• carinakl
    Dabei seit: 1540985103474
    Beiträge: 1
    geschrieben 1540986628813

    Hallo Ihr Lieben,

    also so ich hoffe ihr habt Zeit.

    unser New York Abenteuer geht am 27.11. los und unser Rückflug ist am 2.12.18.

    Wir sind jetzt am Planen wie wir unsere Tage einteilen.

    am 27.11. werden wir erst um 15:00 landen also bis wir im Hotel sind ist es sicher 18:00, danach vielleicht noch kurz zum Times Square da unser Hotel das Moxy NYC nicht weit entfernt ist.

    Tag 1 würden wir uns gerne den Süden NY ansehen, da wir am Abend Baskettballkarten im Barclays Center haben.

    habt ihr da eine gute Route?

    Mit one World Trade Center, Memorial Museum, Freiheitsstatue, Brooklyn Bridge.sodass der Tag gut geplant ist wir jedoch so ca gegen 17:00 Richtung Stadion fahren können.

    ist die Metro gut übersichtlich oder tut man sich bei der Orientierung schwer?

    Tag 2 würden wir gerne eine Midtown Tour machen und am Abend Eislaufen man rockefeller Center - da ist zwar bestimmt die Hölle los, aber das ist so ein Kindheitstraum.

    auch hier bitte um Vorachläge für eine Tour.

    sollte man eine Hop in Hop off Tour machen?

    wir haben den 3 Tages ny Pass, somit haben wir bereits die meisten Eintritte für die Sehenswürdigkeiten bezahlt.

    tag 3 würden wir dann gerne den Norden ansehen und eventuell noch China town und Little italy.

    habt ihr auch hier einige Vorschläge was man noch sehen sollte.

    unsere Touren sollten nicht unbedingt museumlastig sein außer das 9/11 Memorial, das möchten wir gerne ansehen.

    so jetzt noch ein paar fragen:

    wie bereits oben erwähnt DIE METRO

    kaufen wir die Metro Tickets direkt vor ort?

    findet man sich mit den Linien gut zurecht?

    wie kommen wir von Süd Manhatten zum Barclays Center?

    und wie kommen wir von unseren hotel MoXY NYC zum Prudential Center?

    habt ihr eine eigene SIM Karte für New York gekauft wenn ja WO? Ich muss nach Österreich telefonieren!

    sind die Entfernungen zwischen den sehenswürdigkeiten weit? Oder sind viele auch zu Fuß gut erreichbar.

    wisst ihr einen guten reiseführer mit einer noch besseren stadtkarte wo auch die Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind.

    da Google Maps wegfällt werden wir wieder auf den guten alten Stadtplan zurückgreifen.

    Hmmm fragen über fragen....

    ich sch hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen frage weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal

    carina

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1541010749441

    Hallo Carina,

    herzlich willkommen bei HC im NYC-Forum :smiley:.

    Die Anreise zum BarclaysCenter kannst du hier klick auf der hp nachlesen. Die Anreise zum PrudentialCenter findest du hier.

    Als Reiseführer empfehle ich dir einen vom ADAC. Dieser hat mir in NYC gut weitergeholfen :sweat_smile:. Er beinhaltet einige Stadtpläne der verschiedenen Stadtteile und einen Metroplan. Im Rf sind die Sehenswürdigkeiten mit Nr. gekennzeichnet und du siehst dann, in welchem Stadtteil sie sich befinden. So kannst du gut einen "Tagesbesichtigungsplan" machen, indem du dann per Stadtteil losgehst. So fährst du nicht kreuz und quer durch NYC, sondern kannst die Sehenswürdigkeiten "bündeln. In den Karten des Reiseführers sind ebenfalls die Metrostationen nach Farbe (Metrolinie) aufgeführt. So kannst du die quasi schon zuhause eine Liste machen, wie du z.B. vom Hotel zum ESTB kommst, oder zur StatenIslandFerry.

    Die Metrokarten habe ich am Automaten gekauft. Wir sind aber auch schon mal einige Strecken per Bus gefahren, weil man dann eben mehr sehen konnte :city_sunset:. Dafür kannst du auch die MetroCard nutzen, oder mit passendem Kleingeld bar bezahlen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Evil_Eva
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 1440
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1541058995638

    Hallo Carina,

    klingt erstmal nach einem guten Plan. Ich würde noch den Highline Park mit aufnehmen. Chinatown und Little Italy haben mir nicht besonders gefallen.

    Insgesamt, finde ich, kommt man in Manhattan in vielen Vierteln gut zurecht und kann die Sehenswürdigkeiten gut miteinander kombinieren.

    Für die Subway könnt ihr problemlos Tickets vor Ort kaufen. Für euren Aufenthalt lohnt ggf. ein 7-Day-Ticket für $32.

    Ich finde die Orientierung in der New Yorker Subway im Vergleich zu anderen Städten wie London deutlich komplizierter, da es sehr weitläufig und komplex ist. Die Stationen haben oft lange Namen, die man sich nicht allzu leicht merken kann. Wenn man an einer Station auf eine andere Linie wechselt, heißt die Station am anderen Bahnsteig nicht selten anders.

    Es gibt unterschiedliche Arten von Zügen: Locals halten an allen Stationen, express trains nur an den wichtigsten. Es kann aber sein, dass ein Zug in unterschiedlichen Bereichen der Stadt mal als Local und mal als Express fährt.

    Trotzdem habe ich mich bisher in New York noch nie verfahren. Im Vorfeld kannst du hier schon mal checken, wie du von A nach B kommst.

    Eine Sim-Karte habe ich im Vorfeld bei Amazon bestellt, hat problemlos vor Ort funktioniert. Ich hatte einen Stadtplan von Borch gekauft und war damit sehr zufrieden.

  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1224
    geschrieben 1541080771601

    Nun ja...wenn wir hier gerade bei der Subway sind vielleicht ein direkter Link zur aktuellen Karte - kann man auch als pdf-Datei runterladen. :smiley:

  • Alexa78
    Dabei seit: 1211414400000
    Beiträge: 388
    geschrieben 1541095192741

    Wir sind JFK gelandet und gleich mit dem Airtrain / Subway zum Hotel in die 7th Ave gefahren. Kurz bevor man den Flughafen verlässt, findet man linker Hand einen kleinen Kiosk - dort haben wir das Ticket für den Airtrain und eine MetroCard unlimited für 7 Tage und ca. 37 $ gesamt gekauft. Ansonsten an den Automaten (auch in dt. Sprache). Tipp: Wenn möglich verwende eine Karten-Hülle, die Magnetstreifen sind ultra-empfindlich, wenn man sie "am Mann" trägt und in NY sieht es keiner gerne, wenn du deine Karte umständlich aus der Tasche fummelst.

    Ich fand die Subway gut beschriftet und mit einer Karte in der Hand leicht verständlich (Uptown / Downtown). Wenn du mit schweren Gepäck anreist, bedenke, dass wenige Stationen eine Rolltreppe oder gar einen Lift haben. Was man noch bedenken sollte ist, dass man nicht in jeder Station unterirdisch die Richtung wechseln kann und wenn man die Station verlässt, so ist die Karte für 18 Minuten gesperrt.

    Ich habe mir vorab einen Plan geholt und alles eingezeichnet, was ich gerne sehen möchte und dann in Gruppen zusammengefasst. Innerhalb der einzelnen Stadtteile lässt sich einiges zu Fuß ablaufen.

    Für den ersten Tag hatten wir ähnliche Pläne wie du, wir haben gut 3 Stunden für die Einreise gebraucht und im Hotel angekommen waren wir einfach nur platt ;-)

    Wir haben eine Hop-on / Hop-off Nighttour gemacht - allerdings ohne auszusteigen. War aber im März ***-kalt.

    Travelsim haben wir vorab bei Amazon gekauft, hat aber leider nicht zufriedenstellend funktioniert. Du findest aber in NY an jeder Ecke einen Anbieter und somit auch Ansprechperson. Für 10 GB habe ich vor Ort letztendlich 40 $ bezahlt und über Whatsapp und Skype nach Ö telefoniert.

    Warum fällt Google Maps weg?

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1541096361946

    Ein Tipp noch von mir: Versucht nach eurer Ankunft in NewYork euch so lange wie möglich auf den Beinen :walking: zu halten, denn so klappt es dann ganz gut mit der Zeitumstellung :watch:

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1541101259746

    Und noch ein Tipp von mir: wer seinen Urlaub von A bis Z so wie beschrieben durchplant, droht eventuell an Reizüberflutung bzw. Spontanitätsmangel er erkranken, ganz egal ob es ein NYC-Städtetrip ist oder die oft zu lesende West-USA-Rudreise mit täglich irrsinnigen Fahrtstrecken. Schaltet mal einen Ganz zurück und lasst Euch treiben. New York City, das lehr die Erfahrung aus den letzten paar Jahrhunderten, wird auch 2025 und sogar 2040 noch existieren... es spricht vieles dafür :-)

  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1224
    geschrieben 1541104777523

    Tag 1 würden wir uns gerne den Süden NY ansehen, da wir am Abend Baskettballkarten im Barclays Center haben.

    habt ihr da eine gute Route?

    Mit one World Trade Center, Memorial Museum, Freiheitsstatue, Brooklyn Bridge.sodass der Tag gut geplant ist wir jedoch so ca gegen 17:00 Richtung Stadion fahren können.

    Ich will mal zum Tag 1 nachfragen: Wollt Ihr denn rüber zur Freiheitsstatue, vielleicht ja sogar noch rein? Das ist eigentlich ein Unternehmen für mehrere Stunden, weil die Fähre ja danach noch nach Ellis Island weiterfährt - man muss dort aber nicht von Bord gehen.

    Auch das 9/11 Memorial Museum sollte man nicht unter 2 Stunden besuchen, eher länger, wenn man sich alles in Ruhe anschauen will. Auch wenn man hoch auf das One World Trade Center will, ist man nicht schon wieder in einer halben oder in einer Stunde unten.

    Zudem sollte man auch die Wartezeit an den einzelnen Attraktionen nicht unterschätzen.

    Kurzum....Tag 1 ist aus meiner Sicht zu voll, und da habe ich die Brooklyn Bridge noch gar nicht dabei. Wollt Ihr über diese drüberlaufen? Tag 1 ist eigentlich etwas für 2 Tage, wenn es nicht nur in einem rumhetzen und in einem.....los, mach doch hin...wir müssen weiter...enden soll....:open_mouth:

  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1224
    geschrieben 1541106511238

    Ich will vielleicht hier mal wieder meine 13 Jahre alte, :open_mouth: damals aus einzelnen Kartenschnipseln aus dem Internet zusammengebastelte pdf-Karte von Manhattan wieder vorkramen, die mir 2005 vor meiner ersten Reise eine sehr große Hilfe war. :smile: Sie ist sehr übersichtlich und ich habe damals die mir wichtigen Location mit Punkten markiert. Einiges, wie der Spielzeugladen FAO Schwarz, existiert nicht mehr, aber für eine grobe Orientierung finde ich die Karte immer noch gut. Sie erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit....

    Die zweite Karte hier ist ein Ausschnitt von Midtown.

  • Der Duke
    Dabei seit: 1541328480690
    Beiträge: 1
    geschrieben 1541333628296

    Hallo Carina,

    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

    Wir sind jetzt am Planen wie wir unsere Tage einteilen.

    Sehr wichtig ist die Planung Eurer Tagesabläufe. Nehmt Euch nicht zuviel vor! Laßt Euch Zeit und genießt lieber weniger Sehenswürdigkeiten (und dafür in aller Ruhe!).

    am 27.11. werden wir erst um 15:00 landen also bis wir im Hotel sind ist es sicher 18:00, danach vielleicht noch kurz zum Times Square da unser Hotel das Moxy NYC nicht weit entfernt ist.

    Für den Transfer Flughafen in die Innenstadt ca. 1 Stunde einplanen. Davor müßt Ihr erstmal durch die Einwanderungsbehörde, den Koffer holen und noch am Zoll vorbei. Der Times Square am Abend ist ziemlich stressig, da sehr viele Leute dort unterwegs sind.

    Tag 1 würden wir uns gerne den Süden NY ansehen, da wir am Abend Baskettballkarten im Barclays Center haben.

    habt ihr da eine gute Route?

    Der Barclays Center ist in Brooklyn. Mein Tipp: Seht Euch die Freihheitsstatue und Ellis Island an. Das ist eine Bootstour für beide Ziele ab der Südspitze Manhattans. Dafür müsst ihr ca. 3 Stunden einplanen. Danach zu Fuss zum One World Trade Center und zum 9/11 Memorial. Für das 9/11 Museum habt ihr zuwenig Zeit. Und bez. des One World Trade Center müsst Ihr auf das Wetter acht geben. Bei schlechtem Wetter ist die Sicht da oben gleich null. Dann lohnt es sich auch nicht! Wenn ihr jetzt noch zu Fuss einen längeren Spaziergang zur Brooklyn Bridge (und darüber) nach Brooklyn vorhabt, dann werden Euch die Augen am Abend zufallen! Daher könnt ihr natürlich auch die Subway für die ein- oder andere Strecke nutzen. Ihr solltet Euch unbedingt einen Subway-Plan besorgen! Gibt es auch als Download für das Smartphone/Tablet.

    Tag 2 würden wir gerne eine Midtown Tour machen und am Abend Eislaufen man rockefeller Center - da ist zwar bestimmt die Hölle los, aber das ist so ein Kindheitstraum.

    auch hier bitte um Vorachläge für eine Tour.

    Midtown. Da habt Ihr die Qual der Wahl. In Midtown west oder east gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten. Wie wäre es mit einer Tour entlang der 42th Strasse? Da wären die UN, der Grand Central Bahnhof, das Chrysler Building, die Public Library, der Bryant Park mit seiner Eisfläche (im Herbst/Winter). Die Eisfläche am Bryant Park mit seinem Weihnachtsmarkt unbedingt besuchen. Die Eisfläche am Rink (Rockefeller Center) ist an manchen Tagen sehr überlaufen! Mir persönlich würde der Bryant Park mehr gefallen.

    sollte man eine Hop in Hop off Tour machen?

    Um einen ersten Eindruck von Manhattan zu erhalten, ist eine Bustour nicht die schlechteste Wahl. Alternativ eine Bootsrundfahrt mit der Circle Line rund um Manhattan (2,5 Stunden lang).

    wir haben den 3 Tages ny Pass, somit haben wir bereits die meisten Eintritte für die Sehenswürdigkeiten bezahlt.

    Damit könnt Ihr wirklich viele Sehenswürdigkeiten "abgrasen". Eine Bustour ist meines Wissens inklusive!

    tag 3 würden wir dann gerne den Norden ansehen

    Wenn mit Norden der Central Park gemeint ist, dann empfehle ich Euch den Besuch des American Museum of Natural History oder des Metropolitan Museum of Art. Beides Top Sehenswürdigkeiten! Im Central Park (Südbereich) gibt es übrigens auch eine Eisbahn (Wollman Rink) und den kleinen Central Park Zoo.

    und eventuell noch China town und Little italy.

    Hmmm, Little Italy ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Die Chinatown dagegen ist sehr wuselig, aber auch Geschmacksache. Es gibt in New York City noch viele andere Sehenswürdigkeiten, die ich vorziehen würde. Wie wäre es beispielsweise mit Roosevelt Island? Dort geht es mittels Seilbahn von Manhattan auf die kleine Insel hinüber. Ist mit der Subway-Metrocard kostenlos!

    habt ihr auch hier einige Vorschläge was man noch sehen sollte.

    Flatiron Building, Highline Park, Intrepid Museum (mit Space Shuttle), NBC Studios, Macy's, Manhattan Bridge, Wall Street, Fifth Avenue, Trinity Church, South Street Seaport (Hafen), und und und....

    unsere Touren sollten nicht unbedingt museumlastig sein außer das 9/11 Memorial, das möchten wir gerne ansehen.

    so jetzt noch ein paar fragen:

    wie bereits oben erwähnt DIE METRO

    kaufen wir die Metro Tickets direkt vor ort?

    Kein Problem. Es gibt überall Automaten. Eine Alternative ist der Vorab-Kauf in Deutschland (übers Internet) bei diversen Seiten. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Stressfrei! Vor allem, da auch für den kostenplichtigen AirTrain am Flughafen (zur nächsten Subway Station) eine Gebühr anfällt. Wer bereits im Besitz der notwendigen Subway-Karten ist, hat es leichter. Die Homepage nennt sich newyorkcity.de und beim Kauf gibt es den Subway-Plan als Zugabe.

    findet man sich mit den Linien gut zurecht?

    JA, mit dem Subwayplan kein Problem. Es gibt eigentlich nur 2 Richtungen bez. der Subway: Uptown (Rauf) oder Downtown (Runter).

    wie kommen wir von Süd Manhatten zum Barclays Center?

    Per Subway. Es fahren mehrere Linien. Kein Problem.

    habt ihr eine eigene SIM Karte für New York gekauft wenn ja WO? Ich muss nach Österreich telefonieren!

    Den eigenen Anbieter des Smartphones checken! Welche Kosten fallen an?

    Es gibt SIM-Kartenanbieter, die aber nicht unbedingt notwendig sind. Kommt auf den Einzelfall darauf an.

    Ich benutze das Hotel WLAN und eigenen Laptop für die Kommunikation nach Deutschland.

    sind die Entfernungen zwischen den sehenswürdigkeiten weit? Oder sind viele auch zu Fuß gut erreichbar.

    Es gibt meistens eine Subway-Station in der Nähe. Wer möchte darf aber auch laufen. Ich laufe meistens...bis die Füsse schmerzen.

    wisst ihr einen guten reiseführer mit einer noch besseren stadtkarte wo auch die Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind.

    New York für Anfänger

    Ganz speziell für New York Einsteiger. Die meisten Deiner Fragen sind in diesem Buch erklärt.

    .....da Google Maps wegfällt werden wir wieder auf den guten alten Stadtplan zurückgreifen.

    Es gibt offline-Stadtpläne fürs Smartphone zum Herunterladen. Auch den Subway-Streckenplan. Lohnt sich!

    Viel Spass in New York....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!