Hallo Bine,
grundsätzlich hat Marco natürlich Recht, ich habe mich auch erst mal eingelesen, aber ich weiß auch wie viel es da gibt und dass es gar nicht so einfach ist sich da zurecht zu finden.
Also wir waren letztes Jahr Ende November, Anfang Dezember für 1 Woche in New York, auch das 1. Mal.
Ich kann Dir erzählen, was wir so gemacht haben und wenn Du dann noch Fragen hast, dann schreib einfach eine persönliche PN.
Wir sind mit Singapore Airline geflogen, die haben regelmäßig recht günstige Angebote. Wir haben für Hin- und Rückflug pro Person 280.- € bezahlt. Hotel haben wir über [size=9px][color=#0000ff] x x Werbung x x[/size][/color] gebucht (darf ich das sagen oder ist das Werbung?) Wir waren im Salisbury Hotel, das nicht mitten in Manhattan liegt, aber wir empfanden die Lage trotzdem als gut. Wir hatten damals einen günstigen Preis mit 450.- € pro Person für 6 Nächte. Im Hotel konnte man auch für 6 $ frühstücken. Aber das müsst Ihr entscheiden. Grundsätzlich kann man in New York an jeder Straßenecke frühstücken, aber es ist auch nicht ganz günstig.
Wir haben uns eine U-Bahn Karte für eine Woche für 25 $ gekauft und fanden das eine günstige Möglichkeit immer mobil zu sein. Es gibt aber auch New-York Pass usw., da sind dann manche Eintritte günstiger oder im Preis incl. Es kommt also darauf an, was Ihr alles anschauen wollt, ob sich das rechnet. TOR und Empire kosten ca. 22 $. Hafenrundfahrt haben wir nicht gemacht, wir sind nur mit der Staten Island Fary gefahren und die ist kostenlos.
Ich weiß auch nicht, für war ihr Euch interessiert, in New York gibt es soviel zu sehen und zu tun. Meiner Meinung nach sollte man mindestens 5 Tage für die erste Reise einplanen, sonst bleibt keine Zeit die tolle Stadt zu genießen und zu erleben.
Am Besten wird es sein Ihr kauft Euch erst mal einen Reiseführer und blättert darin und für konkretere Fragen könnt Ihr Euch ja dann noch mal hier informieren. Ansonsten eben gern per PN.
Viel Spaß beim Planen
LG