• crystina
    geschrieben 1476888290000

Gerne berichte ich über meinen wunderschönen, individuellen und abwechslungsreichen September-Urlaub auf den Pityusen.

Kurzer Flug (ca. 2 Std. VIE-IBZ), zügige Weiterreise – Bus L10 fährt am Flughafen Ibiza direkt vor der Ankunftshalle ab und hält am Hafen. Das bereits vorgebuchte Fähre-Ticket war an keine Uhrzeit gebunden, die Mediterranea Pitiusa verkehrt etwa stündlich. Auf Formentera ging es weiter mit Bus L2, Ausstieg direkt am Hotel Riu La Mola (zum Riu, sowie zu den beiden Unterkünften auf Ibiza habe ich natürlich Bewertungen eingestellt).

Beim 1. Abendessen leistete mir Marlene Gesellschaft, die ich beim vergangenen Aufenthalt über ihr Katzenprojekt kennengelernt habe (sie lebt seit Jahrzehnten auf der Insel). Auch später auf Ibiza hatte ich nette Begegnungen.

Entscheidend für die Hotelwahl ist bei mir die Lage (meine geplanten Unternehmungen betreffend und möglichst in Strandnähe). Vom Riu geht stündlich ein Bus auf die Hochebene La Mola bis zum Leuchtturm und ebenso in die andere Richtung bis zum Hafen La Savina (via San Francisco).

Auf Formentera war ich praktisch nur mit Linienbussen bzw. zu Fuss unterwegs, dazu habe ich den Reisetipp Inselerkundung per Linienbus eingestellt. Strandliegerin bin ich keine, doch Baden und Strandwandern immer gerne. Bei meinen Spazier-Wanderungen auf der Mola sind mir ausser Lagartijas (Echsen) und Schafen keine Lebewesen begegnet.

Besonders gefallen hat mir der Bohlenweg ins Paradies - von der Platja Illetes rüber zum Llevant. Diesen Strand finde ich sogar noch schöner als den prämierten Illetes, doch am allerschönsten ist für mich die Cala Saona.

Am Migjorn hat sich vergangenen Winter das Meer ziemlich viel Sand geholt, daher eher felsig mit sandigen Abschnitten dazwischen.

Unterkünfte besichtigen war wie immer auch drinnen (nächstes Mal werde ich wohl ein kleines Hostal in Hafennähe buchen).

Inselwechsel - weiter geht es im thread Ibiza.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1476900464000

Hallo crystina,

auch wenn ich "Pityusen" erst googlen musste ;) , herzlichen Dank für deinen Reisebericht. Ich finde es immer gut wenn hier bei Hc mal was anderes als Pauschalurlaub beschrieben wird. Deine Tipps und Bewertungen werde ich natürlich auch noch lesen.

Dann werde ich nun mal nach Ibiza rüber wechseln ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • crystina
    geschrieben 1476905271000

Danke liebe reiselilly,

leider wird der Ibiza Teil immer wieder von "404" verschluckt ...

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • Kourion
    geschrieben 1476905988000

@crystina

Lieben Dank für deinen - wieder einmal - schönen Reisebericht.

Vielleicht entscheide ich mich nun doch mal dafür, Formentera einen Besuch abzustatten. Es wird nämlich auch von anderer Seite davon geschwärmt, so dass ich schon ein wenig versucht bin.

Und was Ibiza betrifft, warte ich nun auf deinen Bericht. Irgendwann wird's schon klappen.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1477818717000

Danke Crystina für den Bericht.

Ergänzen möchte ich , wer sich individuell für Formentera entscheidet,muß aufpassen bei der Flugbuchung.

Bei Ankünften in Ibiza nach 20:00 oder Rückflug nach Deutschland vor 10:00 sollte man eine Übernachtung auf Ibiza einplanen,da die letzte Fähre um 21:30 ab Ibiza und die erste Fähre morgens um 07:30 ab Formentera geht.

Daher besser Hinflüge spät abends oder Rückflüge früh morgens meiden ;)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • strawberryhill
    geschrieben 1477917361000

@crystina: mir hat auch die Cala Saona am besten gefallen, gefolgt vom Llevant. Wer in der Hauptsaison zum Llevant fährt muss "eintritt" bezahlen (bis 30.09.).

Haben uns auch die ganze insel 12 tage lang mit mietwagen angesehen und jeden strand und buchten angeschaut. wir waren im punta prima /nähe es pujols, und werden nächstes Jahr in verbindung mit ibiza (1 Wo) wieder für ein paar tage  dorthin fahren.

Bei meinen eltern hab ich einen reiseführer gefunden von formentera & Ibiza von 1973! Hammer :-)

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!