• peba2010
    geschrieben 1544353737593

Hallo, zusammen. In 14 Tagen starten wir unsere Weihnachtsreise nach NY. Das Programm steht soweit, aber zwei Punkte sind noch offen und trotz vieler Recherchen habe ich auf meine Fragen keine Antworten gefunden. Wir wollen natürlich die beleuchteten Häuser von Dyker Heights anschauen. Von vielen Webseiten werden geführte Touren angeboten, auch in Deutsch. Ich frage mich nur, ob das notwendig ist? Kann man nicht einfach mit der U-Bahn bis dahin fahren und dann auf eigene Faust die Straßen ablaufen? Oder macht eine Busfahrt mit Erklärungen mehr Sinn?

Am 26.12. würden wir gerne eine Harlem Gospel Church erleben. Auch hier werden geführte Touren angeboten. Ich habe gehört, dass man nur mit diesen Guides in die Kirchen kommt. Was ja auch in Ordnung ist, wenn es trotz der Touris ein tolles Gospel-Erlebnis ist. Ich befürchte, dass es nur eine für Touristen arrangierte Show ist und jede Authentizität verloren hat. Wer hat hier Erfahrungen und kann mir Empfehlungen geben?

Vielen Dank für eure Antworten!! Und wenn ihr noch einen Geheim-Tipp habt, was man außer den üblichen Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall versäumen sollte, immer her damit...

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!!

Petra

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1544366730096 , zuletzt editiert von Ronny-Bonny

Hallo Petra,

hm...Geheimtipp...ich gehe am Heiligen Abend immer sehr gern um 18 Uhr zum Caroling in den Gramercy Park. Der Privatpark wird nur einmal im Jahr eine Stunde lang für die Öffentlichkeit aufgeschlossen und dann singen wir da immer eine knappe Stunde lang klassische, amerikanische Weihnachtslieder. :blush:

Frühes Erscheinen an den bis kurz vor 18 Uhr verschlossenen zwei Toren, also ich würde mal sagen spätestens um 17.15 Uhr sollte man da sein, sichert gute Plätze nahe an diesem "Pavillon", wo der kleine "Chor" und die "Kapelle" spielen. Je später man kommt, desto mehr Besucher stehen vor einem in der Warteschlange und dann steht man am Ende beim Singen weit hinten in der Dunkelheit und bekommt von dem was vorne passiert, nicht so viel mit. Blätter mit den Liedtexten zum mitsingen werdem am Einlass ausgegeben.

Ich finde das Singen jedenfalls immer toll :bowtie:.....hier ein Video vom letzten Jahr.

LG - Ronald

• plari66
    geschrieben 1544372973016

Ich war dieses Jahr in der letzten Novemberwoche in New York.

Nach Dyker Heights sind wir mit der U-Bahn gefahren. Linie R bis 86th St. Fahrzeit ab Times Square ca. 1,5 h. Wenn man nicht laufen will, kann man noch ein Stück mit dem Bus fahren. Wir hatten eine 7days MetroCard und brauchten kein extra Ticket lösen. Die Strecke hatten wir uns über GooleMaps ausgeguckt.

Ich denke bei einer 4 stündigen Tour geht die meiste Zeit für die An- und Abreise drauf, so dass vor Ort wahrscheinlich nur max. 1-1,5 h bleiben.

Es waren schon einige Häuser beleuchtet. Einige waren geschmückt, die Beleuchtung aber noch nicht an.

Bei einem Haus kam der Eigentümer heraus und wir konnten uns etwas unterhalten. Die Beleuchtung ist von ca. 17 Uhr bis Mitternacht an.

Professionelle Erklärungen habe ich nicht vermisst und wir konnten dort so lange verweilen wie wir wollten.

Ich würde es immer wieder so machen.

• goofy0
    geschrieben 1544387832777

Fahrt dorthin mit der U Bahn, dann habt ihr wesentlich mehr davon. Und wenn ihr schon in der Gegend seid würde ich das mit einigen anderen Sachen kombinieren.

Schaut euch auch Crown Heights an und ne Kleinigkeit bei Gombos essen. Vom Grand Army Plaza durch den Prospekt Park. Ein weiteren Spaziergang über Green Wood Cementery.

Sollte ihr das an einen Samstag oder Sonntag machen habt ihr die Möglichkeit auf den Winter Smorgasburg lecker zu essen.

Das sollte für einen Tag in der Gegend reichen.

• peba2010
    geschrieben 1544429022303

Euch allen erst mal ein riesiges Dankeschön für eure Antworten.

@Ronny-Bonny: genau so ein carol singing hätte ich gerne gemacht, Leider haben wir am 24. Karten für die Met. Ich habe jetzt im Internet schon geschaut, ob so ein Event auch an einem anderen Tag irgendwo stattfindet, habe aber noch nichts gefunden.

@plari66/goofy0: Danke für die Tipps, genauso werden wir es machen. Bin etwas überrascht über die Entfernungen und die Dauer der U-Bahn-Fahrt. Aber ich bin halt ein Mädel vom Land, da sind die Dimensionen deutlich überschaubarer ;-)))

Wie lange fährt man eigentlich mit der U-Bahn von Midtown bis "one world"?

Und wenn sich hier noch jemand findet mit Erfahrungen zu Harlem Gospel Touren wäre ich echt glücklich.

Nochmals herzlichen Dank!!!

• gelod
    geschrieben 1544432853914

von Midtown bis One World dauert es nicht lange mit der Metro, kann zwar keine Minuten angeben, aber es war nicht sehr lang, unter 20 Minuten würde ich schätzen. Sucht euch dafür aber einen Tag mit gutem Wetter aus, sonst ist die Sicht nicht so toll. Die ganze Gegend ist aber auch sehenswert. Man kann auch am Hudson noch etwas entlang gehen und die Skyline betrachten.

Viel Spaß in einer tollen Stadt.

Gila

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1544471071143

Ja...von Midtown (ich fahre immer von der Haltestelle 42. Staße/Ecke 8th Avenue ab) mit dem E-Train bis zur Endhaltestelle "World Trade Center" dauert es etwa 20 Minuten. Wenn Du an der Endhaltestelle bis ganz nach vorne zum Triebkopf des Zuges gehst und dann dort vorne die Station verlässt, kommst Du genau hier raus.

Schade, dass Ihr am 24. schon die Opern-Tickets habt, ich hätte Euch auch einen Platz in der Line vor dem Tor freigehalten. :blush:

Viel Spaß in New York.

LG - R.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!