• ReneM33
    Dabei seit: 1276214400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1515083997023

    Hallo,

    ich überlege dieses Jahr zum ersten mal New York zu sehen und zu erleben und habe ein paar Fragen dazu.

    1. Ich plane im Februar/März zu fliegen, geht das vom Wetter oder würdet ihr auf jeden Fall davon abraten zu diesem Zeitpunkt dort Urlaub zu machen, weil es noch viel zu kalt ist und sehr viel regnet z.B.
    2. Vorab muss man das ESTA Formular ausfüllen. Wenn ich jetzt schon buche und es erst später ausfülle könnte es passieren, dass mir mitgeteilt wird, dass ich nicht in die USA reisen darf?
    3. Was ist, wenn man es vorab ausfüllt, um zu sehen, ob man einreisen darf und erst dann bucht? Beim ausfüllen muss man glaube ich die Adresse der Unterkunft angeben, welche ich dann aber noch gar nicht kenne.
    4. Braucht man auf jeden Fall einen Reisepass?
    5. Was gibt es sonst zu beachten, wo viele evtl. gar nicht dran denken?
    6. Meine Flugzeiten dauerten bisher max. 3 Stunden und es war nie ein Problem. Gibt es viele Leute die während eines Flugs nach 4 bis 5 Stunden realisieren, dass sie "gefangen" sind und erst in 4 Stunden raus kommen? Was kann man gegen diese Kopf Barriere unternehmen?

    Ich würde mich über Tipps und Hinweise von Leuten die schon mal nach New York geflogen sind sehr freuen :-)

    LG

    René

    Sehr schönes New York Video + Karte. Einen Ort aus der Karte oder dem Menü auswählen und von zu Hause erleben. https://www.new-york-travel-tour.com/de/
  • Herr_Reise
    Dabei seit: 1395100800000
    Beiträge: 578
    geschrieben 1515084494340
    1. Es ist kalt und kann regnen, abraten würde ich aber nicht, auch im Winter hat NYC seinen Reiz.
    2. Kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn du dir nichts hast zu Schulden kommen lassen, oder eine der Fragen bei ESTA entsprechend falsch beantwortest.
    3. Kann man machen, dann müsstest du aber wissen, wo du unterkommst, eine erste Adresse musst du in jedem Fall angeben.
    4. Ja, auf jeden Fall.

    6. Hast du denn generell irgendwelche Anzeichen für Flugangst bei deinen bisherigen Flügen gehabt?

  • Rosenmayer
    Dabei seit: 1188172800000
    Beiträge: 550
    geschrieben 1515143753968
    1. Ich war bisher 2 mal im Februar in New York=> kA wo du genau herkommst aber großen Unterschied zu deinen Heimatort wirst du nicht haben (+/- ein paar Grad) in Boston bin ich im Februar auch mal kurzärmlig durch die Gegend gelauen. Der große Vorteil ist aber dass du wahnsinnig günstige Hotelpreise hast zB im Vergleich zu September oder Dezember (den Monaten meiner anderen Besuche)=> sollte ich mir die Zeit aussuchen können und wieder mal in die Gegend wollen würde ich aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis wieder den Februar nehmen.

    Antwort für Frage 2,3,4,5 siehe Herr_Reise Antwort ;-)

    6. Wenn ich ernsthafte Sorgen dahingehend hätte, würde ich einen Arzt/Psychologen fragen und eigentlich würde ich eine medizinische Frage auch nicht beantworten sondern auf eben diese verweisen,

    aber da ich einige Leute mit Flugangst (mit denen ich auch schon einige Reisen unternommen habe) bzw. auch 2 mit Platzangst kenne, kann ich dir sagen,

    wenn du wirklich Flugangst hättest du es auch bei einem 3 Stunden Flug schon gemerkt! Und hättest du Platzangst hättest du es nicht nur dort sondern auch in UBahn, Lift etc. gemerkt.

    lg

    Mario

  • ReneM33
    Dabei seit: 1276214400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1515162983420 , zuletzt editiert von ReneM33

    @herr-reise sagte:

    6. Hast du denn generell irgendwelche Anzeichen für Flugangst bei deinen bisherigen Flügen gehabt?

    Bei den Flügen nach Mallorca war es bisher kein Problem, ich finde es sogar sehr schön zu fliegen und kann es auch zum Teil sehr genießen. Je nach Tagesform/Flugzeit, bin ich manchmal vor dem Flug schon etwas mehr angespannt als sonst und mit vielen Menschen in einem geschlossenen Raum zu sein wirkt dann unangenehmer, spüre es im Magen und an der Atmung u.a., aber das ist meist auch nur bis zum Start und danach verfliegt es.

    Bei einem 9 Stunden Flug möchte ich einfach "mental" gut vorbereitet sein. Daher wären Erfahrungen von anderen, die "Panik" bzgl. "gefangen sein" auf so einem langen Flug schon erlebt haben oder die Sorge davor kennen und was sie dagegen gemacht haben, sehr hilfreich.

    LG

    René

    Sehr schönes New York Video + Karte. Einen Ort aus der Karte oder dem Menü auswählen und von zu Hause erleben. https://www.new-york-travel-tour.com/de/
  • Yannik97
    Dabei seit: 1158969600000
    Beiträge: 290
    geschrieben 1515167693436

    Hallo Rene

    erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, New York ist der Wahnsinn.

    Ich war bisher 1x im Mai und 4x Anfang/Mitte September dort.

    Da man ja sehr viel draußen unternimmt, bevorzuge ich einfach diese Reisezeit. Im September hatten wir immer noch 25-30 Grad.

    Auch im Mai waren es immer über 20 Grad.

    Wenn du in der Reisezeit flexibel bist, würde ich die Zeit zwischen Mai-September wählen. Hängt natürlich auch immer davon ab, welche Interessen man hat und was man machen will.

    Gruß Torsten

    SuperBayern-Mia san Mia
  • MrStorm
    Dabei seit: 1441238400000
    Beiträge: 498
    geschrieben 1515177684820

    Hallo,

    ich war schon im Februar sowie im März in NYC.

    Wettertechnisch ist es von den Temperaturen tatsächlich ähnlich wie in Deutschland.

    Im Februar hat uns ein Blizzard überrascht und es sind über Nacht 30 cm Schnee gefallen.

    Danach war es die meiste Zeit sonnig und um 0 Grad kalt!

    Nyc im Schnee hat auf jeden Fall was!!

    Im März waren die Temperaturen so um 15 Grad und tagsüber war es mit einer leichten Jacke gut auszuhalten.

    Da zu dieser Zeit die Hotelpreise in der Stadt tatsächlich annehmbar sind, würde ich jederzeit wieder im Feb/März hin fliegen.

    Natürlich kann es besonders im Februar auch deutlich kälter sein ,aber mit der richtigen Kleidung geht das schon.

    Ein weiterer Vorteil ist es ,dass es gefühlt etwas leerer in der Stadt ist und man weniger in den Warteschlangen der Attraktionen steht.

    Auf Langstreckenflügen gibt es meistens ein Entertainment Programm, das dich evtl etwas von der aufkommenden Flugangst ablenken kann.

    Aber das kannst nur du beurteilen.

    Auf jeden Fall ist Nyc sehenswert und das auch im Winter!

    Gruß

    MrStorm

  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515512705657

    Moin!

    1. Auch ich bin schon im März in New York gewesen und habe mir den Hintern abgefroren. Können wir das Wetter in Deutschland langfristig vorhersagen? Wir hatten kürzlich Temperaturen von über +16°C, es gab auch schon Schneechaos bei weit unter -15°C. Wer also könnte selbiges für New York leisten? Der Unterschied zu Mitteleuropa besteht darin, dass die maßgebliche Gebirgskette, die Appalachen, in Nord-Süd-Richtung verläuft und somit der arktischen Kaltluft null Widerstand entgegen setzt. Dieses ist bei unseren Alpen, die bekanntlich von Ost nach West verlaufen, komplett entgegen gesetzt. Darüber hinaus haben wir im Winter häufig altlantische Tiefausläufer, seltener direkte Nord- oder Ostströmungen, so dass hier weit öfter milde Meeresluft einströmt. Wie wir kürzlich gelernt haben, schwächt sich die arktische Kaltluftwirbel ab, vermutlich ausgelöst durch globale Erwärmung und dellt sich über der Landmasse Nordamerikas nun weit nach Süden aus, wodurch viel kalte Luft einströmen kann. Man möge sich also darauf einrichten, dass es "arschkalt" werden kann. Natürlich ist eine Reisezeit im April / Mai eher zu bevorzugen, aber wenn es terminlich so sinnvoll ist - warum nicht? Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung...
    2. Die ESTA muss spätestens 72 Stunden vor Abflug vorliegen. Es reicht also quasi aus, eine Woche vorher erst mit der ESTA zu beginnen. Hat den Vorteil, wenn sie zwei Jahre lang gilt, dass sie dann mehr nutzbare Zeit ihrer Gültigkeit hat. Die ESTA lässt sich jederzeit neu bearbeiten, so dass sich die "erste Adresse in den USA" jederzeit ändern lässt, also könnte man auch jetzt eine Phantasieadresse irgendeines Hotels eintragen, die man sich aus Google Maps oder einem Buchungssystem gezuppelt hat. Die meisten Hotels in Manhattan lassen zur Zeit Buchungen zu, die sich kostenlos stornieren lassen. Man könnte also schon mal was reservieren, auch wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man zu diesem oder einen anderen Zeitpunkt fliegt. Wie schon beschrieben: wenn man kein gravierendes Strafenregister hat, sich ansonsten nicht im Drogenschmuggel oder Terrorismus betätigte und nicht zufällig mit Namen und Geburtsdatum einem gesuchten Schwerkriminellen ähnelt, wird die ESTA genehmigt.
    3. Siehe oben.
    4. Ja
    5. Wer noch nie in New York war, erwartet vermutlich eine hochmoderne High-Tech-Glitzer-Metropole, jedoch sieht Gotham City vielerorts eher morbide bis abbruchreif aus, je nachdem, wie viel oder wie wenig Geld in welcher Gegend steckt. Bedenken? Nun ja, man möge angesichts der U-Bahn sich vielleicht den Aufschrei "Meine Güte, ist das schrottig hier!" verkneifen. Ansonsten empfehle ich einen guten Reiseführer, damit man einen gewissen Plan hat, was man in dieser riesigen Metropole machen möchte und was man weg lässt.
    6. Menschen mit Klaustrophobie sind in Flugzeugen vermutlich selten gut aufgehoben. Wer es 3 Stunden oder bis zu den Kanaren aushielt, der "schafft" auch die 9 Stunden bis New York. Als Mitarbeiter im Luftverkehr haben meine Passagiere auch zwischen Frankfurt und Buenos Aires (13,5 Stunden!!!) niemals Anzeichen von Panik gezeigt, wenn man davon absieht, dass besonders groß gewachsenen Passagieren in engen Economy-Class-Sitzen schon mal die Extremitäten absterben und gefühllos werden können. Es gibt, zumindest bei guten Liniencarriern, ein umfangreiches Video-On-Demand-Programm, zwei Mahlzeiten und auch zwischendurch darf man sich aus den Flugzeugküchen ein extra Bier holen, einen Wein, Wasser oder Tee. Ein Buch, eine Zeitschrift, ein MP3-Spieler etc. sind weitere Möglichkeiten, mit denen sich die Zeit totschlagen lässt.

  • unkraut1
    Dabei seit: 1238284800000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1516052144898

    Hotel / Unterkunft in Newark, so du mehr wie 3 Tage in New York verbringst. Es ist sonst sehr teuer, besonders mit Mietwagen. Die Fähre rüber ist klasse, sehr empfehlenswert und alleine schon ein Highlight.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!