hallo, wir waren das letzte jahr über den 4. juli in ny. unser reiseführer berichtete von straßenfesten, paraden usw. laut auskunft vor ort gibt es lediglich ein riesen feuerwerk am east river. es ist ein wahnsinns auflauf dort unten, man muss halbwegs früh dran sein (ich weiß jetzt nicht mehr, wann das feuerwerk begonnen hat), wir waren sicher mindestens eine stunde vor beginn dort, in der meinung, noch gemütlich was zu trinken oder so. dem war dann nicht so, denn es waren bereits menschenmengen dort, ein straßenabschnitt nach dem anderen wurde wegen überfüllung gesperrt. solltest du dir das auch "antun", dann überleg dir, von wo aus du das feuerwerk sehen möchtest und begib dich früh genug dort hin. ich kann mir vorstellen, dass es im battery park doch etwas entspannter sein könnte als in den überfüllten straßen. das feuerwerk selbst dauert eine ewigkeit. wir waren nicht bis zum ende, da wir ja wieder mit der u-bahn nach midtown wollten. wie sich die menschenansammlung aufgelöst hat, kann ich dir nicht sagen. für uns wars eigentlich nur anstrengend und ein "vergeudeter abend" in der tollen stadt, aber wir stehen auch nicht auf solche massenveranstaltungen.
lg, linea