• meinungsfreiheit
    geschrieben 1159175018000

Da wir am Samstag einen wunderschönen Tag in München verbrachten, dachte ich mir, da öffnest mal einen Thread und berichtest ein wenig.

Fahrt mit dem Schönen WE Ticket der Bahn. Ankunft 9.00 Uhr MUC Hauptbahnhof.

Einfach der Meute hinterher ca.1,5 KM an wunderbaren türkischen Läden vorbei. Die Auslagen mit frischem Obst und Gemüse wahren Balsam für die Sinne.

Ca.10.00 Uhr Theresienwiese. Ein gemütl. Bummel über die Wiesn, alles in Ruhe mal betrachten, wunderbar.

Junior durfte ein paar Sachen fahren, gegen 11.30 Uhr ins Riesenrad und das Treiben von oben beobachten.

Bei dem wunderbaren Wetter ergatterten wir zum Glück noch einen Platz beim Schottenhamel im Biergarten.

Super Stimmung, süffiges Bier und eine kross gebratene Schweinshaxn mit Kartoffelknödel dazu. Ich kann Euch sagen:

"Spitze, ohne Glutamat und sonstige E Stoffe, ein Genuss pur"

Was da am Tisch für fesche Dirndl vorbeilaufen, da bekommst immer mehr Appetit. :D

Gegen 14.00 Uhr dann nochmals über die Wiesn schlendern. Als Nachtisch frisch gemachte Dampfnudel, ausgezogene Küchle und ab Richtung Stachus.

Am Stachus im Cafe "Testa Rossa" einen super guten Kaffee genossen, die vorbeischlendernden Menschen beobachtet und gegen

16.30 Uhr Richtung Zug marschiert.

Ein wunderbarer Tag in München ging zu Ende :disappointed:

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig Lust auf die Wiesn machen.

Da im Forum gerade ein Thread mit typ.Eigenschaften der Bundesländer läuft. Ich hab Berliner, Hamburger, Starnberger und Waiblinger kennengelernt und Alle waren gut drauf! ;)

Einfach ohne Vorurteile auf die Menschen zugehen! Solch ein Fest heißt nicht umsonst "Volksfest".

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1159219121000

Da hast Du recht, ein Tag auf der Wiesn ist immer wieder schön. Wir sind am Freitag aus dem Urlaub zurückgekommen und haben dann gleich auf dem Oktoberfest im Hacker Pschorr Biergarten eine Maß getrunken. Wie immer haben wir nette Leute aus verschiedenen Bundesländern kennengelernt, alle waren gut gelaunt und es war ein ausgesprochen schöner Urlaubsausklang.

• Claudi2112
    geschrieben 1159439966000

Ihr sprecht mir aus dem Herzen :D

Ich bin eine waschechte Münchnerin und gehe für mein Leben gern auf die Wies`n. Und dieses Jahr haben wir ja wirklich Glück mit dem Wetter. Und so wie meinungsfreiheit beschrieben hat, schaut auch der ideale Tag aus. Nur leider ist es in dem Moment anders, in dem man ins Zelt will.

Hast Du einen Tisch reserviert, kein Problem nimm die Bestätigung mit und der Mann an der Tür lässt Dich rein. Nur raus....solltest Du nicht mehr gehen, dann hat man leider verloren. Früher konnte man mal rausgehen und irgendwas fahren o.ä. das geht heute leider nicht mehr.

Auch das mittlere Wochenende wird von den meisten Münchnern gemieden. Das ist das "Italiener-Wochenende" und da ist es einfach mega voll.

Die schönsten Tage sind der erste Wies`n-Sonntag und der letzte Tag. Da ist dann nochmal eine richtig super Stimmung. Und man versucht mit dem Kauf von Mandeln noch ein Stück Wies`n mit heimzunehmen.

Und Leute kennenlernen ist auf der Wies`n eh kein Problem. Und irgendwie verstehn sich da alle. Ich glaub das ist der "Zauber" des Oktoberfestes und des Bieres ;)

So, nun hab ich Euch einiges vorgeschwärmt, aber ich find`s einfach nur "scheeeeeee"

LG

Claudia

• deandl
    geschrieben 1159961114000

Bei aller Schwärmerei für die Wiesn muss man auch mal die Kehrseite der Medallie betrachten.

Steigende Bierpreise, steigende Essenspreise und in die Zelte kommt man auch nicht mehr so leicht. Jedenfalls ab Donnerstags. Von freien Tischen wollen wir nicht wirklich reden.

Ich war heuer mit der Firma an einem Montag im Schottenhammel. Über fünf Ecken haben wir nen Tische reserviert bekommen. Anders geht es bei den großen Zelten sowieso nicht mehr. Habe das letztes Jahr auch schon probiert.

Die Reservierungen werden nur ab einem bestimmten Datum angenommen und dann werden die Büros zugeschüttet damit. Ganz große Firmen (Banken, Versicherungen) mieten dann schon mal halbe Festzelte.

Wofür zahlen wir schließlich Kontoführungsgebühren? ;)

Da wir eine kleine Firma sind, hab ich letztes Jahr nur in einem kleinen Zelt einen Platz ergattert. Und das auch nur nach langer Sucherei. Manche kleine Zelte haben unverschämte Anforderungen wie z.B. pro Mann mind. € 50,- Umsatz.

Die meisten Münchner bevorzugen sowieso die Mittagswiesn. Da spielt die Musik nicht mit voller Power und Platz kriegst viel leichter.

Lange wird es nicht mehr dauern und die Maß kostet dann 10 €.

In einem Zelt musste heuer für eine Portion Radi € 10,50 hingeblättert werden. Die Gewinnspanne kann sich jeder selber ausrechnen.

Im Schottenhammel kostete die Maß € 7,45 und das halbe Hendl € 8,60. Für Familien schon sehr happig. Denn beim Essen bleibt es ja nicht, die Kinder wollen Karussell fahren und was Süsses auch noch.

Bitte versteht mich jetzt nicht als Schwarzmaler und Pessimist, aber dies alles nur damit zu begründen das es dafür auch die Wiesn sei, schon etwas weit hergeholt.

Klar, ich gehe auch gerne auf die Wiesn, lasse mich treiben. Aber irgendwann hört sich der Spaß auf.

Vielleicht sollte sich Frau Weishäuptl (verantwortlich für die Wiesn) nicht nur über Promiveranstaltungen aufregen, sondern mal sachlich mit den Wirten über die steigenden Preis unterhalten.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1160048951000

@deandl

die Preise sind schon mächtig, muss ich Dir zustimmen.

Aber lass den Schottenhamel bitte nicht als Hammel stehen, da werden die Münchner böse :D

• deandl
    geschrieben 1160399411000

@ meinungsfreiheit

Würd ich ja im Leben nicht machen.

Es geht ja nur ums Prinzip. Nur weil es die Wiesn ist so gepfefferte Preise zu verlangen ist nicht gerade eine tolle Begründung.

Ich finde halt, mit Gemütlichkeit hat die Wiesn gar nix mehr am Hut. Ist ja nur noch Kommerzveranstaltung, sonst nichts.

Auch die Müchener regen sich zunehmend auf. ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1160402933000

ich fands lustig und vor allem die Essensqualität war überzeugend.

Selten auf einem Volksfest so gut gegessen.

Auf Qualität wird großen Wert gelegt.

Auch das Bier war gut und schön kalt, einwandfrei.

Mit Beziehungen gibts auch ein Platzerl. Ist doch im ganzen Leben so! ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1160403090000

@'deandl' sagte:

Auch die Müchener regen sich zunehmend auf. ;)

Hab nur lustige Münchner gesehen, waren überhaupt nicht aufgeregt :D

• Claudi2112
    geschrieben 1160489775000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Hab nur lustige Münchner gesehen, waren überhaupt nicht aufgeregt :D

Die Münchner wissen, an welchen Tagen sie rausgehen müssen um ein "Platzerl" zu bekommen. ;)

Und noch was: wem die Preise zu teuer sind, der muss von vornherein daheim bleiben. Denn erst rausgehen und dann meckern ist nicht.

PS: Ich find manche Preise auch unverschämt, aber die Wies`n ist halt nur einmal im Jahr.

LG

Claudia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!