Endlich wieder Erholung auf Formentera!
Kurz entschlossen buchten wir 2006 einen Bungalow in der Anlage Sa Sargantana am Playa Mitjorn(alles andere war ausgebucht). Die Bungalowanlage war befriedigend, allgemein sehr spartanisch eingerichtet, zu warm in der Nacht und viel zu laut.(liegt direkt an einer Nebenstrasse zum Strand.) Zusammengefasst war alles zu teuer für den gegebenen Standard.
Ähnliche Erfahrungen haben wir schon im Jahre 2005 mit der Anlage Pareiso de los pinos gemacht. Die Bäder völlig verrostet und veraltet und nicht den heutigen Gegebenheiten angepasst.
Auch hier stimmte das Preis- Leistungsverhältniss auf gar keinen Fall. Nach unseren aktuellen Erkundungen in dieser Anlage wurde bis heute keine Grundsanierung in allen Zimmern vorgenommen. Auch hier mahlen die Mühlen sehr langsam.
Beobachtet man nun auch bewusst die Fauna und Flora der Insel, geht diese zunehmend zu Grunde.
Die einfache Infrastruktur wird mehr und mehr motorisiert (hauptsächlich Mofas), die sich sogar in Dünen und kleinen Strandwegen durchzwängen. Für Pkws ist es in Formentera auch kein Problem überall durchzufahren und hinzuparken.
Wo man früher noch Fahrradfahren genießen konnte, ist es heute einfach eine gefährliche Angelegenheit und doch bald Vergangenheit.
Die Umgebungsanlagen der Hotels verwahrlosen, indem ganze Strandparzellen abbrechen Algenberge häufen sich an den Stränden und werden immer größer.Viele Müllablagen liegen schon Jahre am gleichen Ort. Schwarzcamper fehlen die sanitären Anlagen.
Die Reisen nach Formentera sind sehr kostenintensiv aber lange nicht mehr adäquat, da es den Anschein erweckt, dass nichts in die Umwelt dieser Insel investiert wird.
Schade, meine Konsequenz daraus, ich nehme mein Geld und fahre nach Sylt, Rügen oder Hiddensee, da wo die Natur gepflegt wird und viel besserer Standard geboten wird.
Retrospektiv zusammengefasst: Formentera verfällt!