Hola in die Runde,
anlässlich unseres zehnten Hochzeitstages wollten meine Frau und ich unsere Hochzeitsreise nach Mexiko - Yucatan - Playa del Carmen wiederholen. Beiläufig erwähnten wir dies vor einiger Zeit in unserem Reisebüro des Vertrauens. Die uns persönlich bekannte Beraterin (gemeinhin nicht bekannt für Panikmache) meinte daraufhin, dass sich die Sicherheitslage dort in letzter Zeit ziemlich verschlechtert haben soll (Kleinkriminalität, aber auch Banden- und Drogenkriege usw.). Da horchten wir dann doch mal auf, weil wir sie so kennen, dass sie nicht für jeden "****" Panik macht. Dies war im Frühjahr diesen Jahres.
Seit dem habe ich sporadisch Meldungen, Berichte und auch Bewertungen gelesen bzw. angeschaut. Tatsächlich findet Dr. Google entsprechende Berichte über die (angeblich) mehr werdende Kriminalität, u.a. auch mit Todesopfern, die jedoch auch alle aus dem Frühjahr datiert waren. Aktuelle Berichte leider totale Fehlanzeige, also weder dass sich die Lage verbessert noch verschlechtert hätte - absolut nichts! Auch die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes warnen aktuell in einer eher allgemeinen Tonlage - direkt und bestimmt aber zu wenig konkret. Mir kommt das ein bisschen so vor, als wurde für 2, 3 Wochen wieder "eine *** durch's Dorf getrieben" und seitdem ist wieder Schweigen im Walde.
Wir sind in den letzten 8 Jahren jedes Jahr nach Ägypten geflogen - egal, was unsere Medien über die Sicherheitslage dort berichtet haben und fanden die Tourigegend nicht mehr oder weniger gefährlich als vor dem "arabischen Frühling" - also wir sind jetzt auch nicht die Leute, die vor jeder (unnötigen) Panikmache einknicken. Das nur mal zu unserem Naturell.
Wir haben vor Ort vor, natürlich alte Erinnerungen in und um der Hotelanlage (Riu Tequila) aufleben zu lassen und ggf. auch (nochmal) einen Ausflug zu Chitchen Itza zu unternehmen. Touren nach Cancun, Auto mieten und auf eigene Faust Ausflüge machen, verlassen des Hotelterritoriums usw. steht für uns nicht auf dem Plan. Im wesentlichen möchten wir das Hotel und den hoteleigenen Strand genießen, sowie den erwähnten Busausflug (über den Reiseveranstalter!) unternehmen - mehr nicht!
Daher unsere Frage - speziell an Personen, die sich in den letzten Tagen/Wochen in der Umgebung Playa del Carmen aufgehalten haben:
Wie bewertet Ihr aus eigener Erfahrung und/oder aber aus Gesprächen mit Miturlaubern, Personal usw. die aktuelle Sicherheitslage? Wie gesagt, was in zahlreichen Berichten von n-tv, Stern und Spiegel steht wissen wir. Uns geht es ganz speziell um die aktuell vorgefundene Sicherheitslage. Vielleicht kann auch jemand berichten, wie sich ggf. etwas verändert haben soll, weil er direkte Vergleiche zu den Vorjahren hat?!?!
In diesem Sinne schonmal besten Dank für Antworten.
Viele Grüße
SASCHA