• Schatzies
    geschrieben 1373833050000

Hallo,

mein erster New York Urlaub rückt näher und da habe ich auch noch einmal eine Frage:

Man hört ja die dollsten Geschichten was die Ein- & Ausreise betrifft.

Wie sind denn die momentanen Bedingungen? Das auswärtige Amt empfiehlt 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Wirklich?

Und darf man Süßigkeiten im Handgepäck haben? Habe auf den offiziellen Seiten nichts gefunden.

Und habt ihr für alles Rechnungskopien dabei gehabt? z.B. Kamera?

Durch die ganzen Schreckensgeschickten von Kamera auseinandergebaut und Ausreise weil man spanisch gesprochen hat, bin ich nun ein  wenig verunsichert und wollte einfach mal nach den jüngsten Erfahrungen fragen.

Und muss ich noch etwas wichtiges beachten?

Ein Dankeschön schon einmal im Vorraus.

• Gunnar1234
    geschrieben 1373838614000

Ich bin Donnerstag aus Los Angeles zurückgekommen (meine 14. USA-Reise) und war auch schon zwei Mal in New York.

Insoweit habe ich eine gewisse Erfahrung mit der Ein- und Ausreise, die überall in den USA ähnlich ist.

Die Immigration hat bei uns von 20 (gerade im Juni in LA) bis etwa 45 Minuten gedauert, dann stehst du am Kofferband. Wir wurden immer freundlich behandelt. Kameras oder irgendwelche Rechnungen haben noch nie jemanden interessiert.

Die Einreise läuft so ab:

Du strömst mit den Massen vom Flugzeug zu den Schaltern der Immigration in eine große Halle. Ihr kommt an Toiletten vorbei (nur so als Tipp). Die Schlangen sind relativ geordnet. 2012 waren wir fast dran, dann baute einer der Einweiser die Schlangen um und wir durften noch mal zehn Minuten warten. Who cares?

Wenn ihr bei dem Officer seid, sagt ihr nett "Hello" und gebt ihm eure Pässe und die weiße Zollerklärung, die ihr im Flugzeug erhalten und ausgefüllt habt. Er fragt vielleicht, warum ihr gekommen seid (Vacation) oder was ihr beruflich macht. Dann muss jeder Fingerabdrücke geben. Dafür gibt es ein kleines Scanner-Feld. Der Officer sagt: "Right Hand Thumb!" Dann drückst du den Daumen der rechten Hand drauf. Dann sagt er "Right Hand four Fingers!" Dann drückst du die übrigen vier Finger auf den Scanner. Und so weiter mit der linken Hand. Zum Schluss noch ein Foto, dann bekommt ihr die Einreisestempel und er gibt euch die Pässe und die Zollerklärung wieder. Mehr war bei uns nie.

Danach holt ihr eure Koffer und geht durch den Zoll. Dort wird das weiße Zollformular eingesammelt. Das ist sonst meist nur eine Durchwink-Schlange. Manchmal wird man gefragt, ob man Lebensmittel, vor allem frische Früchte oder Fleisch, dabei hat. Ihr sagt: "No, only Sweets!" und werdet durchgewunken. Das war es dann bei uns immer.

Nun zu den konkreten Fragen:

Das auswärtige Amt empfiehlt 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Wirklich?

Ja, das würde ich bei internationalen Flügen einhalten. Die Sicherheitskontrollen können schon mal eine Stunde dauern. Und die Flughäfen sind recht groß. Normalerweise würden 1,5 Stunden reichen, aber man weiß nie. Wir haben, besonders in den ersten Jahren nach 9/11, schon recht lange in verschiedenen Schlangen gestanden. Inzwischen ist alles besser organisiert, aber sicher ist sicher.

Und darf man Süßigkeiten im Handgepäck haben? Habe auf den offiziellen Seiten nichts gefunden.

Hatten wir oft und haben das auf Nachfrage auch angegeben. Nie Probleme.

Und habt ihr für alles Rechnungskopien dabei gehabt? z.B. Kamera?

Hä? Wofür? Für den deutschen Zoll? Haben wir nie dabei.

Ausreise, weil man Spanisch gesprochen hat?

Das halte ich für ein Märchen!

Obwohl, es kommt sicher darauf an, was die Leute auf Spanisch besprochen haben. ;)

Viele Officer (im Süden und Westen) sprechen fließend Spanisch.

Und muss ich noch etwas wichtiges beachten?

Ja! Du musst unbedingt ESTA machen. Und bei deiner Fluggesellschaft die APIS-Daten eingeben.

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1373883071000

Immer locker bleiben und macht euch nicht so viele Gedanken. Habt eure Papiere beieinander, seid früh genug da, seid freundlich zu den Immigration- und Zollbeamten und dann läuft das. :-)

Ich bin bisher gute 15 Mal in die USA (auch schon mit Visum) eingereist und es war immer unproblematisch, selbst Fingerabdrücke wollen sie nicht immer haben und wenn auch oft nur von einem Finger.

Typicherweise wird man nach dem Grund der Reise gefragt, wohin man genau fahren möchte, wann man wieder abfliegt, wie viel Bargeld man dabei hat, was man zuhause beruflich macht. Alles zusammen wurde ich noch nie gefragt; einige Male wurde ich nur nach dem Grund der Reise gefragt, das war's. Mehrere Fragen wurden mir gestellt, als ich mal beruflich eingereist bin.

Die Kameras gucken sie sich bei der Sicherheitskontrolle gerne mal genauer an, wenn du mit großer Fototasche ankommst. Wenn du eine Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven und sämtlichem Schnickschnack hast, solltest du dich auf eine genauere Kontrolle einstellen, kleine Kameras gucken sie sich in der Regel nicht an. Wenn du mit Laptop reist, kann es sein, dass du gebeten wirst, ihn einzuschalten.

• Schatzies
    geschrieben 1373924125000

Vielen lieben Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Das beruhigt mich wirklich sehr. Nun kann ich mich auf unseren Urlaub freuen :)

• harryhh
    geschrieben 1373929543000

..... bei den Süßigkeiten im Handgepäck sollten aber keine Überraschungseier sein.

Ü-Eier sind in den USA verboten. Wirklich!

Gute Reise und frohes Naschen ;)

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1373957214000

Mit Alkohol gefüllt Pralinen sollen (angeblich) auch verboten sein, aber ich habe auch schon einen Kasten "Edle Tropfen" in einem Laden gesehen.....12,99 Dollar oder 14,99 Dollar...ich weiß es gar nicht mehr so genau.

Auf jeden Fall....nebenbei bemerkt...Schokolade ist in den USA echt teuer und ich habe mir angewöhnt dem Zimmermädchen neben dem obligatorischen Dollarschein noch eine Tafel "Ritter Sport" oder "Milka" mit dazu zu legen. So kommt sie täglich, zusammen mit dem Dollar, auf gefühlte 3,50 bis 4 Dollar Trinkgeld, während ich die Tafel für 59 Cent in der deutschen Supermarkt-Werbung gekauft habe. ;)

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1373968698000

Das ist ja eine tolle Idee mit der Schokolade zusätzlich zum Trinkgeld! Ich glaube, das mache ich bei der nächsten Reise auch mal. :D

• Gunnar1234
    geschrieben 1373999009000

Ich halte das mit der Schokolade nicht für einen guten Tipp. Die "Service-Kräfte", die ich kenne, votieren ganz klar für "Nur Bargeld lacht!".

Legt lieber zwei Dollar auf das Bett, damit kann die Reinigungskraft besser ihre Miete bezahlen oder die Auto-Raten begleichen.

P.S.: Da fällt mir ein: Sonst ist Ronny doch eigentlich ein Bargeld-Fan!?  :laughing:

• Schatzies
    geschrieben 1374006312000

Danke ihr seid super :)

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Freue mich schon riesig auf meine Reise und nun noch mehr :laughing:

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1374014027000

Ja Gunnar, ich bin auch weiterhin Bargeld-Fan ;) , aber ich bin der Meinung, dass ich in der Weihnachtszeit dem Zimmermädchen einen größeren Gefallen tue bzw. eine größere Freude mache, wenn ich ihr jeden Tag eine andere Sorte europäische Marken-Schokolade für 2,50 bis 3 Dollar schenke. Gegebenenfalls hat sie ja dann ihrerseits gleich ihre Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben. ;)

Und sind wir doch mal ehrlich - der eine Dollar, denn ich Ihr dann statt der Schokolade mehr hinlegen würde, der macht den Kohl (oder die Miete) auch nicht fett. ;) Sicherlich bin ich der Einzige, der ihr Schoki schenkt.

Ist doch wie bei uns....statt 10 abgegriffene Euro vom Chef zu Weihnachten zu bekommen ("...hier, kauf Dir was nettes..." ) :D , mache ich lieber mit den Kollegen eine schöne Weihnachtfeier, auch wenn mir die 10 € sicherlich bei meiner Mietzahlung eine Hilfe wären. ;) Manchmal muss man auch einfach nur genießen... :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!