• Koschee
    geschrieben 1480338934000

Hallo, nachdem ich nun gelesen und gelesen und gelesen habe, bin ich aufgrund der vielen Informationen total verwirrt. Wir werden Mitte Dezember nach New York fliegen, allerdings mit An- und Abreisetag nur drei Tage, also zwei Übernachtungen. Wir kommen in Newark an, und fliegen in Newark wieder ab. Danach geht es nach Florida.

So, und jetzt die üblichen Fragen zur Anreise. Wir wollen von Newark mit dem Airtrain zur Newark Liberty Airport Station und dann mit dem NJTransit an die New York Penn Station. Unser Hotel ist das Distrikt Hotel. Aktuell haben wir vor von der Penn Station ins Hotel zu laufen. Falls irgendwas dagegen spricht, bitte melden.

Da wir nur die drei Tage da sind, werden wir wohl eine Pay-Per-Ride-Karte kaufen. Eine Karte können wir ja für zwei Personen nutzen, richtig?. D.h. einer geht durchs Drehkreuz und gibt die Karte der zweiten Person zurück sodass diese durch das Drehkreuz gehen kann? Ich habe auf einer USA-Seite gelesen, dass das so funktioniert, und auf einer anderen wieder, dass es nicht funktioniert, da es Stationen gibt, die ein zweites Durchziehen nicht erlauben. Auf der offiziellen Metro-Seite steht aber, dass die Karte bis zu vier Personen nutzen können, dem glaube ich jetzt einfach mal http://web.mta.info/metrocard/compare.htm 

So, jetzt die Frage, wie kaufen wir wo welche Karte. Was genau müssen wir kaufen, um den Airtrain zu nutzen. Bereits an dem Flug-Terminal an dem wir ankommen? Und wo kaufen wir dann die Karte für den NJTransit?  Airtrain, NJTransit und Subway benötigen drei unterschiedliche Karten? Ich blick da noch nicht so ganz durch :-)

Vielen Dank für die Hilfe

LG Koschee

Koschee
  • ludwig2011
    geschrieben 1480420282000

"""""""""

So, jetzt die Frage, wie kaufen wir wo welche Karte. Was genau müssen wir kaufen, um den Airtrain zu nutzen. Bereits an dem Flug-Terminal an dem wir ankommen? Und wo kaufen wir dann die Karte für den NJTransit? Airtrain, NJTransit und Subway benötigen drei unterschiedliche Karten?

"""""""""

Du brauchst 2 Tickets: 

Einmal für den Transfer via Air Train & NJ Transit nach manhattan zur Penn Station. EIN Ticket für diese Fahrt kaufrt ihr an der Air Train Station Newark:

https://www.panynj.gov/airports/ewr-cost-tickets.html

Im NJ Transit ticket ist der Air train enthalten:

https://www.panynj.gov/airports/pdf/ewr-airtrain-brochure-english.pdf

An der penn Station oder jeder anderer Metro Station in Manhattan kauft ihr dann die Metro Card. Für das u-Bahn Fahren in new York. Ob es kostenmässig einen vorteil bringt, ob ihr zu zweit mit einer Karte oder jeder eine einzelne Karte hat, wag ich zu bezweifeln. Auch wenn ihr zu zweit eine Card benutzt: jeder Zugang wird entwertet. Zu zweit geht die Karte also schneller alle, ihr müsst häufiger nachlösen.

Wenn ihr von der penn Station zu Fuß zum District Hotel geht (macht sinn und ist ja gleich um die Ecke), würde ich die Metro Card erst dann kaufen, wenn ihr anfangt die U_Bahn zu nutzen. Vielleicht braucht ihr die am ersten tag noch gar nicht. Hängt von eurer tagesplanung ab.

• Koschee
    geschrieben 1480431998000

Hallo, danke für die Rückmeldung. Du schreibst, wir müssen uns die erste Karte an der Airtrain Station Newark kaufen, also Newark Liberty Airport Station und zwar für den NJ Transit, in dem der Airtrain auch enthalten ist. Aber  an diese Station muss ich doch vom Terminal erstmal hinkommen. Da muss ich doch den Airtrain nutzen. Da fahre ich dann ohne Fahrkarte? Sorry, aber ich steh hier echt auf dem Schlauch :?

Koschee
  • goofy68
    geschrieben 1480437335000

Die Fahrkarte für den Air Train kauft man erst beim verlassen der Station,da der Air Train innerhalb des Flughafens umsonst benutzt werden kann.

• Koschee
    geschrieben 1480490925000

D.h. wir steigen am ankommenden Flugterminal in den AirTrain und fahren ohne Fahrkarte zur Newark Liberty Station. Dort steigen wir aus und kaufen eine Karte für den NJ-Transit mit dem wir an die Penn-Station New York fahren. Richtig?

Ich weiß ihr habt es schwer mit mir, ich habe mich auch wirklich versucht einzulesen. Aber wie ich schon schrieb, umso mehr ich gelesen habe, umso verwirrter war ich :-)

Danke

Koschee
  • goofy68
    geschrieben 1480509431000

Richtig ;)

• anke1029
    geschrieben 1552205055171

Hallo in die Runde....

War auch auf der Suche nach genau dieser Antwort...

Vielen Dank auch von mir dafür..

Wir fliegen Ende Mai nach Newark und möchten auch mit den Öffis nach Manhatten.

LG Anke

• papnik
    geschrieben 1552214764297

Hier nochmals die Visualisierung zur besseren Vorstellung.

• stefan750
    geschrieben 1552215104977

Ich bin vorgestern aus New York zurückgekehrt und kann deshalb die aktuelle Situation mitteilen:

Der AirTrain in Newark ist nur innerhalb des Flughafens (Terminals und Parkplätze) kostenlos. Die Fahrt zur Newark Liberty Airport Station ist kostenpflichtig, jedoch im NJ Transit-Ticket nach New York Penn-Station für 13 Dollar enthalten. Tickets werden am Automaten vor dem Zutritt zum AirTrain (vor der Rolltreppe) gelöst. Meine 10-jährige Tochter musste für das Ticket Newark Liberty Airport Station bis New York Penn-Station nichts bezahlen. Angefallen ist dann jedoch der Fahrpreis von 3,50 Dollar für die Fahrt mit dem AirTrain.

Nur zur Klarstellung: Die Newark Liberty Airport Station ist nicht identisch mit der Newark Penn Station. NJ Transit fährt ab der Newark Liberty Airport Station über die Newark Penn Station nach New York Penn Station (nördliches Manhattan), die Path von Newark Penn Station zum World Trade Center (südliches Manhattan).

• stefan750
    geschrieben 1552216433348

Nachtrag:

Auf der Webseite des Flughafens Newark gibt es eine sehr detailierte Informationsseite bzgl. AirTrain, NJ Transit usw. Eine reine AirTrain Fahrt vom Terminal bis zur Newark Liberty Airport Station kostet demnach für Erwachsene 5,50 Dollar, ist jedoch wie schon erwähnt im NJ Transit Ticket enthalten.

Wir mussten an der Newark Liberty Airport Station über eine Stunde auf den nächsten Zug warten. Trotz des Warteraums war dies bei Schneetreiben keine schöne Erfahrung. Die von der App Citymapper (unbedingt verwenden, bei bestehender Internetverbindung sensationell!) empfohlene Alternativverbindung habe ich leider ignoriert.

Gerade mit Citymapper können schon in Deutschland verschiedene Favoriten angelegt werden und übungshalber Verbindungen getestet werden. Bei keiner Internetverbindung habe ich auf die die vorher runtergeladenen Subway- und Buskarten vertraut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!