• isi_Daisy
    geschrieben 1704724484044

Hallo Zusammen,

ich möchte euch allen ein frohes neues Jahr wünschen !

Neues Jahr, neue Reisziele  Ich bin aktuell in der Planung unseres Mexiko / Belize Urlaubes Anfang November 2024.

Ich benötige noch ein paar Informationen bzw. Hilfe von Urlaubern die schon in Mexiko / Belize waren.

Ich teile mit euch mal meinen (bisherigen) Reiseplan:

Flug StuttgartAmsterdam- Mexiko City

-2 Tage Mexiko City (Totenfest)

- Flug von Mexiko City nach Cancún

- 10 Tage Yucatan erkunden per Mietwagen

- 4-5 Tage nach Belize ( Direkt-Fähre ab Chetumal Terminal Marítima nach San Pedro)

- Zurück nach Chetumal per Direkt-Fähre von San Pedro

- 2 Tage Cancun

- Rückflug : Cancún – Atlanta – Stuttgart

Das ist grob mal der aktuelle Plan 

Nun meine Frage, habt ihr mir ein paar Tipps auf was ich achten sollte, was man unbedingt gesehen haben sollte (Mexiko City und Yucatan) und was eher nicht empfehlenswert ist?

Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden, aber ich hab durch Forenbeiträge schon den ein oder anderen Geheimtipp bekommen und bin für jeglichen Hinweis mehr als dankbar 

Bin mir aktuell auch sehr unsicher bezüglich der Rückreise von Belize nach Mexiko was hier beachtet werden muss…. Ich habe im Internet einiges gelesen und leider hat sich viel widersprochen.

Es wurde gesagt man müsse sich am Flughafen Cancun innerhalb 48 Stunde nach Rückkehr von Belize melden, sonst gäbe es bei der Rückreise nach Deutschland Probleme.

Andere haben geschrieben, sie hätten keine Probleme gehabt und hätten sich nicht am Flughafen „Rückgemeldet“.

Wäre hier für alle Erfahrungsbericht und Tipps mehr als dankbar 

Was mir auch Bauchschmerzen bereitet ist der Rückflug über Atlanta mit einer Transitzeit von 1:30h !

Dass man ein ETSA Visum beantragen muss vorab, habe ich schon gelesen, das dürfte ja kein Problem sein.

Aber weder mein Freund noch ich haben bisher die USA bereist und alle sind sich einig, die Kontrollen in Atlanta (auch bei Transit) sind sehr zeitaufwendig und streng.

Ich denke mal, dass wir das erste mal die USA besuchen, macht die Sache nicht einfacher…. Zudem wird wohl das Gepäck nicht durchgecheckt ☹

Ich hab hier echt Sorge, dass wir hier den Rückflug nach Stuttgart verpassen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Fragen über Fragen  Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungsberichte !!

Vielen Dank vorab an alle und guten Start in´s Jahr 2024!

Grüße

Isabell

• Kourion
    geschrieben 1704730795220 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Isi_Daisy. Willkommen im Forum :blush:

Die Reisetipps mit den User-Bewertungen hier bei Holidaycheck hast du dir schon angeschaut ? Diese Tipps schaue ich mir immer an, bevor ich mich für eine Gegend entscheide. Finde sie sehr hilfreich. Passt nicht immer alles, aber i.d.R. passt immer so einiges :wink:

Zu Mexiko City - hier klicken Und zu Yucatan - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • isi_Daisy
    geschrieben 1704732850968

Hey vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :grinning: Ja, hab ich schon bin mir da nur auf Grund des Alters der Beiträge unsicher, da mach Corona nichts mehr wie davor ist 﫤 leider...Darum auch mein neuer Eintrag:grinning:

• Michiii66
    geschrieben 1704911254456

Hallo ISI_Daisy

Mit welchem Luftgeschwader fliegt ihr ???

Der Transfer zurück ist sehr ambitioniert , der Zwischenstop ist sehr sportlich ,ich glaube nicht das ihr das schafft weil man komplett das ganze Sicherheitsprozedere durchlaufen muss.

Wir hatten das in Atlanta auch nicht geschafft, unsere Fluggesellschaft war Delta, darauf hin bekommst Du einen Gutschein (10 Dollar pro Kopf) und wirst in eine ******** transferiert zu utopischen Preisen!!!

Bei der Recherche vor Ort (Internet) hat man uns fast das doppelte abgenommen was auf deren Homepage ausgepriesen ist.

Zum Glück passierte es uns auf der Hinreise ,es ging nur ein Tag Urlaub flöten.

Regress Ansprüche hast Du keine, ich habe es von einem spezalisierten Anwalt überprüfen lassen.

Viel Glück.

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........
  • isi_Daisy
    geschrieben 1704918885676

Hey :grinning: gebucht noch nichts, uns wurde geraten direkt über Delta zu buchen...haben nun ein Flug mit 3 Stunden Zwischenstopp gefunden, denkst du das könnte klappen ? Zurück haben wir dann 6 Stunden Aufenthalt 

• Michiii66
    geschrieben 1704989644168

ja das dürfte reichen ...................:blush:

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........
  • Abuelita
    geschrieben 1705088667586

Hallo Isi_Daysi,

Wir waren jetzt schon 7 mal in Mexico. Unter anderem 2011 auf der klassischen Route durch Yucatan. (Bacalar, Palenque, Campeche, Merida, Celestun, Uxmal, Izamal, chichen Itza). Aber auch 2015 mit dem Mietwagen für 10 Tage abseits der klassischen Routen.

Was wir euch auf alle Fälle empfehlen würden, wäre Calakmul. Das ist neben Palenque unsere Lieblingsausgrabung. Am besten ihr nehmt euch dort einen ganzen Tag Zeit, Getränke und Essen mitnehmen. (es gibt nichts zu kaufen) und nicht Sonntags hinfahren. Dann habt ihr die Anlage quasi für euch alleine.

Ausserdem ist das Städtchen Hopelchen einen kurzen Aufenthalt Wert. Dort leben Mennoniten. Man kommt sich vor, wie im letzten Jahrhundert, aber es sind ganz liebe und aufgeschlossene Leute.

Wir waren für 5 Tage in Santa Elena und haben von dort sternförmig die Umgebung erkundet. Empfehlenswert ist Ticul an einem Markttag. Ausserdem die Ruta Puuc mit Kabah, Sayil und Labna, sowie die Höhlen von Loltun.

Das Örtchen Becal ist für die Panamahüte bekannt, man kann hier bei den Einheimischen bei der Herstellung zuschauen.

Mayapan ist das kleine Chichen Itza und Valladolid eine tolles Kolonialstädtchen.

2022 waren wir auch um den Dia de Muertos in Mexiko unterwegs. Das ist eine ganz besondere Zeit und Stimmung. Da können wir vor allem Puebla und Oaxaca empfehlen.

Warum wollt ihr euch den Stress mit dem Umstieg in USA antun. Wir fliegen immer direkt nach Cancun. Von dort dann mit Inlandsflug weiter nach MEX, Guadalajara oder Oaxaca.

Falls du noch nähere Informationen brauchst, gerne melden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim planen.

• isi_Daisy
    geschrieben 1705419128176

Mega vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht :grinning: schau ich mir gleich mal an :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!