Ich bin Donnerstag aus Los Angeles zurückgekommen (meine 14. USA-Reise) und war auch schon zwei Mal in New York.
Insoweit habe ich eine gewisse Erfahrung mit der Ein- und Ausreise, die überall in den USA ähnlich ist.
Die Immigration hat bei uns von 20 (gerade im Juni in LA) bis etwa 45 Minuten gedauert, dann stehst du am Kofferband. Wir wurden immer freundlich behandelt. Kameras oder irgendwelche Rechnungen haben noch nie jemanden interessiert.
Die Einreise läuft so ab:
Du strömst mit den Massen vom Flugzeug zu den Schaltern der Immigration in eine große Halle. Ihr kommt an Toiletten vorbei (nur so als Tipp). Die Schlangen sind relativ geordnet. 2012 waren wir fast dran, dann baute einer der Einweiser die Schlangen um und wir durften noch mal zehn Minuten warten. Who cares?
Wenn ihr bei dem Officer seid, sagt ihr nett "Hello" und gebt ihm eure Pässe und die weiße Zollerklärung, die ihr im Flugzeug erhalten und ausgefüllt habt. Er fragt vielleicht, warum ihr gekommen seid (Vacation) oder was ihr beruflich macht. Dann muss jeder Fingerabdrücke geben. Dafür gibt es ein kleines Scanner-Feld. Der Officer sagt: "Right Hand Thumb!" Dann drückst du den Daumen der rechten Hand drauf. Dann sagt er "Right Hand four Fingers!" Dann drückst du die übrigen vier Finger auf den Scanner. Und so weiter mit der linken Hand. Zum Schluss noch ein Foto, dann bekommt ihr die Einreisestempel und er gibt euch die Pässe und die Zollerklärung wieder. Mehr war bei uns nie.
Danach holt ihr eure Koffer und geht durch den Zoll. Dort wird das weiße Zollformular eingesammelt. Das ist sonst meist nur eine Durchwink-Schlange. Manchmal wird man gefragt, ob man Lebensmittel, vor allem frische Früchte oder Fleisch, dabei hat. Ihr sagt: "No, only Sweets!" und werdet durchgewunken. Das war es dann bei uns immer.
Nun zu den konkreten Fragen:
Das auswärtige Amt empfiehlt 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Wirklich?
Ja, das würde ich bei internationalen Flügen einhalten. Die Sicherheitskontrollen können schon mal eine Stunde dauern. Und die Flughäfen sind recht groß. Normalerweise würden 1,5 Stunden reichen, aber man weiß nie. Wir haben, besonders in den ersten Jahren nach 9/11, schon recht lange in verschiedenen Schlangen gestanden. Inzwischen ist alles besser organisiert, aber sicher ist sicher.
Und darf man Süßigkeiten im Handgepäck haben? Habe auf den offiziellen Seiten nichts gefunden.
Hatten wir oft und haben das auf Nachfrage auch angegeben. Nie Probleme.
Und habt ihr für alles Rechnungskopien dabei gehabt? z.B. Kamera?
Hä? Wofür? Für den deutschen Zoll? Haben wir nie dabei.
Ausreise, weil man Spanisch gesprochen hat?
Das halte ich für ein Märchen!
Obwohl, es kommt sicher darauf an, was die Leute auf Spanisch besprochen haben.
Viele Officer (im Süden und Westen) sprechen fließend Spanisch.
Und muss ich noch etwas wichtiges beachten?
Ja! Du musst unbedingt ESTA machen. Und bei deiner Fluggesellschaft die APIS-Daten eingeben.