• Shyle
    Dabei seit: 1647861312401
    Beiträge: 2
    geschrieben 1647862441701

    Hallo zusammen,

    ich reise mit einem guten Freund nach Cancun und hätte zu der Reiseplanung einige Fragen an euch (Zeitraum: 27.03.2022 - 15.04.2022).

    Kurz zu uns: Wir sind beide sehr sportlich, sind gern unterwegs und kulturell wollen wir auch was aus dem Urlaub mitnehmen. Insgesamt soll der Urlaub all das und ein bisschen Entspannung enthalten.

    Wir würden gerne viel selbst mit dem Auto bereisen und uns möglichst nicht zu lang bei den Touri-Hotspots (Playa del Carmen, Tulum usw.) aufhalten. Insgesamt haben wir 19 Nächte.

    Erste Idee:

    • 1 Nacht Cancun (Anreise)
    • 6 Nächte Yucatan (Cozumel, Tulum, Bacalar, Chichén-Itzá...)
    • 5 Nächte Mexiko-City und Umgebung (Teotihuacan, Puebla, Iztaccíhuatl, Xochimilco...)
    • 6 Nächte Chiapas (Cañón del Sumidero, San Cristóbal de las Casas, Lagunas de Montebello, Agua Azul...)
    • 1 Nacht Cancun (Abreise)

    Ich halte das für zu sportlich, wie ist da eure Meinung? Für uns steht Yucatan fest - eine Entscheidung zwischen Mexiko-City + Umgebung und Chiapas ist da deutlich schwieriger. War jemand von euch schon mal in beiden Gegenden und kann dazu was sagen? Wenn es Chiapas werden soll, könnte man dort ggf. ohne Flug und direkt mit dem Auto von Bacalar runter düsen... Hat damit jemand Erfahrung?

    Freue mich auf eure Meinungen und Ideen!

    Gruß

  • Kastenwagen
    Dabei seit: 1593504408416
    Beiträge: 1009
    geschrieben 1647868445736 , zuletzt editiert von Kastenwagen

    Die Amis sind ja immer sehr kritisch was die Sicherheitslage betrifft. Nichts desto trotz solltest Du Dir die Reisehinweise anschauen. Gibt auch eine tagesaktuelle Karte mit den jeweiligen Einfärbungen.

    https://travel.state.gov/content/travel/en/traveladvisories/traveladvisories/mexico-travel-advisory.html#San%20Luis%20Potosi

    Zu Cancun selbst brauche ich sicherlich nichts zu sagen, da in den letzten Monaten in den Medien präsent und das Stichwort Spring Break sagt Dir sicher auch etwas.

    Der Verkehr ist , egal wo , eine Katastrophe so dass Du bei der Reiseplanung ( Streckenabschnitte über Google ausrechnen ) ausreichend Puffer einplanen solltest. Und bitte möglichst nicht über Nacht fahren !

    Mir persönlich wäre das alles zu viel und ich würde mich auf entweder oder beschränken. Ansonsten empfehle ich Dir im Netz nach Reiseberichten zu den jeweiligen Ecken zu suchen

    Meld Dich ruhig nochmal wenn Deine Fragen konkret werden.....

  • Shyle
    Dabei seit: 1647861312401
    Beiträge: 2
    geschrieben 1647939813219

    danke @Kastenwagen für deine Antwort. Die Sicherheitslage kenne ich, danach habe ich ja nicht gefragt. Yucatan und Chiapas sind, wenn ich das richtig sehe, auch keine problematischen Gegenden.

    Vielleicht nochmal die konkreten Fragen:

    • Chiapas vs Mexiko-Stadt Area - was empfiehlt ihr?
    • Habt ihr Tipps in Bezug auf einen Road-trip In Mexiko?
    • Habt ihr sonst irgendwelche (Geheim-)Tipps für mich?

    Ich danke euch für jede Hilfe!!

    Gruß

  • Kastenwagen
    Dabei seit: 1593504408416
    Beiträge: 1009
    geschrieben 1648194576398

    Nein, danach hast Du nicht gefragt, aber dieses Thema darf und sollte nicht unerwähnt bleiben !

    Ich würde Chiapas vorziehen, da MEX City für mich persönlich ein Moloch ist, den ich nicht brauche. Aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

    Geheimtipps ? Gibt es nicht mehr. Daher mein Hinweis auf die Reiseberichte im Netz.

  • Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1181
    geschrieben 1648206286688

    Wir haben mit dem Mietwagen eine Yucatan Rundreise Ende 2015 gemacht. Gebucht hatten wir eine vorgeplante Rundreise mit Meiers Weltreisen. Ungefähr 12 Tage Rundreise, dann 10 Tage Badeurlaub. Der Urlaub war traumhaft.

    Natürlich war auch 2015 die Kriminalität schon ein Thema und das hat sich seitdem nicht zum Vorteil verändert. Mit den entsprechenden Verhaltensweisen sind wir aber bislang immer gut durchgekommen. So auch in Mexiko. Zweimal wurden wir von einer Polizeistreife ziemlich plump und unverblümt um Geld angehauen.

    Blöd stellen kann ich mich gut und es fällt mir ausgesprochen leicht, so auch in diesen Situationen. Sie haben uns dann entnervt durchgewunken. Leider sind wir mit dem Mietwagen in ein kraterähnliches Schlagloch gefahren - Reifen und Rad waren kompletter Brei. Wir standen mitten im Nirgendwo auf einer Landstraße in Chiapas....kein Netz...es war die Hölle. Rückblickend und mit gutem Ende aber immer das Highlight jedes Urlaubsberichtes.

    Darum wirklich den Hinweis von Kastenwagen beherzigen: Niemals in der Nacht fahren. Vorsicht vor Schlaglöchern. Auto über eine renommierte Mietwagenfirma mit Vollkasko ohne SB.

    Dafür losgelöst von anderen Touristengruppen die Ruinen der Mayas entdecken, entlegene Cenoten zum baden suchen, an abgelegenen Stränden chillen.

    Mexiko Stadt würde ich eher auslassen.

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!