• HMEMK
    Dabei seit: 1498483785751
    Beiträge: 11
    geschrieben 1527600059698

    Hallo allerseits,

    ich und meine Frau sind jetzt wirklich lange am überlegen, was unser nächstes Reiseziel im März 19 sein könnte. Im März diesen Jahres waren wir 3 Wochen in Südafrika (Nordosten, sehr Safari-lastig), was uns wunderbar gefallen hat, aber jetzt soll es noch mal was anderes sein.

    Nachdem wir erst bei einer Mein Schiff 6 Kreuzfahrt durch Mittelamerika waren, haben wir uns jetzt doch wieder für eine eigene, selbst geplante Individualreise entschieden und sind bei Mexiko angekommen.

    Es fällt mir selbst schwer, zu definieren, wie für mich ein Traumurlaub aussieht - ich weiß es einfach im Moment irgendwie auch nicht. Ich versuche trotzdem mal unsere Interessen zu beschreiben und würde mich dann im Anschluss über ein paar mögliche Vorschläge zu Zielen in Mexiko freuen. Südafrika war für uns bis jetzt die erste Fernreise, daher kennen wir uns nicht aus.

    Stichpunkte:

    • nicht jede Maya-Ruine ist ein muss. Die "schönsten" bzw. sehenswertesten würden wir uns natürlich gerne anschauen
    • zwischendurch ein Tag am Traumstrand (auf dem sich die Menschen nicht stapeln) ist gerne willkommen.
    • ich würde gerne mal richtig tauchen oder zumindest schnorcheln, am liebsten durch ein wunderschönes Korallenriff.
    • Vielleicht in Verbindung mit einem Strandtag eine Bootstour zum Angeln nach draußen, wo man sein Abendessen selbst fängt?
    • eine Tour durch den Urwald (Jungle) wäre schön, vielleicht noch mal andere Tiere als in SA sehen.
    • Ortschaften wo wir mal auf einen lokalen Wochenmarkt gehen können, einfach nur zum schlendern, oder auch um etwas zu shoppen oder Spezialitäten zu probieren, wäre cool!

    So wie ich bis jetzt informiert bin, lassen sich diese Interessen zum Großteil ganz gut mit Mexiko vereinen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge für mich. Für die Reise hätten wir so 18-20 Tage Zeit.

    Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen mit uns teilen mögen.

  • Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1531896670512

    Hallo!

    Wir haben letztes Jahr Mitte November eine 2-wöchige Rundreise gemacht. Sind nach unserer Ankunft in Cancun 3 Nächte im Catalonia Playa Maroma gewesen um uns erst einmal zu aklimatisieren. Das Hotel war groß, aber ganz ordentlich. Von dort aus waren wir dann mit unserem Mietwagen (den haben wir gleich nach der Ankunft am Airport abgeholt) auf einen Abstecher in Playa del Carmen. Dann sind wir über Chichen Itzá (wirklich beeindruckend - unbedingt früh morgens besichtigen und eventuell einen Guide buchen) nach Merida gefahren. Die Straßen sind in einem guten Zustand, teilweise mautpflichtig (Autobahnen). Merida an sich hat uns nicht ganz so gut gefallen wie erhofft. Ich hatte mir die Stadt etwas anders vorgestellt. Lag vielleicht aber auch daran, dass wir in Merida etwas Regen hatten. Auf jeden Fall gab es dort auch einige nette Restaurants und Bars. Empfehlen kann ich das "Peruano" in dem wir hervorragend gegessen haben (u.a. Ceviche). Die Weinauswahl war auch sehr gut. Von Merida aus ging es dann weiter nach Uxmal. Haben dort in der urigen Hacienda Uxmal gewohnt. Hatten nur leider das Pech, dass eine riesige Gruppe jugendlicher das Hotel bevölkert hat, was den Aufenthalt dort etwas trübte. Ansonsten aber wirklich schön und nur wenige Gehminuten von den Ausgrabungsstätten in Uxmal entfernt. Diese sind - ebenso wie Chichen Itzá - sehr empfehlenswert. Meiner Meinung nach sollte man beide auf jeden Fall besichtigt haben. Von Uxmal aus ging es dann wieder zurück an die Küste und zwar nach Tulum. Hatten dort 2 Übernachtungen im Dreams Tulum gebucht. Das Hotel hat uns allerdings nicht ganz so gut gefallen. Viele Felsen am Strand (das war an der Playa Maroma nicht der Fall - konnten dort morgens am feinen Sandstrand kilometerweit joggen) und viele Amerikaner im Hotel. Haben uns in Tulum dann auch noch mal die Ausgrabungsstätten angesehen. Das Besondere in Tulum ist, dass die Maya Ruinen hier direkt am Meer liegen. Nach 2 Tagen in Tulum ging es dann weiter auf die Isla Holbox. Hatten hier eigentlich noch eine Woche Badeurlaub gebucht. Uns gefiel es aber weder auf der Insel (Strände mit sehr viel Seegras oder Algen) noch im Hotel. Nach einer Nacht im Hotel sind wir dann wieder aufs Festland und haben uns ein Hotel in Cancun genommen. Cancun an sich ist natürlich sehr touristisch und es liegt ein Hotelkomplex neben dem anderen. Da uns der Reiseveranstalter in Cancun bei der Umbuchung nicht wirklich helfen konnte, haben wir das Hotel über eine Internetsuchmaschine gefunden und gebucht (zur Hälfte des Preises vom Reiseveranstalter). Wir haben dann von Cancun aus noch eine Cenote besucht (leider weiß ich nicht mehr welche) und waren im Xplor Park zum ziplining. Das Ziplining war für uns ein echtes Event und jeden Cent wert!

    In Südafrika waren wir auch (ebenfalls Selbstfahrer-Rundreise) und das Gesamtpaket Südafrika (auch wenn man da vielleicht Äpfel mit Birnen vergleicht) hat mir persönlich besser gefallen. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich in Mexiko sehr wohl gefühlt habe. Die Leute waren immer nett und hilfsbereit und das Spanisch gut zu verstehen. Die ganz tollen Strände haben wir leider nicht gesehen. Waren aber auch nicht auf der Isla Mujeres oder auf Cozumel. Die Strände in Playa del Carmen, Playa Maroma, Tulum und auf Holbox fand ich bei weitem nicht so toll wie die Strände auf Jamaika oder Kuba.

    Ich habe jetzt wahrscheinlich weniger eure Fragen beantwortet, aber vielleicht hilft mein Persönlicher Eindruck euch trotzdem ein wenig weiter ;-) Sonnige Grüße!! Tres Islas

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!