Hallo
Generell ist zu Long Island zu sagen, dass es einfach nicht Manhattan ist. Meine Familie hat viele Verwandte auf Long Island (Smithtown und Islip) und die Fahrt dahin fand ich immer eintönig und ermüdend.
Als Gast in New York will ich das Leben direkt vor der Hoteltüre haben. Ich besuche ja New York City und nicht Long Island. Wenns mal stürmt oder im Winter mal saukalt ist und schneit, dann möchte ich auch mal schnell ins Hotel um mich umzuziehen oder aufzuwärmen. Nach einem Musical und dem Schlummertrunk am Broadway möchte ich nicht noch nachts um eins auf die U-Bahn warten müssen um nach Hause zu kommen.
Ok - es ist teurer in Manhattan zu wohnen, aber der jetzige Dollarkurs relativiert das Ganze doch erheblich. Auch hab ich schon einige Male selber erlebt, dass der Staff der öffentlichen Verkehrsmittel gerade mal wieder einen Warnstreik durchführten und dann für einige Stunden nix mehr ging.
Das Schönste an Long Island ist das Ferienhaus meiner Tante in den Hamptons.... ganz auf der anderen Seite der 150Km langen Insel.
Gruss Markus