Gerne berichte ich über meinen wunderschönen, individuellen und abwechslungsreichen September-Urlaub auf den Pityusen.
Kurzer Flug (ca. 2 Std. VIE-IBZ), zügige Weiterreise – Bus L10 fährt am Flughafen Ibiza direkt vor der Ankunftshalle ab und hält am Hafen. Das bereits vorgebuchte Fähre-Ticket war an keine Uhrzeit gebunden, die Mediterranea Pitiusa verkehrt etwa stündlich. Auf Formentera ging es weiter mit Bus L2, Ausstieg direkt am Hotel Riu La Mola (zum Riu, sowie zu den beiden Unterkünften auf Ibiza habe ich natürlich Bewertungen eingestellt).
Beim 1. Abendessen leistete mir Marlene Gesellschaft, die ich beim vergangenen Aufenthalt über ihr Katzenprojekt kennengelernt habe (sie lebt seit Jahrzehnten auf der Insel). Auch später auf Ibiza hatte ich nette Begegnungen.
Entscheidend für die Hotelwahl ist bei mir die Lage (meine geplanten Unternehmungen betreffend und möglichst in Strandnähe). Vom Riu geht stündlich ein Bus auf die Hochebene La Mola bis zum Leuchtturm und ebenso in die andere Richtung bis zum Hafen La Savina (via San Francisco).
Auf Formentera war ich praktisch nur mit Linienbussen bzw. zu Fuss unterwegs, dazu habe ich den Reisetipp Inselerkundung per Linienbus eingestellt. Strandliegerin bin ich keine, doch Baden und Strandwandern immer gerne. Bei meinen Spazier-Wanderungen auf der Mola sind mir ausser Lagartijas (Echsen) und Schafen keine Lebewesen begegnet.
Besonders gefallen hat mir der Bohlenweg ins Paradies - von der Platja Illetes rüber zum Llevant. Diesen Strand finde ich sogar noch schöner als den prämierten Illetes, doch am allerschönsten ist für mich die Cala Saona.
Am Migjorn hat sich vergangenen Winter das Meer ziemlich viel Sand geholt, daher eher felsig mit sandigen Abschnitten dazwischen.
Unterkünfte besichtigen war wie immer auch drinnen (nächstes Mal werde ich wohl ein kleines Hostal in Hafennähe buchen).
Inselwechsel - weiter geht es im thread Ibiza.