• wimmaustrier
    geschrieben 1514429257574

hier einige hinweise, unschwadroniert, anlässlich meines kürzlichen besuchs, playa del carmen:

1. deutsche brauchen kein touri-visum, das einreise-formular gibts im flugzeug; visa-anbieter meiden.
    2. mietwagen angenehm billig. fragen sie, so denn gebucht, wo denn ihr autoverleiher seinen shuttele anbietet. der flughafen cancun hat diverse ausgänge.
    3. schauen sie sich ihren wagen genau an. insbesondere die oft gemischt bestückten oder abgefahrenen reifen ablehnen. da meist gute vermittler verträge abgeschlossen wurden jublet der verleiher gerne eine kfz-klasse tiefer unter protestieren.
    4. selbst wenn sie ein komplett-versicherungspacket beim vermittler gebucht haben - es werden ihne weitere , vermeintlich notwendige- versicherungen gerne aufgeschwatzt. überhaupt sei im vertrag nicht die gesetzl. mindestversicherung abgeschlossen. alles ignorrieren. diese vermittler-versicherungen interessiert den verleiher eh nicht. im ereignisfall muss gelöhnt werden und man muss schauen über den vermittler wieder schadlos zu bleiben.
    5. tankfüllung voll/voll unüblich. leer/leer standard. was gebucht interessiert nicht. all genanntes verleiher america.
    6. beim tanken, gibts nur mit bedienung, wird gerne beschissen. ein 500er schein wird blitzschnell als 50er ausgetauscht. geld nicht rausrücken, nur gefächert zeigen und ok zuvor bestätigen lassen. immer auf nullstellung zapfsäule achten.
    7. straßengebots- oder hinweisschilder sind rot umrandet! verbotsschilder genauso, nur mit querbalken. bei den üblichen u-turns (drehen) fährt man zunächst in der neuen richtung ganz rechts und beschleunigt dann auf die normale spur.
    8. es gab (2 wochen überland) keinerlei berührung mit der polizei.
    9. an ampeln bei mehrspurstraßen kommt man ganz rechts am schnellsten vorran.
    10. die maut-highways sind sehr leer und gut zu befahren. lohnt sich, weil preiswert.
    11. mexiko ist ziemlich billig. markenzigaretten im supermarkt 2,5 us$. dutyfree ausreise 2,2,; hotel ca. 4.; aber zb dt. schokolade teuer, zb ritter sport 7 us$ (1us$ ~ 16mex$).
    12. beim besuch maya tulum badesachen mitnehmen. toller, gut besuchter sandstrand.
    13. bei rechereche hotels auf strand/küste wasserquali achten. viele sterne sind keine gewähr für klares wasser. ne menge 5/4* hotels, strände abgeschritten, hatten scheißwasser.
    14. bei großen hotelanlagen checken wo man tatsächlich haus-/zimmermäßig landet. gerne wird beim einchecken versucht pissecken zu füllen. sich massiv beschweren hilft meist :wink:.
    15. selbst yucatan ist so groß dass man mindestens zwei standorte (ab 10 tagen) wählen sollte.
    16. cancun abflug hat keine bank oder wechselstube zum rücktausch. vorher erledigen oder duty free ausgeben (was der clevere grund für die bank-abstinenz ist) oder fürs nächste mal mit nachhause nehmen.

• wimmaustrier
    geschrieben 1514435963521

ps: das hätte ich gerne hier vor meinem tripp gelesen. wer hierzu was von mir wissen will, darf gerne fragen. es muss nur beginnen mit "danke, ... :wink:

• schokohoernchen
    geschrieben 1514464657323

ich denke, viele der infos hättest du auch schon in den bisherigen beiträgen gefunden.

aber trotzdem danke dafür :smile:

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Inspired
    geschrieben 1514465731765

Viele deiner "Infos" hättest du sehr gerne von mir bekommen können vor deiner Reise, bzw. hättest danach fragen können. Einiges sehe ich hingegen anders als du...

Irgendwie ein merkwürdiger Stil, oder kommt es mir nur so vor? Erst ein etwas vorwurfsvoll wirkendes "hätte ich gerne vor meiner Reise gehabt" als ob man dir entsprechende Hinweise nicht hätte geben wollen oder können, dann das Einfordern von Dank...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1514465989989

Inspired, ich setz vor dein merkwürdig sogar noch das Wörtchen sehr :wink: 

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Inspired
    geschrieben 1514471906025 , zuletzt editiert von Inspired

Meine Anmerkungen:

Zu 2: Nicht nur "billig" zählt (vgl. Punkt 3). Achtet auf ordentliche Versicherungen. Diese hat man am ehesten, indem man über deutsche Portale bucht, die dann auch mit bewährten Vermietern zusammenarbeiten. Nach dem Shuttle zu fragen, ist nicht nötig. Im Airport ist ausgeschildert, wo die Shuttle halten.

Zu 5: Achtet darauf, was im Mietvertrag bzw. in der Buchungsbestätigung steht. Bei mir (Hertz) war es die Übernahme des voll getankten Autos und die Abgabe ebenfalls voll und wurde auch so gehandhabt.

Zu 6: Ja, man sollte darauf achten, allerdings hatte ich in 3 Wochen keinen einzigen Betrugsversuch an Tankstellen.

Zu 12: Badesachen mitzunehmen halte ich für die Ruinen in Tulum für völlig überflüssig, lieber an einem leeren Strand baden als dort bei der Völkerwanderung.

Zu 13: Die Wasserqualität ist abhängig von Jahreszeit und Wetterlage, also bitte nicht vorschnell urteilen, sondern genau hinsehen.

Zu 14: Ziemlich freche Unterstellung, ordinär formuliert, nicht nett!

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!