• ernie0012
    geschrieben 1215524682000

Hallo Leute,

aus einem privaten Anlass und 6 Monaten Leerlauf in meinem Leben habe ich überlegt für ein paar Monate nach New York gehen zu wollen. Je nach dem zw. 1-3 Monaten. Ersparnisse sind vorhanden, aber ein Job in einer Bar o.ä. sollte eigentlich für die Zeit dazu gehören-zumindest irgendwas für ein paar Wochen.

Ich war schon einmal in New York, allerdings nur für 7 Tage. Mich zieht es dort hin wie schlafende ins Bett.

Ich muss dort nicht studieren, niemanden besuchen und habe auch sonst keine Verpflichtungen. Einfach ein paar Monate woanders leben und machen was einem Gefällt. Bevor das ganze los geht habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

1. Was würdet ihr für ein kleines Zimmer ausserhalb Manhatten´s veranschlagen pro Monat? ich habe mit 800 Dollar gerechnet.

2. Wie sieht es mit Lebensmitteln aus? Also wenn man auch selber kocht und nicht jeden Tag essen geht.

3. Wie bekomme ich f. die Monate am einfachsten eine Aufenthaltsgenehmigung um auch dort ein bisschen Arbeiten zu können? Gleich den Rückflug mitbuchen?

4. Kann man dort arbeiten und das Geld Bar auf die Hand bekommen? Quasi als Ferienjob ohne Bankkonto o.ä.?

Was würdet ihr bei einem solchen Trip noch berücksichtigen?

Vielen Dank

• Susanne xyz
    geschrieben 1215531131000

Hallo,

leider glaube ich nicht, dass die eine Chance auf eine Arbeitserlaubnis hast. So etwas ist z.B. denkbar, wenn Du von Deiner Firma aus für eine Zeitlang in die USA geschickt wirst, ansonsten wohl nur, wenn Du Dich bereits hier um eine Stelle bei einer US-Firma kümmerst, das muß dann aber etwas sein, für das kein Amerikaner geeignet ist, mit einem Job in einer Bar sieht's damit wohl schlecht aus.

Als weitere Ausnahme würde mir noch eine Au Pair-Stelle einfallen oder ein Saisonjob in einem der Nationalparks. Darum müßtest Du Dich dann aber auf jeden Fall vor der Einreise kümmern, sonst bleibt Dir nur die Möglichkeit, als Tourist einzureisen, was bedeutet, daß auf jeden Fall jede Arbeitsaufnahme illegal wäre.

• ernie0012
    geschrieben 1215559463000

Alles klar. Dann ein bisserl sparen und 6 Wochen New York kennenlernen :-)

Kostentechnisch habe ich dafür mal 3500 € eingeplant (Flug, billiges Zimmer, Donut und Hot Dog als Mahlzeit + Vergnügen).

Wenn das so kompliziert ist länger zu bleiben, dann werden es eben nur 6-8 Wochen.

• blogstone
    geschrieben 1216295368000

Hallo und guten Morgen

Wie Susannne bereits geschrieben hat, ist es recht kompliziert und mit viel Aufwand verbunden in Amerika als Ausländer legal eine Arbeitsstelle zu finden. Zudem musst du abklären, wie lange du als Tourist ohne Visa bleiben kannst.

San Diego und Westamerika 2007
  • sol_79
    geschrieben 1216297459000

Hi Ernie,

als Tourist kannst du 90 Tage in den USA bleiben, ohne dass du ein Visum benötigst. Bei einem solchen langen Aufenthalt von 2-3 Monaten werden die Immigationsbeamten aufmerksam und du mußt gut erklären können, warum du 2-3 Monate bleiben willst, und musst auch einen ausreichenden Kontostand/ Kreditkarte vorweisen. Und ein Rückflugticket solltest auch schon bei der Einreise in die USA vorliegen haben.

Die 3500 € als Budget könnten knapp werden, denn ein Apartment/ Zimmer von Deutschland aus für deine Preisvorstellung zu finden, könnte sehr sehr schwierig sein. Und auch so ist das Leben dort nicht ganz günstig.

Falls du etwas sinnvolles machen möchtest, kannst du ja einen Sprachkurs belegen, die sind nicht so teuer (kann man auch vor Ort noch buchen).

Und wenn du wirklich arbeiten willst, kannst du es ja mit einem Praktikum versuchen, allerdings braucht man dafür ein paar Monate Planungs/Vorlaufszeit (u.a. wegen des Visums).

Viel Spaß beim Planen,

Sol

• _carinii_
    geschrieben 1231451154000

is ne interessante frage.. bin auch am überlegen ob ich nach meinr ausbildung für 3monate nach NY fliegen soll..allerdings schon mit fester arbeit weil sonst reichts glaub ich wennman für paar wochen da war.

venezia palace kundu - 31.08. bis 06.09.2008 < best days ever!
  • somi
    geschrieben 1231931748000

so einfach, wie ihr euch das vorstellt ist es nicht!

3500 euro, damit kommt man in ny nicht weit. ny ist teuer!!

auch was die arbeit betrifft, dürfte es ziemlich mau aussehen, wie susannexyz schon geschrieben hat. ich will dir die illussion nicht nehmen , aber du geht recht blauäugig an die ganze sache heran ernie! nimm die 3500 euro , geh ins reisebüro und gut ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!