Hallo Stürmer,
erst mal: Glückwunsch zur Entscheidung, nach New York zu reisen - diese Stadt wird Euch begeistern.
Wann wollt Ihr denn genau hin und wir lange bleibt Ihr?
Zu Deinen Fragen:
Hotels gibt es in New York für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack. Was ist Euch denn wichtig? Wir haben bei unserem letzten Besuch im Juni 2010 im Holiday Inn Midtown in der 57. Straße gewohnt. Das Hotel hat 3 Sterne, war sauber, das Zimmer ausreichend groß und ruhig. Es gibt auch einen Pool auf dem Dach, den haben wir aber nie genutzt, weil wir nur unterwegs waren. Von dort aus bist Du in gut 10 Minuten am Times Square und im Central Park. Die U-Bahn ist auch in 5 Minuten zu erreichen. Ich kann das Hotel nur empfehlen.
Zur Städtetour: Wir haben uns auf eigene Faust durch die Stadt geschlagen (mit einem guten Reiseführer - Lonely Planet - vorab vorbereitet). Außerdem gibt es solche "Hop-on-Hop-off-Busse", die durch die ganze Stadt fahren (und auch recht günstig sind, glaube ich). Mein ultivmativer Tipp ist, sich einen "Big Apple Greeter" zu organisieren. Das sind New Yorker, die im Rahmen einer Non-Profit-Organisation kostenlos Touristen durch "ihre Stadt" führen. Wir sind so mit einer New Yorkerin 2,5 Stunden durch New York gelaufen, sie hat uns dann in Brooklyn rumgeführt, kleine Läden gezeigt, die wir sonst nie entdeckt hätten, uns die U-Bahn erklärt etc. Das hat sich echt gelohnt. Ansonsten würde ich keine Tour buchen - man findet sich in NYC super allein zurecht, wenn man sich ein bisschen vorbereitet. Und die New Yorker sind total freundlich - wenn Du irgendwo "verloren" rumstehst mit dem Plan, sprechen sie Dich an und helfen Dir!
Von JFK sind wir mit dem Taxi ins Hotel gefahren. Direkt vor dem Ausgang stehen solche "Vermittler", Du bekommst dann ein Taxi zum Festpreis (ich glaube, wir haben 55 Dollar bezahlt).
Zum Einkaufen: Shoppen geht überall super in New York - beachte nur, dass in einigen Geschäften auf den Preis noch die "City Tax" drauf kommt. Das kann den Preis ordentlich nach oben treiben. In den großen Kaufhäusern (also Macy's z.B.) war das nicht so, aber in kleineren Designerläden schon. Zum "Massenshoppen" kann ich Dir nur empfehlen, mit einem Bus zum "Woodbury Outlet" zu fahren - da kannst Du richtig gute Schnäppchen machen. Ganz gut zum Shoppen ist auch das "Century 21 Outlet" am Ground Zero. Am Times Square gibt es jetzt den Disney Store (der war da noch nicht in 2010) und einen tollen M&Ms-Laden . Ansonsten ist der 24 Stunden geöffnete Apple Store an der 5th Avenue ein absolutes "Must See".
Ansonsten: Unbedingt angucken solltet Ihr:
- Top of the Rocks (Rockefeller Center), der beste Blick aufs Empire State Building
- Empire State Building fand ich nicht sooo toll, muss man aber mal gemacht haben. Wir sind Samstagabend hoch, da mussten wir kaum anstehen und die Stadt nachts zu sehen ist Wahnsinn
- Mit der Staten Island Ferry könnt Ihr kostenlos an der Freiheitsstatue vorbei fahren, wenn Ihr nicht unbedingt direkt auf die Insel und zur Statue wollt, für Bilder reicht die Fähre .
- Natürlich einmal über die Brooklyn Bridge rüber nach Manhattan, am besten in der Dämmerung, wunderschön
- Ground Zero muss man wohl auch mal gesehen haben, genauso wie der Financial District
- Little Italy und Chinatown
Bei weiteren Fragen einfach melden .
Viel Spaß!
Liebe Grüße
von der Schnecke