Mein erster New York Urlaub ist vorüber und weil ich selbst viele Infos aus diesen Forum ziehe, wollte ich nun einmal meine Erfahrungen zurück geben:
Wir waren im Yotel in der 10th Ave und es war spitze (Hotelbewertung bereits online) Wir sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.
Da dieses Hotel wirklich mitten im Zentrum lag, haben wir alles per Fuß erkundet. Die Wochenkarte für die Öffis haben wir gar nicht genutzt. M.E. lohnt sich diese auch nicht.
Mein Eindruck von New York ist völlig zwiegespalten: Zum einen bin ich völlig geflasht von den ganzen EIndrücken und andererseits es stinkt, ist laut und voll Also man muss es wirklich mal gesehen und erlebt haben, aber ich denke, dass diese Stadt mich erst in 10 Jahren oder so wiedersehen wird.
Was ich empfehlen:
All around Town Tour mit City Sights:
- Es enthält verschiedene Touren durch Harlem, Manhattan, Brooklyn, Bronx und eine 75 minütige Schifffahrt. Man sieht wirklich sehr viel von der Stadt New York und wird von einem Livekommentar begleitet. Andere Sprachen gibt es per Band.
Außerdem gibt es eine EIntrittskarte für das New York City Museum und eine Rabattkarte für Restautants gratis dazu.
Empire State Building / Top of the Rocks
- Beide Gebäude haben eine Aussichtsplattform. Wir waren auf beiden.
Der Vorteil vom TotR ist, dass hier der Blick frei von Glasscheiben und Geländern ist. Außerdem sieht man das Empire State Building. Und es ist mehr Platz dort oben.
- Das Empire State hat definitiv den besseren Ausblick. Man kann bis in die Bay gucken. Allerdings sind hier Geländer durch die man durch fotografieren muss, was aber nicht schlimm ist.
Am besten beides besuchen, eines abends und eines am Tag
Circle Line Tour (3 Stunden)
- Eine tolle Tour per Schiff um ganz New York. Es war beeindruckend wie grün New York auf der anderen Seite ist. So stelle ich mir Canada vor
Außerdem fährt man auch ganz nah an der Lady Liberty vorbei. Man sollte aber rechtzeitig da sein.
Museum of Natural History:
- Schon sehr interessant zu sehen, aber man muss sich wirklich dafür interessieren. WIr hatten diese Attraktion über den Explorer Pass gebucht. Man benötigt aber einen Tag um alles wirklich ansehen zu können.
Central Park
- Hier sollte man wirklich Zeit einplanen. Es gibt soooo viel zu sehen und es ist einfach schön sich ein wenig Zeit zu nehmen und sich dorrt zu entspannen. Wir haben uns etwas zu essen gekauft und haben es uns für ein paar Stunden gemütlich gemacht. Man kann viel beobachten und vorallem New Yorker beobachten
Bei den Strawberry Fields (Gedenkstätte John Lennon) saß einer und hat Beatles Songs gesungen, in "The Mall" haben Leute Musik gemacht, Seifenblasen gemacht oider etwas anderes vorgeführt. Zu unserer Zeit war hier ein Filmfestival
Außerdem haben wir uns die Alice im Wunderland STatue, die Lakes, Belvedere und den Freizeitpark angesehen. Einfach spazieren gehen, an den meisten Sachen kommt man automatisch vorbei
New Jersey Outlet:
Ich kann das Outlet nur empfehlen. Wir waren an unserem einzigen Regentag dort. Mit 13 $ hin und zurück ist dieser Trip auch wesentlich günstiger als das Woodbury.
Es gibt hier alle möglichen Shops: Hollister, Adidas, Nike, Quicksilver/Roxy, Tommy Hilfiger, Victoria Secret.... Und vorallem muss man keine Tax zahlen Am Eingang gibt es sogar noch ein Rabattheftchen.
So das ist schon einmal grob meine Erfahrung und Tipps