... also, meine Frage kann ich nun selbst zu beantworten. Ja, es gibt diese Busse und sie sind tatsächlich kostenlos. Träger dieser Busse ist wohl eine Interessengemeinschaft für Lower Manhatten und ich muss sagen es funktioniert.
Alle Busse haben GPS und der Standort und Fahrtrichtung eines Busses lässt sich in Echtzeit vor Ort im Internet verfolgen und die Abfahrt des nächsten Busses steht an einigen Haltestellen auf einem Display, hier mal ein Foto zum besseren Verständnis. Es sind von 10Uhr bis 19.30Uhr immer mehrere Busse unterwegs, die Linienführung ist im Link zu den Bussen in meinem ersten Beitrag unter "route map" als PDF zu finden.
Ein Hinweis in eigener Sache: die völlig sinnenstellenden Links zu York und Bridge sind dagegen nicht von mir, ich distanziere mich davon ausdrücklich, Beschwerden dazu bitte an HolidayCheck, Betreff: die automatische, oft irreführende Verlinkung.
Zu den persönlichen Erfahrungen, hier hat sich mal wieder gezeigt, dass Internet und Gegebenheit vor Ort oft voneinander entfernt sind. Für mich waren diese Busse, entgegen meiner Erwartungen, doch keine richtige Alternative. ich bin noch ganz gut zu Fuß unterwegs, mein Hotel lag direkt an der Wallstreet, zur U-Bahnlinie 2&3 sowie 4&5 waren es nur 2-3min, meine favorisierten Ziele wie Brooklynbridge, 9/11 Memorial, Oneworldcenter, Century21 konnte ich in max. 6-12min zu Fuß erreichen, warum dann extra zum Bus gehen, warten bis er kommt und von dort zum eigentlichen Ziel gehen, dies lohnte sich für mich persönlich nicht. Vielleicht war auch das ein Grund dafür, dass diese Busse fast immer ziemlich leer waren, wenn ich mal einen gesehen habe...