• jimmiglitschi
    geschrieben 1532256849630

Hallo,

wir wollen mit 4 Erwachsenen und 2 Kleinkindern (je 1 Jahr) nach Menorca fliegen und ich würde gerne wissen wollen ob ihr da einige Reisetipps habe was das Wohnen (gerne eine Finca) angeht und besonders welche Ecke man da wählen sollte. Wünschenswert ist ein schöner feiner Sandstrand in der Nähe. Wir werden uns auch ein Mietwagen nehmen, wenn noch wer ein paar schöne Ecken kennt die man dort erkunden sollte wären wir auch sehr dankbar.

• pkallief
    geschrieben 1532325148987

Mit Fincaurlaub auf Menorca habe ich keine Erfahrung, ihr sollte nur schauen, dass ihr schon mehr Richtung Ciutadella schaut. Das ist der schönste Ort auf Menorca. Wobei man natürlich sagen kann, dass die Entfernungen auf Menorca alle relativ überschaubar sind und das Streckennetz gut ausgebaut ist.

Schöne Sandstrände, besser Badebuchten, gibts auf Menorca eine ganze Menge, vor allem im Süden der Insel, diese aufzuzählen wäre quatsch, dafür eignet sich ein Reiseführer viel besser. Es ist auch immer die Sache, wie man zum Strand kommen will. In der Regel liegen die Buchten abseits der touristischen Orte (ausnahmen bestätigen natürlich jede Regel)

Neben Ciutadella kann man natürlich auch Mahon besuchen und eine Hafenrundfahrt dort machen.

Mit Cala en Bosc gibt es im Süden einen sehr typischen Touri-Ort um den man getrost einen Bogen machen kann, für Cala Galdana gilt ähnliches, liegt aber deutlich schöner in einer großen geschützten Bucht, was für einen Halbtagesausflug mit Strand auch ausreichend ist.

Die beiden Inselorte in der Mitte Ferreries und Es Mercadal sind recht klein und ich würde eher Es Mercadal zum Schlendern durch die paar Gassen der Stadt wählen.

Die Albufera im Osten ist ein Nationalpark...ist ganz nett, ob es mit einem Einjährigen lohnt , weiß ich jedoch nicht.

Bei etwas mehr Wind ist es auch am Leuchtturm in Favartix ganz gut, wenn die Wellen dort auf die Brandung schlagen. Aber es ist auch nur ein Hinfahren, halbe Stunde am Leuchtturm sein und wieder zurückfahren, ohne das viel anderes interessantes auf dem Weg liegt.

Ganz schön, aber dafür die Kinder wohl eher noch zu jung, ist der kleine Zoo bei L'Argentina direkt an der Verbindungsstraße von Mahon nach Ciutadella gelegen. Es handelt sich um einen Zoo, der viele Tiere aus Zirkus oder Privatbesitz übernommen hat und diesen liebevoll ein neues Zuhause bietet. Er ist jetzt kein (optischer) Vergleich mit den uns bekannten Tierparks, aber für Kinder sehr schön gemacht.

Menorca hat wie Ibiza schöne Stellen und ist deutlich kleiner und übersichtlicher als Mallorca. Für Familien mit Kind schon sehr gut (wir im letzten Jahr mit 2j. Kind), da man immer mal was kleines machen kann und schnell wieder zurück ist.

• Kourion
    geschrieben 1532325821705 , zuletzt editiert von Kourion

pkallief's Empfehlung (Richtung Ciutadella) schließe ich mich voll an. Wirklich schöne Stadt. Gefiel mir sehr gut, auch besser als Mahón.

Gebucht hatte ich im Prinsotel La Caleta. Das Hotel liegt in Sa Caleta / Cala Santandria, nicht weit entfernt von Ciutadella. Zu buchen sind Zimmer oder Apartments.

Ob die eher kleineren Strände dort für euch das Richtige sind, müsst ihr schauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • spiderwilli
    geschrieben 1532329775562 , zuletzt editiert von spiderwilli

wir waren letzten september/oktober in cala´n porter. der sandstrand wäre sogar für 1 jährige kinder perfekt. ewig lange sehr flach. erst nach ca. 200 meter etwas tiefer. zum wohnen am berg allerdings ungeeignet wegen der vielen treppen zum strand. für einen tagesausflug zum baden aber perfekt geeignet. parkplätze gab es sehr viele unten am strand. liegen und sonnenschirme zum mieten ebenfalls.

• Kourion
    geschrieben 1532338703190 , zuletzt editiert von Kourion

@jimmiglitschi sagte:

. Wir werden uns auch ein Mietwagen nehmen, wenn noch wer ein paar schöne Ecken kennt die man dort erkunden sollte wären wir auch sehr dankbar.

Wie auch pkallief habe ich mir Ciutadella (hier ), Mahón / auch Hafenrundfahrt (hier ) und Cala Galdana angeschaut.

Weiterhin die nähere Umgebung von Cala Santandria / Sa Caleta (hier ), den Ort Fornells (hier ), den Monte Toro / Es Mercadal (hier ).

Dann die Steilküste bei Cala Morell (hier ), das Cap de Cavalleria (hier ), die Stätte von Torrellafuda (hier), das Touri-Örtchen Punta Prima (hier )

Letztendlich die Höhlendisco / Cova d'en Xoroi (hier ). Ist Geschmackssache, mir gefiel's. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rudy68
    geschrieben 1533726436168

Hallo Jimmi,

ich bin bei der Suche nach einer FeWo (mit Klimaanlage) auf Menorca für den Sommer verzweifelt. Auch ohne AC fand ich das Angebot nicht berauschend.

Am Ende sind wir (2 E. + 2 K.) in einem Apartment im schon erwähnten und empfohlenen Prinsotel la Caleta untergekommen. Meine Familie würde dort sofort wieder Urlaub machen. Die Apartments sind ausreichend groß und gut eingerichtet. Zum Selbstversorgen sind sie jedoch wenig geeignet. Es gibt zwar eine kleine Küchenzeile (u.a. 2 Kochplatten) aber keinen wirklichen Platz, gesittet eine Mahlzeit bestreiten zu können. Also wenn dorthin, dann mit HP!

Gruß,

Rudy

• Kourion
    geschrieben 1533728715760 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Rudy,

freut mich, dass es euch dort gefallen hat. Ich fand's ebenfalls prima. :grinning:

Allerdings hatte ich ein Zimmer, war nicht im Apartment-Teil des Hotels. Und ja, gebucht hatte ich HP.

• rudy68.2
    geschrieben 1539264746112

Hi Kurion,

ja, das Prinsotel hat die Latte überaus hoch gelegt, zu hoch für unser 4*-Hotel in Puerto de la Cruz im gerade vergangenen Herbsturlaub, das mit aktuell 92% Weiterempfehlungsquote sicher nicht zu den schlechten gehört.

Was im Vergleich deutlich wurde: besonders die Nähe zu Meer und Strand, das Essen und die Eignung für Kinder sind beim Prinsotel top.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!