Hallo Anja,
also hotelmäßig bin ich sicherlich ein schlechter Ratgeber, da wissen andere bestimmt mehr. Ich hatte im Dezember das St. James am Times Square das erste Mal - 2 Sterne und eine unschlagbare Lage, hatte am Samstag gerade eine längere Rezension hier darüber geschrieben und warte noch auf die Freischaltung.
Es liegt 2 Minuten vom Times Square entfernt und 5 Minuten vom Rockefeller Center - zentraler geht es glaube ich nicht bei einem durchaus akzeptablen Preis.
Also wenn Ihr gegen 13 Uhr auf JFK landet (wird ja wohl nicht "meine" LH-400 sein ), dann werdet Ihr sicherlich spätestens um 16 Uhr in Manhattan im Hotel sein, vielleicht schon etwas früher. Dann kann man bis zum Abend schon ein bißchen was von der 5th Avenue und dem Times Square sehen.
Am Abend kann man dann auf eine der beiden Aussichtsplattformen - entweder "Top of the Rock" oder ESB klettern, vorausgesetzt, es ist ein klarer Abend, damit man auch was sieht. Die Meinungen sind geteilt, aber ich halte persönlich mehr von einem nächtlichen Blick vom ESB, nachdem ich beide ausprobiert habe...und am Abend sind die Wartezeiten auch nicht mehr so lange, wenn man Glück hat, kommt man auch gleich hoch.
Wenn das Wetter schlecht ist, kann man ja alternativ im trockenen bei "Madame Tussauds" verweilen.
Am nächsten Morgen dann also die Stadtrundfahrt...am Nachmittag....hm....runter ins Finanzviertel fahren und dort noch ein bißchen gucken....Ground Zero, Wall Street....
Über die Brooklyn Bridge würde ich nicht unbedingt laufen, das kostet Zeit....vielleicht kann man ja dann am anderen Morgen um 10 Uhr mit Circle Line die 2-stündige "Semi-Cruise" mit dem Boot um halb Manhattan machen....dabei kommt man an der Skyline des Finanzviertels, der Südspitze Manhattans und ziemlich dicht an der Freiheitsstatue vorbei und durchfährt anschließend alle drei großen Brücken, also Brooklyn, Manhattan und Williamsburgh Bridge. Dann, auf Höhe der UNO, kehrt der Kahn wieder um. Um 12 seit Ihr dann wieder auf dem Festland, und könnt noch ein bißchen in in Midtown bummeln, bevor ihr gegen 14-15 Uhr zum Flughafen aufbrecht.
Die Freiheitsstatue ist sicherlich in der Kürze der Zeit nicht zu empfehlen, eine Vorbeifahrt reicht...kann man wohl auch kostenlos mit der Staten Island Ferry machen...aber da habe ich keine Anhnung.
Natürlich kostet das auch für 4 Leute alles ordentlich...die Stadtrundfahrt mit dem Bus ist nicht billig, ich glaube knapp 50 $, die Bootsfahrt auch in die 30er glaube ich....und Madame Tussauds auch so bei 28 $....ob man unbedingt dorthin muss?
Sony-Building? Sagt mir jetzt weniger...hab' ich da bisher was verpasst? Und im Madison Square Garden werden auch Touren angeboten am Vormittag, aber dem Besuch dort würde ich keine Priorität einräumen.
Ja...soviel erst mal wieder von mir.
Hier noch ein Link zu meinen Fotos der letzten Jahre ....vielleicht findet Ihr da noch ein paar Anregungen.
Wenn der Link nicht funktioniert, dann hier noch mal zum kopieren:
http://picasaweb.google.de/Ronaldunger1
Liebe Grüße - Ronald