Mit Fincaurlaub auf Menorca habe ich keine Erfahrung, ihr sollte nur schauen, dass ihr schon mehr Richtung Ciutadella schaut. Das ist der schönste Ort auf Menorca. Wobei man natürlich sagen kann, dass die Entfernungen auf Menorca alle relativ überschaubar sind und das Streckennetz gut ausgebaut ist.
Schöne Sandstrände, besser Badebuchten, gibts auf Menorca eine ganze Menge, vor allem im Süden der Insel, diese aufzuzählen wäre quatsch, dafür eignet sich ein Reiseführer viel besser. Es ist auch immer die Sache, wie man zum Strand kommen will. In der Regel liegen die Buchten abseits der touristischen Orte (ausnahmen bestätigen natürlich jede Regel)
Neben Ciutadella kann man natürlich auch Mahon besuchen und eine Hafenrundfahrt dort machen.
Mit Cala en Bosc gibt es im Süden einen sehr typischen Touri-Ort um den man getrost einen Bogen machen kann, für Cala Galdana gilt ähnliches, liegt aber deutlich schöner in einer großen geschützten Bucht, was für einen Halbtagesausflug mit Strand auch ausreichend ist.
Die beiden Inselorte in der Mitte Ferreries und Es Mercadal sind recht klein und ich würde eher Es Mercadal zum Schlendern durch die paar Gassen der Stadt wählen.
Die Albufera im Osten ist ein Nationalpark...ist ganz nett, ob es mit einem Einjährigen lohnt , weiß ich jedoch nicht.
Bei etwas mehr Wind ist es auch am Leuchtturm in Favartix ganz gut, wenn die Wellen dort auf die Brandung schlagen. Aber es ist auch nur ein Hinfahren, halbe Stunde am Leuchtturm sein und wieder zurückfahren, ohne das viel anderes interessantes auf dem Weg liegt.
Ganz schön, aber dafür die Kinder wohl eher noch zu jung, ist der kleine Zoo bei L'Argentina direkt an der Verbindungsstraße von Mahon nach Ciutadella gelegen. Es handelt sich um einen Zoo, der viele Tiere aus Zirkus oder Privatbesitz übernommen hat und diesen liebevoll ein neues Zuhause bietet. Er ist jetzt kein (optischer) Vergleich mit den uns bekannten Tierparks, aber für Kinder sehr schön gemacht.
Menorca hat wie Ibiza schöne Stellen und ist deutlich kleiner und übersichtlicher als Mallorca. Für Familien mit Kind schon sehr gut (wir im letzten Jahr mit 2j. Kind), da man immer mal was kleines machen kann und schnell wieder zurück ist.