• kundepeter
    geschrieben 1367600068000

Warum ist denn bloß Formentera so teuer geworden ? Wird dafür jetzt mehr geboten ?

Ich kenne es als Paradies der 70er Jahre (und vielleicht ist es das ja auch noch, trotz behördlicher Einschränkungen), doch war der Hotelstandard damals recht bescheiden.

• paula2204
    geschrieben 1367693174000

Die Frage ist absolut berechtigt. Wir waren seit Anfrag der 80iger Jahre regelmäßig auf Formentera, das letzte Mal jetzt von etwa 6 Jahren, weil das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt. Sicher, alles ist teurer geworden, aber wenn ich jetzt für eine einfache 2,5* Unterkunft fast das doppelte zahlen soll (wie bei unsere vorletzten Urlaub dort), sehe ich es nicht mehr ein. Schon damals konnte man selten essen gehen, weil es einfach zu teuer war (wenn wenigstens die Qualität zu diesen Preisen gestimmt hätte).

Damals wurden auch sehr stark italienische Touristen angeworben. Vor allen junge Leute, die gerne feiern, sind dann auch gekommen und jeder hatte ein Motorrad oder ein Quad. Früher sind wir auf der Insel viel mit dem Rad gefahren, aber das war in den letzten Jahren schon sehr gefährlich geworden.

Wir fliegen seitden auf eine griechische Insel, die uns etwas an F. erinnert, wo die Preise einfach noch stimmen und nicht viel Party ist.

G

Paula

• FormenteraBonita
    geschrieben 1370354740000

Wir fahren regelmässig nach Formentera und finden diese Insel einfach nur schön. Ruhe und Entspannung. Teuer könnte ich jetzt nicht sagen. Normale Preise oder vielleicht etwas teurer als hier. Es kommt halt immer darauf an wo man hingeht oder was macht machen. Aber dann darf ich nicht in Urlaub fahren. Würde es immer noch so billig sein wie damals zu DM Zeiten, ich glaube dann hätte man dort viel zu viele Touris.

• paula2204
    geschrieben 1370606528000

Na ja, so lange ist es noch nicht her, als wir das letzte Mal auf F. waren und wir hatten bis dahin schon immer unseren Urlaub dort verbracht, auf beiden Seiten der Insel. Wie schon erwähnt, es war immer (und ist es noch) unsere absolute Lieblingsinsel. Aber wenn ich jetzt in der Vorsaison für ein einfaches **+-Appartement (nicht am Strand), ohne jegliche Verpflegung für 2 Wochen ab 1.780,-- Euro aufwärts (pro Person) bezahlen soll, finde ich das doch recht happig. Bei uns waren es beim letzten Urlaub noch 1.000 Euro weniger! Dass alles teurer wird, steht außen Frage, aber so viel???

Und bei unserem letzten F.-Urlaub waren auch schon die Preise in den Restaurants für ein normales Essen (z.B. Pizza) recht hoch. Das war aber nicht so schlimm, da haben wir eben meistens selbst gekocht.

Und die vielen (Party-)Touris, die zudem alle motorisiert sind, sind eh schon da!

Auf F. war es noch nie "billig", dort war es schon immer etwas teurer. Aber das ist ok, es muss ja auch alles auf die Insel angeliefert werden.

Gruß Paula

• FormenteraBonita
    geschrieben 1372949192000

Wir sind nach 2 Wochen nun wieder zurück.

Für Mitte Juni war es auf der Insel schon recht voll dieses Jahr. Die Italiener sind immer früher da. So kennen wir das nicht.

Wo buchst du denn immer das ihr 1.780,00 Euro bezahlt? Das ist wirklich viel.

Wir zahlen deutlich weniger aber buchen auch privat.

Die Preise für das Essen sind ok. Frischer Fisch aus dem Meer mit Salat 15 Euro. Da kann man nicht meckern finde ich. Man muss halt auch immer schauen wo man essen geht. In den Ital. geführten Restaurants und Bars ist es teurer. Aber das ist ja klar.

Klar wird alles teurer aber das ist auch wonders. Leider ist das so.

Aber trotz allem ist eine schöne Insel.

In dem Sinne

• Jesu
    geschrieben 1412691850000

Wenn ich Italienurlaub machen möchte, dann flieg ich dorthin.

Es ist jetzt leider so, dass alles in den Händen der Itlienern ist.

Schade.

Ich bin seid zehn Jahren nicht mehr dort gewesen, wusste aber das es auf Formentera immer ein bischen mehr kostet.

Aber was da abgeht ist eine absolute Frechheit.

Für 2 Körnerbrötchen und 2 Hörnchen ,, 5,20€ '' ist der erste Hammer den ich erlebt hab, der zweite war für 2 Liegen und einen Schirm ,, 30,00€'' mir wurde schlecht, dann kam der dritte, vor lauter Wut, jetzt erst mal ein Bier. Meine Frau und ich bestellten zwei Bier und siehe da ,, 8,00€ '' der Tag war gelaufen.

Wie ein roter Faden zieht es sich über die gesamte Insel, wir wären gern öffter wieder dorthin geflogen, aber das tun wir uns nicht mehr an.

Die Insel ist leider nicht mehr zu retten...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!