf die "voraussichtlichen Flugzeiten" auf der Buchungsbestätigung - zumindest steht es stets auf meinen und zwar egal, ob im RB vor Ort oder in einem Online-RB gebucht.

Du kannst nun natürlich deinen RV kontaktieren und umbuchen - falls noch Flüge im entsprechenden Kontingent vorhanden. Ob dies dann allerdings ganz kostenfrei vonstatten gehen wird, ist eine andere Frage. Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Umbuchungen liegen im Schnitt so um die 50 € / p. Person. (Bei X-RV ist es eher teuer.)

Aber du solltest unverzüglich anfragen, damit du unter der "bis zum 31. Tag vor Reiseantritt"- Frist liegst.

Ob dann allerdings alles so nach deinen Wünschen bleibt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Stornieren kannst du natürlich auch. Was die Kosten betrifft: Darüber kannst du dich in den AGB deines RV informieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Barny85
    geschrieben 1344814450000

Kourion:

@Barny

Hi,

das ist insgesamt natürlich unangenehm für euch, wenn's denn so sein wird, aber... ;)

Flugzeiten sind bei Buchung einer Pauschalreise immer voraussichtliche Zeiten. Dies müsste man dir - falls du in einem RB "vor Ort" gebucht hast - auch gesagt haben.

Tätigst du deine Buchung z. B. hier bei HC, findest du einen entsprechenden Hinweis unter "Infos zu den Flügen".

Weiterhin wirst du in den AGB deines RV auf diese Punkte aufmerksam gemacht und diese AGB hast du durch Unterschrift (falls im RB gebucht) oder durch Anklicken bei einer Online-Buchung akzeptiert.

Hier findest du neben dem Hinweis auf eine mögliche Flugzeitänderung auch den Hinweis bezügl. der möglichen Abänderung des Streckenverlaufs ( = ein Zwischenstop wird eingelegt) plus Hinweis, dass die Fluggesellschaft "ausgetauscht" werden kann.

Letztendlich findest du einen Hinweis auf die "voraussichtlichen Flugzeiten" auf der Buchungsbestätigung - zumindest steht es stets auf meinen und zwar egal, ob im RB vor Ort oder in einem Online-RB gebucht.

Du kannst nun natürlich deinen RV kontaktieren und umbuchen - falls noch Flüge im entsprechenden Kontingent vorhanden. Ob dies dann allerdings ganz kostenfrei vonstatten gehen wird, ist eine andere Frage. Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Umbuchungen liegen im Schnitt so um die 50 € / p. Person. (Bei X-RV ist es eher teuer.)

Aber du solltest unverzüglich anfragen, damit du unter der "bis zum 31. Tag vor Reiseantritt"- Frist liegst.

Ob dann allerdings alles so nach deinen Wünschen bleibt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Stornieren kannst du natürlich auch. Was die Kosten betrifft: Darüber kannst du dich in den AGB deines RV informieren.

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich werde morgen beim RV anrufen, mal schauen wie kulant sie sind.

Was meinst du mit der 31. Tag Frist?

LG

• Kourion
    geschrieben 1344815002000

Bei vielen RV kannst du bis zum 31. Tag vor Reiseantritt umbuchen, danach nur noch zum entsprechenden Prozentsatz (Gesamtpreis der Reise) stornieren und neubuchen.

Schau in die AGB deines RV. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1344841496000

Hoppla, da hat wohl 2006 der Schlüssel von Sokrates nicht funktioniert ... ;)

Bitte nutzt den mittlerweile oben festgetackerten Sammelthread zum Thema Flugzeitenänderung - dankeschöööön :D

Hier schließe ich dann mal ganz schnell ab ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!