• jürgen-josef
    geschrieben 1702197668945

Hallo zusammen! Meine Frau und ich fliegen im Januar nach Mexiko. Meine Frau hat während unserer Reise Geburtstag und natürlich würde ich gerne ihr Geburtstagsgeschenk mitnehmen um es ihr im Urlaub zu schenken. Das Geschenk (schmuck) liegt leider über dem Steuerfreibetrag der Einfuhrbestimmungen für Mexiko über den Luftweg. Bei Abreise aus Deutschland würde ich beim Zoll den Nämlichkeitsnachweis Auskunftsblatt INF 3 (Formular 0329) ausfüllen, so dass keine Probleme bei der Rückreise entstehen. wie kann ich aber bei der Einreise in Mexiko nachweisen, dass es ein persönlicher Gegenstand ist, und eben keine steuerpflichtige Einfuhr von Waren. Über Hilfe und Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank 

Jürgen

• Kastenwagen
    geschrieben 1702204251204 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Interessante Frage ! Hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter. :wink:

Da die mexikanischen Zöllner ab und an , ich will es mal freundlich ausdrücken, sehr flexibel bei der Auslegung aktueller Regeln sind, würde ich mich unbedingt rückversichern was geht und was nicht geht. Zur Not auf die Einfuhr verzichten.

Aber schreib doch mal die mexikanische Botschaft in Berlin per Mail an und frag nach. Die Herrschaften antworten ( so meine Erfahrung ) schnell und kompetent in deutsch.

Schau mal hier unter " Wirtschaft und Handel " https://embamex.sre.gob.mx/alemania/index.php/de/kontakt

Viel Erfolg.

• Silvia L
    geschrieben 1702242440165

Und was machst Du wenn der Zoll bei der Einreise nach Mexico Deinen Koffer öffnet und Deine Frau daneben steht :sunglasses:

• Kastenwagen
    geschrieben 1702243065480

" Schatzi, Mausi, Hasi, Bärchen usw. geh mal bitte ein paar Meter weiter und schau nicht zu, wenn unser Koffer durchsucht wird. Es geht um Deinen Geburtstag und eine Überraschung zu diesem "

@Jürgen-Josef : habe ich heute Vormittag vergessen. Vielleicht bist Du so nett und schreibst uns was Du heraus gefunden hast.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1702277710743

Um sicher zu gehen - lass das gute Stück daheim, nimm ein Schmuckkästle nett verpackt mit einem Foto oder sonst einem selbst gebastelten Gutschein mit. Das wird sie ebenso freuen wie wenn sie das Teil haptisch vor Augen hätte und es erspart jedwedes Risiko dass die Freude in urlaubszerstörendem Zollärger mündet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!