Hallo Gagafan,
wir waren im Feb. 2010 für eine Woche in Manhattan und absolut begeistert von der Stadt. Außer einen Tag, den wir zum Shoppen in Jersey Gardens, New Jersey verbrachten, schauten wir uns nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt an und schafften längst nicht alles. Ich denke man kann schon 2 Wochen die Stadt erkunden und jeden Tag etwas neues entdecken
Diesen August waren wir auf einem 3 wöchigen Roadtrip ab Newark durch die Neuenglandstaaten und Kanada unterwegs. Absolutes Highlight für mich waren Boston und Washington D.C. Zum Abschluss der Reise verbrachten wir noch 2 Tage in NYC. Ich hatte nicht gegelaubt, dass die Stadt noch voller sein kannals 2010, aber es geht! Das solltet ihr auf jeden Fall bedenken und in eure Überlegungen mit einbeziehen. Die Wartezeiten an den Attraktionen können schon mal richtig lang werden. Ich würde euch in jedem Fall den New York Pass empfehlen, mit dem ihr teilweise auch die Warteschlangen umgehen könnt
Wie Ronny schreibt, könnt ihr mit den Bussen relativ günstig in nahegelegene Städte kommen. Allerdings würde ich dann dort vor Ort Übernachtungen einschieben. Prinzipiell fährt es sich in den Staaten aber auch sehr gut und angenehm mit einem Mietwagen (z.B. am Flughafen Newark anmieten und nach Philadelphia und Washington rüber fahren). Je nachdem wie viele Tage ihr außerhalb von Manhattan verbringen wollt, lohnt sich aus meiner Sicht die Strecke bis zu den Niagarafällen nicht. Das zieht sich ziemlich...sind einen ganzen Tag gefahren von Niagara nach Washington. Die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen. Verwandte von uns hatten aber eine Tour von NYC aus an die Niagarafälle per Flugzeug gemacht...
Vielleicht kannst du ein paar konkretere Fragen stellen, dann tun wir uns mit den Tipps leichter
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen